Mesh-Repeaterschaltung

Netzi2026

New member
Moin zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe – das vorweg – keine bis wenig Ahnung von Netzwerktechnik.

Ich habe diesem Post drei Bilder angehängt, um meine Frage zu verdeutlichen.

Bild 1 zeigt die Mesh-Übersicht, während auf den Bildern 2 und 3 die Standorte des Routers bzw. der drei eingesetzten Repeater zu sehen sind.

Wenn ich die Mesh-Übersicht richtig deute, wird das Signal vom Router zunächst zum Repeater 3000 AX Werkstatt gesendet, von dort geht es über mehrere Räume zurück zum Repeater 3000 AX Wohnzimmer und von dort wieder über mehrere Räume und noch vom Erdgeschoss ins Dachgeschoss zum Repeater 6000.

Müsste das Signal bei der vorliegenden Konstellation nicht direkt an die jeweiligen Repeater gesendet werden?

Selbst wenn ich mich direkt im oberen Wohnzimmer beim Repeater 6000 befinde, zeigt mir die Fritz Wlan-App auf meinem Handy als Repeater den 3000 AX Wohnzimmer an.

Ich hoffe, ich habe meine Fragen einigermaßen verständlich ausgedrückt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
 

Anhänge

  • 1 Mesh-Übersicht.jpg
    1 Mesh-Übersicht.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 12
  • 2 Erdgeschoss.jpg
    2 Erdgeschoss.jpg
    559,7 KB · Aufrufe: 12
  • 3 Daqchgeschoss.jpg
    3 Daqchgeschoss.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 12
Ich kann nur eines dringend(!) Empfehlen:
Verbinde sämtliche Repeater per LAN-Kabel mit dem Router.
Die Stabilität und Performance wird es dir danken.
 
Genau das geht nicht, weil ich keine Verkabelung im Hause habe und auch den Aufwand für eine nachträgliche Verkabelung nicht treiben möchte.
 
Die erste Verbindung zur Werkstatt sieht schon komisch aus da es über „andere Verbindungen“ dargestellt wird. Vielleicht ist was bei der Sicherungsübernahme aus der 7490 nicht richtig gelaufen.

Setzt am besten alle 3 mal zurück lösche Sie aus der FRITZ!Box raus und verbinde alle nochmal neu direkt mit dem Router.
 
Doch.
Noch hat es jeder hier im Forum hinbekommen.
Es gibt inzwischen so dünne und flache Leitungen, die unter Teppiche, hinter Fußleisten und um Türrahmen passen. Längen von bis zu 100 m sind kein Problem.
Ich weiß andere Ansichten oder Meinungen sind für manche etwas schwer zu akzeptieren.

Ich streite auch nicht ab das LAN die beste Lösung ist (wobei es eigentlich eher Glasfaser ist wann baust du bei dir um?) trotzdem sei doch jedem selbst überlassen was er möchte und was nicht.

Ich finde daher man kann es ansprechen dann ist aber auch gut. Du zwingst jeden auf diese Meinung und gehst auch bis auf lege LAN auf keine Alternative ein was mich persönlich ebenfalls stört. Entweder du bietest was an und arbeitest auch an Alternativen bzw. gehst auf das Anliegen des TE ein oder lässt du lässt es einfach mal über was zu schrieben.
 
Wenn man es ordentlich aufbaut geht WLAN genauso. Seine Thema ist auch nicht ein WLAN Problem sondern das die Repeater falsch verbunden sind was sich Einstellen lässt. Die Verbindungen der Repeater sind auch jetzt schon gut setzt er die Verbindung ordentlich sind Sie sogar noch besser. Hier auf ein LAN Kabel zu bestehen und sonst nichts weiter beizutragen geht hier völlig am Ziel vorbei und ist meiner Meinung nach auch nicht Sinn eines Forums.
 
Seine Thema ist auch nicht ein WLAN Problem sondern das die Repeater falsch verbunden sind was sich Einstellen lässt.
Das wissen wir nicht... da ist nur ein Screenshot von der FritzBox. Meine lange Erfahrung mit Fritz ist, dass das eine hübsche, bunte Anzeige ist, die in sehr, sehr vielen Fällen nicht die Netzrealität darstellt. Daher würde ich auf den AccessPoints selbst mal nachschauen, mit welcher WLAN-Bridge sie verbunden sind.
 
Das wissen wir nicht... da ist nur ein Screenshot von der FritzBox. Meine lange Erfahrung mit Fritz ist, dass das eine hübsche, bunte Anzeige ist, die in sehr, sehr vielen Fällen nicht die Netzrealität darstellt. Daher würde ich auf den AccessPoints selbst mal nachschauen, mit welcher WLAN-Bridge sie verbunden sind.
Das war ja der Hinweis am Anfang mit der anzeige „andere Verbindungen“.

Das du andere Erfahrung gemacht hast ist mir bekannt ich hab hier allerdings eine andere Erfahrung gemacht und hab bis jetzt auch noch keinen Fall gehabt wo die Mesh-Ansicht am Ende nicht die Realität widergespiegelt hat. Ich gebe dir aber im Kern recht das Sie zum einen recht zickig ist und zum anderen auch nicht für zu große Netzwerk gedacht ist.
 
Ich kann nur eines dringend(!) Empfehlen:
Verbinde sämtliche Repeater per LAN-Kabel mit dem Router.
Die Stabilität und Performance wird es dir danken.
Ich finde es immer wieder bewundernswert, wenn nicht auf die Frage eingegangen wird, sondern die eigene Weltanschauung als die einzig richtige verkauft wird.

Die erste Verbindung zur Werkstatt sieht schon komisch aus da es über „andere Verbindungen“ dargestellt wird. Vielleicht ist was bei der Sicherungsübernahme aus der 7490 nicht richtig gelaufen.

Setzt am besten alle 3 mal zurück lösche Sie aus der FRITZ!Box raus und verbinde alle nochmal neu direkt mit dem Router.
Danke Spielebernd für die Antwort auf meine Frage. Das werde ich testen.
 
Ich finde es immer wieder bewundernswert, wenn nicht auf die Frage eingegangen wird, sondern die eigene Weltanschauung als die einzig richtige verkauft wird.
Die lag aber schon sehr oft richtig hier im Forum. Und hier vermutlich auch.
Und mit dieser Weltanschauung bin ich nicht alleine, sie teilen hier sehr viele, die täglich mit solchen Problemen konfrontiert werden.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.084
Beiträge
79.729
Mitglieder
8.801
Neuestes Mitglied
Savoury
Zurück
Oben