Mesh-Repeaterschaltung

Netzi2026

New member
Moin zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe – das vorweg – keine bis wenig Ahnung von Netzwerktechnik.

Ich habe diesem Post drei Bilder angehängt, um meine Frage zu verdeutlichen.

Bild 1 zeigt die Mesh-Übersicht, während auf den Bildern 2 und 3 die Standorte des Routers bzw. der drei eingesetzten Repeater zu sehen sind.

Wenn ich die Mesh-Übersicht richtig deute, wird das Signal vom Router zunächst zum Repeater 3000 AX Werkstatt gesendet, von dort geht es über mehrere Räume zurück zum Repeater 3000 AX Wohnzimmer und von dort wieder über mehrere Räume und noch vom Erdgeschoss ins Dachgeschoss zum Repeater 6000.

Müsste das Signal bei der vorliegenden Konstellation nicht direkt an die jeweiligen Repeater gesendet werden?

Selbst wenn ich mich direkt im oberen Wohnzimmer beim Repeater 6000 befinde, zeigt mir die Fritz Wlan-App auf meinem Handy als Repeater den 3000 AX Wohnzimmer an.

Ich hoffe, ich habe meine Fragen einigermaßen verständlich ausgedrückt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
 

Anhänge

  • 1 Mesh-Übersicht.jpg
    1 Mesh-Übersicht.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 14
  • 2 Erdgeschoss.jpg
    2 Erdgeschoss.jpg
    559,7 KB · Aufrufe: 14
  • 3 Daqchgeschoss.jpg
    3 Daqchgeschoss.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 14
Ich kann nur eines dringend(!) Empfehlen:
Verbinde sämtliche Repeater per LAN-Kabel mit dem Router.
Die Stabilität und Performance wird es dir danken.
 
Genau das geht nicht, weil ich keine Verkabelung im Hause habe und auch den Aufwand für eine nachträgliche Verkabelung nicht treiben möchte.
 
Die erste Verbindung zur Werkstatt sieht schon komisch aus da es über „andere Verbindungen“ dargestellt wird. Vielleicht ist was bei der Sicherungsübernahme aus der 7490 nicht richtig gelaufen.

Setzt am besten alle 3 mal zurück lösche Sie aus der FRITZ!Box raus und verbinde alle nochmal neu direkt mit dem Router.
 
Doch.
Noch hat es jeder hier im Forum hinbekommen.
Es gibt inzwischen so dünne und flache Leitungen, die unter Teppiche, hinter Fußleisten und um Türrahmen passen. Längen von bis zu 100 m sind kein Problem.
Ich weiß andere Ansichten oder Meinungen sind für manche etwas schwer zu akzeptieren.

Ich streite auch nicht ab das LAN die beste Lösung ist (wobei es eigentlich eher Glasfaser ist wann baust du bei dir um?) trotzdem sei doch jedem selbst überlassen was er möchte und was nicht.

Ich finde daher man kann es ansprechen dann ist aber auch gut. Du zwingst jeden auf diese Meinung und gehst auch bis auf lege LAN auf keine Alternative ein was mich persönlich ebenfalls stört. Entweder du bietest was an und arbeitest auch an Alternativen bzw. gehst auf das Anliegen des TE ein oder lässt du lässt es einfach mal über was zu schrieben.
 
Wenn man es ordentlich aufbaut geht WLAN genauso. Seine Thema ist auch nicht ein WLAN Problem sondern das die Repeater falsch verbunden sind was sich Einstellen lässt. Die Verbindungen der Repeater sind auch jetzt schon gut setzt er die Verbindung ordentlich sind Sie sogar noch besser. Hier auf ein LAN Kabel zu bestehen und sonst nichts weiter beizutragen geht hier völlig am Ziel vorbei und ist meiner Meinung nach auch nicht Sinn eines Forums.
 
