Mesh-Repeaterschaltung

Netzi2026

New member
Moin zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe – das vorweg – keine bis wenig Ahnung von Netzwerktechnik.

Ich habe diesem Post drei Bilder angehängt, um meine Frage zu verdeutlichen.

Bild 1 zeigt die Mesh-Übersicht, während auf den Bildern 2 und 3 die Standorte des Routers bzw. der drei eingesetzten Repeater zu sehen sind.

Wenn ich die Mesh-Übersicht richtig deute, wird das Signal vom Router zunächst zum Repeater 3000 AX Werkstatt gesendet, von dort geht es über mehrere Räume zurück zum Repeater 3000 AX Wohnzimmer und von dort wieder über mehrere Räume und noch vom Erdgeschoss ins Dachgeschoss zum Repeater 6000.

Müsste das Signal bei der vorliegenden Konstellation nicht direkt an die jeweiligen Repeater gesendet werden?

Selbst wenn ich mich direkt im oberen Wohnzimmer beim Repeater 6000 befinde, zeigt mir die Fritz Wlan-App auf meinem Handy als Repeater den 3000 AX Wohnzimmer an.

Ich hoffe, ich habe meine Fragen einigermaßen verständlich ausgedrückt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
 

Anhänge

  • 1 Mesh-Übersicht.jpg
    1 Mesh-Übersicht.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 8
  • 2 Erdgeschoss.jpg
    2 Erdgeschoss.jpg
    559,7 KB · Aufrufe: 8
  • 3 Daqchgeschoss.jpg
    3 Daqchgeschoss.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 8
Ich kann nur eines dringend(!) Empfehlen:
Verbinde sämtliche Repeater per LAN-Kabel mit dem Router.
Die Stabilität und Performance wird es dir danken.
 
Genau das geht nicht, weil ich keine Verkabelung im Hause habe und auch den Aufwand für eine nachträgliche Verkabelung nicht treiben möchte.
 
Die erste Verbindung zur Werkstatt sieht schon komisch aus da es über „andere Verbindungen“ dargestellt wird. Vielleicht ist was bei der Sicherungsübernahme aus der 7490 nicht richtig gelaufen.

Setzt am besten alle 3 mal zurück lösche Sie aus der FRITZ!Box raus und verbinde alle nochmal neu direkt mit dem Router.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.083
Beiträge
79.687
Mitglieder
8.799
Neuestes Mitglied
mw0815
Zurück
Oben