Marktguru (oder andere Preisalarm-Automationen)

Ich mag doch kein Krombacher Bier....., weder im Faß, noch in Flaschen oder Dosen....
Duck und weg....
... dann bist du raus hier aus unserem Club! :p

Nee, Quatsch. Du bist schon ein ganzes Stück weiter als ich. Hut ab!

Ich möchte tatsächlich auch noch Kaffee (1000g Bohnen, Marke egal) und Chips (Chipsfrisch Funny Frisch ab 150g aufwärts) anzeigen lassen. Aber bisher läuft mein Bier noch nichtmal zufriedenstellend 😢

So sieht das in meinem Lovelace-Dashboard unter Sensoren aus:
1756883339404.png

Dann hab ich mir ein Dashboard für "meine Angebote" angelegt, und die Bier-Markdowns sehen so aus:
1756883555812.png

Und in meiner configuration.yaml steht folgendes (unter dem sensor:-Block natürlich):
YAML:
  # eingebaut für Marktguru Preisalarm
  - platform: rest
    resource: https://api.marktguru.de/api/v1/offers/search?as=web&limit=24&offset=0&q=krombacher&zipCode=48653
    name: Krombacher_AngebotKasten
    value_template: >-
      {% for entry in value_json.results %}
        {% if 'Ka' in entry.description %}
          {{ entry.price }} € {{ entry.description }} bei {{ entry.advertisers[0].name }}
        {% endif %}
      {% endfor %}}
    headers:
      x-clientkey: WU/RH+PMGDi+gkZer3WbMelt6zcYHSTytNB7VpTia90=
      x-apikey: 8Kk+pmbf7TgJ9nVj2cXeA7P5zBGv8iuutVVMRfOfvNE=

resource: https://api.marktguru.de/api/v1/offers/search?as=web&limit=24&offset=0&q=krombacher&zipCode=48653
    name: Krombacher_Listekomplett
      {% endfor %}
    headers:

Das sind erstmal die beiden Versuche, das Krombacher-Angebot mit der "Ka"-Einschränkung und einmal ohne anzuzeigen. Merkwürdigerweise zeigt er mir ohne Einschränkung nichts an. Der Logik nach müsste er doch mehr, oder zumindest noch das eine Kasten-Angebot anzeigen.

Da ist doch irgendwo noch der Wurm drin.

@HA-DAU bei Dir verstehe ich grade die Frage nicht..?

Der eine kriecht bei der zusätzlichen geschweiften Klammer herum: {% endfor %}}.

Den anderen vermute ich in der Zeichenlimitierung die es, wenn ich das grade richtig im Kopf habe, bei state gibt - 255 Zeichen oder so? 🤔 - auch wenn ich es eher abgeschnitten denn unknown erwartet hätte. Das vollständige Ergebnis liegt in dem Fall weit drüber:
24.99 €, HINWEIS: NUR ONLINE VERFÜGBAR mit Zapfhahn Pfandfrei. Je 2x 5 l bei Lidl
4 €, 6 x 0,5 Liter zzgl. Pfand 1.50 bei Netto Marken-Discount
4 €, 6 x 0,5 Liter zzgl. Pfand 1.50 bei Netto Marken-Discount
10.99 €, koffeinhaltig 20 x 0,5 Liter zzgl. Pfand 3.10 bei Netto Marken-Discount
9.99 €, 20 x 0,5 l zzgl. Pfand 3.10 bei Netto Marken-Discount
9.99 €, (+ 3.10 Pfand) je Ka. 20 x 0,5-l-Fl. bei Kaufland
Selbst wenn wir die leicht unterschiedliche Formatierung ignorieren sind das immernoch um die 400 Zeichen.

Ah, hier wars: https://www.home-assistant.io/blog/2017/11/04/release-57/#breaking-changes
Fix recorder crash for long state string - enforce a maximum state of 255 characters at core level (@milanvo - #9696) (breaking change)

Hallo zusammen,
das ist mein Ergebnis wenn ich den Code von @thdeitmer hier richtig einfüge.
1756888475847.png
YAML:
  resource: https://api.marktguru.de/api/v1/offers/search?as=web&limit=24&offset=0&q=Krombacher&zipCode=48653
  name: Krombacher Bier
     - {{ entry.price }} € {{ entry.description }} bei {{ entry.advertisers[0].name }}
    {% endfor %}
    headers:

name: Krombacher_AngebotKasten
       {% if 'Ka' in entry.description %}
        {% endif %}
      {% endfor %}
    headers:

name: Krombacher_Listekomplett
     {% endfor %}
    headers:

Was macht Ihr anders, dass Ihr die Angebote seht?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn wir die leicht unterschiedliche Formatierung ignorieren sind das immernoch um die 400 Zeichen.
oje. Das bedeutet, wenn es mehr als 3 Angebote gibt, seh ich nix mehr? Aber nur bei der Liste, wenn ich nichts einschränke. Wenn ich also noch auf "Pils" und "Ka" reduziere, vielleicht sogar noch "0,5", dann hab ich gute Chancen? Let's test....... Achso. Wie geht das denn? Kann man bei "if" mit UND verknüpfen?

Hallo @Nival,

oh Mann wie blind bin ich wieder gewesen.
Diese yaml Einrückungen bringen mich noch an den Rand des Wahnsinn.
Gestern standen wir noch am Rand des Abgrundes, heute sind wir einen Schritt weiter......
1756893656999.png

ich fühl mich langsam wie bei "Versteckte Kamera", aber ich hab die Kamera noch nicht gefunden.

HA-DAU hat doch da in der letzten Karte auch drei Angebote mit bestimmt mehr als 250 Zeichen (ich habs noch nicht gezählt). Aber auf jeden Fall steht in der YAML die gleiche Postleitzahl wie bei mir. Es müssten also die gleichen Angebote sein. Ich hab den Code 1 zu 1 kopiert. Warum steht bei mir immer noch "unbekannt"?????

Ich schnall's einfach nicht.

Hallo @thdeitmer,

das Problem ist Deine Postleitzahl.... 48653
Mit dieser bekomme ich keine Werte angezeigt.
Ich habe eine andere Postleitzahl bei mir angesetzt.

Das klappt bei mir auch nur mit dem Bier...
Alles baugleich wie beim Bier nur mit Spezi, bekomme ich auch nur unbekannt angezeigt.

Also doch versteckte Kamera.....
1756897603121.png

Vermutlich liegt es daran, dass es kein Kasten ist, nur Dosen.

Da gibt es auch nur Dosen,,,,,
1756898033773.png

Mach das gleiche mal mit Schümli Kaffee, dann kommen bei Deiner Postleitzahl 2 Angebote.
1756899720652.png
Mit meiner Postleitzahl nur ein Angebot.
1756899259054.png
Die 1000g ist der ehemals Kasten gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der neue Code dazu...
YAML:
  resource: https://api.marktguru.de/api/v1/offers/search?as=web&limit=24&offset=0&q=Schümli Kaffee&zipCode=48653
  name: Kaffee_Listekomplett_test
       - {{ entry.price }} € {{ entry.description }} bei {{ entry.advertisers[0].name }}
     {% endfor %}
  headers:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.065
Mitglieder
7.449
Neuestes Mitglied