Seine Thema ist auch nicht ein WLAN Problem sondern das die Repeater falsch verbunden sind was sich Einstellen lässt.
Das wissen wir nicht... da ist nur ein Screenshot von der FritzBox. Meine lange Erfahrung mit Fritz ist, dass das eine hübsche, bunte Anzeige ist, die in sehr, sehr vielen Fällen nicht die Netzrealität darstellt. Daher würde ich auf den AccessPoints selbst mal nachschauen, mit welcher WLAN-Bridge sie verbunden sind.
 
Das wissen wir nicht... da ist nur ein Screenshot von der FritzBox. Meine lange Erfahrung mit Fritz ist, dass das eine hübsche, bunte Anzeige ist, die in sehr, sehr vielen Fällen nicht die Netzrealität darstellt. Daher würde ich auf den AccessPoints selbst mal nachschauen, mit welcher WLAN-Bridge sie verbunden sind.
Das war ja der Hinweis am Anfang mit der anzeige „andere Verbindungen“.

Das du andere Erfahrung gemacht hast ist mir bekannt ich hab hier allerdings eine andere Erfahrung gemacht und hab bis jetzt auch noch keinen Fall gehabt wo die Mesh-Ansicht am Ende nicht die Realität widergespiegelt hat. Ich gebe dir aber im Kern recht das Sie zum einen recht zickig ist und zum anderen auch nicht für zu große Netzwerk gedacht ist.
 
Ich kann nur eines dringend(!) Empfehlen:
Verbinde sämtliche Repeater per LAN-Kabel mit dem Router.
Die Stabilität und Performance wird es dir danken.
Ich finde es immer wieder bewundernswert, wenn nicht auf die Frage eingegangen wird, sondern die eigene Weltanschauung als die einzig richtige verkauft wird.

Die erste Verbindung zur Werkstatt sieht schon komisch aus da es über „andere Verbindungen“ dargestellt wird. Vielleicht ist was bei der Sicherungsübernahme aus der 7490 nicht richtig gelaufen.

Setzt am besten alle 3 mal zurück lösche Sie aus der FRITZ!Box raus und verbinde alle nochmal neu direkt mit dem Router.
Danke Spielebernd für die Antwort auf meine Frage. Das werde ich testen.
 
Ich finde es immer wieder bewundernswert, wenn nicht auf die Frage eingegangen wird, sondern die eigene Weltanschauung als die einzig richtige verkauft wird.
Die lag aber schon sehr oft richtig hier im Forum. Und hier vermutlich auch.
Und mit dieser Weltanschauung bin ich nicht alleine, sie teilen hier sehr viele, die täglich mit solchen Problemen konfrontiert werden.
 
Müsste das Signal bei der vorliegenden Konstellation nicht direkt an die jeweiligen Repeater gesendet werden?
Hallo Netzi

Meine Empfehlung:

1.) Alle Geräte auf mindestens FritzOS 8.20 updaten - auch den Master
Ab Version 8.20 suchen sich die Repeater mit der Zeit den besten Partner, welcher nicht zwingend das nächstgelegene Gerät sein muss.

2.) Im Mash Master folgende Einstellung vornehmen:
2026-06-25_065949.png

3.) Prüfe in den Repeatern, ob sie die stärksten Verbindungen nutzen.
Wenn nicht, manuell die besten Verbindungen über die Oberfläche der Repeater wählen:
2026-06-25_072009.png

4.) schau dir die Verbindung vom Repeater Werkstatt zur Fritzbox an.
Die Verbindung ist nicht genau definiert. Das muss zwar nichts heißen, da die Übersicht manchmal nicht zu 100% funktioniert, sollte aber kontrolliert werden. Normal sollten die Verbindungen immer so aussehen:
2026-06-25_070449.png
 
Hallo!

Fakt ist, das mit mit reinem WLAN nie die Stabilität, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit erreicht wie mit kabelgebundenen LAN.

Daher gehöre ich auch zu denen die ganz klar Kabel für jeden AP bevorzugen und immer empfehlen. Alles andere ist reinste Frickelei.

