blurrrr
Well-known member
Ach, ja, sorry, mein Fehler, wer lesen kann, ist klar im Vorteil Entspricht ebenfalls dem Router...DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::96e4:baff:fe8c:16bb%5
... welcher sicherlich auch WAN-seitig entsprechendes vom ISP hinterlegt hat.Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::96e4:baff:fe8c:16bb%5
Wie verhält sich das denn, wenn Du so einen Accesspoint einfach mal direkt an den Router anschliesst - sind dann sämtliche Probleme der WLAN-Clients verschwunden?
Vom Prinzip her ist es eigentlich ganz einfach: Wenn alles direkt am Switch hängt und alles im selben Netz ist, bekommen alle Teilnehmer ihre benötigten Informationen vom Router (welche dort einmalig für "alle" hinterlegt sind, ausser in komplexeren Gebilden, aber davon gehen wir hier mal nicht aus). Wenn also alle Clients auf "DHCP" stehen (und keine statischen Informationen hinterlegt haben), gelten die gleichen Informationen für alle Netzteilnehmer. Es kann also garnicht sein, dass die Clients unterschiedliche Informationen bekommen.
Ich würde mir einfach mal ein paar "problematische" Clients im Hinblick auf die IP-Informationen vornehmen (bei WLAN-Clients zusätzlich noch die WLAN-Verbindungsqualität prüfen).
Btw Firmware des Switches ist up2date?
EDIT: Aktuelle Firmware: https://kb.netgear.com/000065117/GS324T-GS324TP-Firmware-Version-1-0-0-43