FritzBox 6820 LTE im 5G Netz

LM2000

New member
Hallo Leute,

habe bei mir im Garten die o.g. Fritzbox stehen und einen Vertrag mit O2, damit ich im Garten WLAN habe.
Jetzt hat der Anbieter mir eine neue SIM-Karte geschickt und das Netz auf 5G umgestellt.
Seit dem funktioniert das Netzwerk oft nicht richtig oder gar nicht, muss ständig Neustart machen.
Bedeutet das, dass ich mir eine 5G Fritzbox zulegen muss oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Abwärts kompatibel sind die Geräte ja meistens, aber in die andere Richtung ja nicht.

Freue mich über jeden Tipp...

Dankeschön!

Üblicherweise ist ein 5G-Netzwerk kein “5G-only”-Netzwerk, sondern der Provider betreibt auch weiterhin 4G/LTE. In einem reinem 5G-Netz könntest Du mit einem LTE-Router in der Tat nichts mehr anfangen und bräuchtest ein neues Gerät, aber ich würde erst einmal davon ausgehen, daß Du die 6820 weiterbetreiben kannst. Wenn der Provider tatsächlich ein reines 5G-Netzwerk betriebe, hätte er vermutlich auch schnell 50+x% Kunden weniger, weil nicht jeder ein 5G-taugliches Gerät besitzt und er nicht alle Kunden zwingen kann, sich ein neues Gerät zu kaufen.

Vielleicht mal in der 6820 die Einstellungen prüfen:
IMG_6415.jpeg
Meine steht eigentlich auf automatisch, aber Du kannst Du Mobilfunkart und die Frequenzbänder auch manuell festlegen. Vielleicht hilft das etwas.
Und auch mal in die Netzliste schauen, was denn verfügbar ist an den Funkzellen in der Umgebung.
IMG_6416.jpeg
Unter Umständen hilft es, in der Box 3G abzuschalten.

Nur dann, wenn es einer der seltenen MOCN-Funkmasten (Multi Operator Core Network) ist. Ansonsten gibt es kein nationales Roaming mehr. Siehe auch bei O2. Das ist aber kein Roaming im eigentlichen Sinne, sondern nur ein gegenseitiges Mitbenutzungsrecht, und die entsprechenden Masten strahlen beide (bzw. alle drei) Kennungen aus (Telekom/Vodafon/Telefonica). Für den Nutzer und das Endgerät also transparent, weil man vermeintlich im eigenen Netz ist.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.840
Mitglieder
7.158
Neuestes Mitglied
Martina W.
Zurück
Oben