Mesh Einstellungen

totri

New member
Hallo, ich habe ein Mesh mit der Fritzbox 7590 als Master und der 7362 SL als Repeater.
Nun ist mir aufgefallen, dass nahezu alle Geräte die deutlich näher am Master sind sich mit einer niedrigeren Übertragungsrate auf dem Repeater anmelden.
So habe ich kürzlich eine Kamera-Türklingel angeschlossen, welche nur ca. 2m vom Master entfernt ist und sich trotzdem beim ca. 20m entfernten Repeater einloggt.
Schalte ich den Repeater aus erhöht sich die Übertragungsrate durch automatische Anmeldung beim Master auf das 5-fache.
Nun meine Frage, kann man bestimmte Geräte fest auf eine Fritzbox (hier den Master) konfigurieren? Sodass diese nicht selbstständig den Empfänger wechseln können.
 
Nein, Du kannst auf das MESH keinen (direkten) Einfluss nehmen. Und auch der MESH Master bzw. der Repeater können nur indirekt mitwirken, welcher Client sich auf welchem Access Point anmeldet.

Im WLAN-Standard ist der Client die Instanz, die den Zugangspunkt auswählt. Dabei ist es eine irrige Annahme, dass der Client den "besten" AccessPoint wählt. Vielmehr wird der erste AccessPoint gewählt, der bei einem "Scan" der Frequenzbänder des Clients die minimale Anforderung an die Sendeleistung erfüllt.

In einem MESH versuchen die Access Points dies nun noch ein wenig zu steuern. Das beinhaltet aber lediglich eine grobe Lastverteilung zwischen den Frequenzbändern und den AccessPoints. Solch eine feine Steuerung sehen die meisten Mesh-Systeme nicht vor. Das von AVM übrigens auch nicht.

Darf ich fragen, wo konkret das Problem liegt? Hat die Kamera-Klingel funktionseinschränkungen?! Oder stört es Dich einfach nur, dass nicht das theoretische Maximum herausgeholt wird?! ;)
 
Hallo und vielen Dank für die Ausführungen.
Mich stört, dass wenn ich Live-Bilder oder gespeicherte Videosequenzen abrufe und die Verbindung
etwas schlechter ist, das Bild abgehackt ankommt oder manchmal auch gar keine Verbindung wirklich aufgebaut wird.
Bestünde evtl. die Möglichkeit die 2. Fritzbox (bei uns im Hinterhaus) nicht als Mesh-Repeater sondern als gesonderte Wlan-Basis zu nutzen. Dann könnte ich mir doch evtl. bei jeden Gerät die Zugangsbasis aussuchen, dann allerdings keinen automatischen Gerätewechsel vornehmen wenn ich mich weiter entferne.
Die Fritzboxen sind per Lan miteinander verbunden.
 
Ja, natürlich würde das gehen. Du kannst das MESH aufbrechen und "getrennte" Funknetze betreiben. Dann kannst Du, wie Du richtig schreibst, die Clients "manuell" den jeweiligen Access Points zuordnen, aber Du verlierst die Option des automatischen Roamings.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Beiträge
54.721
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben