Markdown Tabelle, obere Zeile fixieren möglich?

HA-DAU

Well-known member
Hallo zusammen,

ich habe eine Markdown Tabelle entdeckt, bei der die obere Zeile mit den Begriffen der einzelnen Spalten ist. Nur wenn man die unendlich weiter führt, weis man zum Schluss nicht mehr was in welcher Spalte eingetragen werden muss.
Gibt es eine Möglichkeit die erste Zeile zu fixieren, so ähnlich wie in einer Exceltabelle?
Ich habe aktuell in der Suchfunktion des WWW nicht derartiges gefunden, oder die falsche Begriffe gewählt zum suchen.
Kann mir hier einer weiterhelfen?

Die Tabelle wird in Markdown geschrieben, genauso wie alles andere auch.

Nimm die Custom HTML Card

Mit der HTML Card kannst du direkt HTML + CSS verwenden:

type: custom:html-card
content: |
<div style="max-height:300px; overflow-y:auto;">
<table style="width:100%; border-collapse:collapse;">
<thead>
<tr>
<th style="position:sticky; top:0; background:#222;">Name</th>
<th style="position:sticky; top:0; background:#222;">Wert</th>
</tr>
</thead>
<tbody>
<tr><td>A</td><td>1</td></tr>
<tr><td>B</td><td>2</td></tr>
<tr><td>C</td><td>3</td></tr>
</tbody>
</table>
</div>

Hallo @Loxley,

ok, das ist der Code für HomeAssistant.
Ich möchte die Tabelle nicht in HomeAssistant haben.
Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Der Markdown Code der Tabelle befindet sich im weltweiten WWW auf einer Homepage.

Markdown sieht das von Haus aus nicht vor. Markdown sorgt ja nur für die Struktur. Alles andere hängt vom Client/Viewer ab.

Hallo @*alx*,

ok, danke für die Antwort.
Also habe ich nicht falsch gesucht, sondern geht wirklich nicht wie bei Excel die erste Zeile zu fixieren.

Hallo @HA-DAU,
doch das geht. Auf einer Homepage hast Du ja Möglichkeiten mit CSS. Mit "Sticky" klappt das laut HTML Doku. Mit einer Markdown Karte hat das nichts zu tun und damit funktioniert es auch nicht deshalb sprach ich von HTML Card.

Ja, aber HTML != Markdown.... Aus Markdown wird oft HTML generiert. Und das ist dann die Sache vom Viewer bzw. dem Javascript/CSS das es darstellt. Das hat nichts mehr mit Markdown zu tun.

Googel mal nach "html tabelle mit fester kopfzeile".
Und ja @*alx* sagte ich ja. @HA-DAU hat eine Webseite und damit hat er HTML und CSS zur Verfügung. (Mit Markdown hat das nichts zu tun.)

Das müsste er deutlicher beschreiben. Hat er die Möglichkeit die Generierung von Markdown zu ändern oder das CSS anzupassen? Vielleicht hat er ein System wo er den Content in Markdown pflegen kann und keinen direkten Einfluß auf den Output. Markdown wird nämlich häufig bei einem CMS bzw. bei einem static Page Generator verwendet.

Hallo zusammen,
hängt Euch nicht in das Thema so rein.
Es ist nicht meine Homepage, wieviel ich da durch Zuspruch ändern kann, kann ich nicht sagen.
War ja nur so eine Idee.

Ist ja egal wem die Homepage gehört. Du hattest eine Frage wie man die Kopfzeile einer Tabelle fixieren kann und ich habe darauf geantwortet.
Du kannst es ja mal testen in dem Du mit einem Editor eine HTML Datei schreibst und die dann auf Deinem PC aufrufst. Für einen Kaffee ☕ kannst Du den Trick dann dem Besitzer der Homepage verraten. (Zur Not tut es auch ein Bier🍺.)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.812
Mitglieder
8.441
Neuestes Mitglied
legro
Zurück
Oben