Gruß
sven
 
Die eigentliche Frage des Hilfesuchenden war, wie er seine Repeater einstellen kann, damit sein Setup funktioniert.

Natürlich kann man erwähnen, dass eine Kabelverbindung die bessere Wahl wäre. Wenn der Hilfesuchende aber explizit darauf hinweist, dass er diese Option aus verschiedenen Gründen ausschließt, bringt es nichts, immer wieder darauf zu verweisen, ohne dabei die eigentliche Frage zu beantworten.

Das wäre so, als würde jemand fragen, wie man einen Apfelbaum pflegt, und als Antwort würde man ihm geben, dass Bananen doch viel besser schmecken.
 
Die eigentliche Frage des Hilfesuchenden war, wie er seine Repeater einstellen kann, damit sein Setup funktioniert.

Natürlich kann man erwähnen, dass eine Kabelverbindung die bessere Wahl wäre. Wenn der Hilfesuchende aber explizit darauf hinweist, dass er diese Option aus verschiedenen Gründen ausschließt, bringt es nichts, immer wieder darauf zu verweisen, ohne dabei die eigentliche Frage zu beantworten.

Das wäre so, als würde jemand fragen, wie man einen Apfelbaum pflegt, und als Antwort würde man ihm geben, dass Bananen doch viel besser schmecken.
Hallo zte1m,
zunächst einmal Danke für die Tipps. Wie schon gesagt, werde ich mich am Wochende mit den Hinweisen befasssen und sehen, ob eine Änderung eintritt.

Bedanken möchte ich mich aber auch für die Hinweise an Cephalopod und Co. zur Beantwortung meiner Frage.

Mich nervt immer wieder in den Foren, dass häufig gar nicht erst versucht wird, die Frage zu beantworten, sondern sich die Diskussion gleich auf einem ganz anderen Feld bewegt.

Mir ist völlig klar, dass eine Verkabelung im gesamten Haus die optimale Lösung ist. Genau das möchte ich aber nicht machen, weil ich keine Löcher in Wände bohren oder sonstige "Verschandelungen" vornehmen möchte. Das Verlegen von flachen Kabeln unter dem Teppich ist toll, wenn überhaupt ein Teppich vorhanden ist. Bei mir sind die Räume aber entweder gefliest oder mit Parkett ausgestattet.
Das Verlegen hinter Fußleisten ist denkbar, gilt aber auch nicht für alle Räume (z. B. Bäder), da ich nicht überall Fußleisten habe. Türen können ohnehin nur mit sichtbaren Kabeln überbrückt werden. Insofern ist das Ganze für mich immer eine Rechnung, ob es sich lohnt oder nicht.

Für meine Internetnutzungen ist bisher schon DSL 50 völlig ausreichend gewesen. Ich habe jetzt Glasfaser 400/150 und schon das ist im Grunde überdimensioniert. Mich interessieren aber die Technik und die Möglichkeiten für die Zukunft.

Diese Hinweise sollen meine Frage am Anfang noch einmal erklären, keineswegs aber eine Entschuldigung dafür sein, dass ich nicht verkabeln will.
 
In dem Fall hilft z.B.
HUAWEI Glasfaser FTTR Glasfaserkabel LC/APC Singlemode 1.2mm selbstklebend transparent 20m

Das ist ein System auf einem Router und Substations (AccessPoints), die mittels Fibre-to-the-Room (also Glasfaser bis ins Zimmer) arbeiten. Es wird ein transparentes, selbstklebendes 1,2 mm dickes Singlemode-Glasfaserkabel vom Router zu den AccessPoint gelegt.
Das kannst auf genau in die "Fugenkante" des Fließenbodenskleben... und da es transparent ist musst Du schon ganz genau hinschauen.

Da gibt es aktuell auch einen Thread hier im Forum, wo ein User sich das zugelegt hat, der wir Dir sagen können, wie einfach und unauffällig das zu verlegen ist.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.084
Beiträge
79.757
Mitglieder
8.803
Neuestes Mitglied
Andreas Michel
Zurück
Oben