MacBook (und iPad) Ethernet Verbindung über Powerline klappt nicht

ictag

New member
Sei gegrüßt!
Auf einmal habe ich Schwierigkeiten meine MacBook mit dem Ethernet an das Internet durch meinem Fritz!Box zu kontaktieren.
Symtom: Keine Aufruf von Web Seiten möglich, wenn mein MacBook mit meinem 7490 Fritz!Box über Fritz 1260E Powerline Adaptoren.


  1. 🆗 Windows PC verbindet sich problemlos über Powerline.
  2. 🆗 MacBook Wifi Verbindung klappt.
  3. 🆗 MacBook Ethernet Verbindung direkt mit einem Kabel am Router klappt (also Kabel und USB Anschluss sind OK)
  4. 🆗 Grüner Netzwerk Status im MacBook TCP/IP Einstellungen - Wenn ich DHCP manuell am MacBook und Router konfiguriere. Aber immer noch kein Internet. ist der Status rot.
  5. 🆗 Beide Lampen blinken am USB Ethernet Connector. Alle LEDs am Powerline Adaptor leuchten grün.
  6. 🆗 Fritz Mesh - alles OK , Up-to-date und verbunden.
  7. :mad: MacBook Verbindung über Powerline funktioniert nicht.
  8. :mad: Das gleiche Problem tritt übrigens auf, wenn ich versuche, mein iPad zu Testzwecken über Powerline mit dem Internet zu verbinden.
Komisch.... der IP Adresse am MacBook ist ausserhalb der Bereich konfiguriert im Router (192.168.....)

Anhang anzeigen 6754
Wenn ich den IP Address Manual konfiguriere /MacBook + Router), so dass is innerhalb mein IPv4 Bereich liegt, dann leuchtet die Network Verbunding grün, aber trotzdem kriege ich keine Web-Seiten angezeigt.

Für Ideen bin ich sehr dankbar!




Screenshot 2024-03-07 at 17.07.20.pngScreenshot 2024-03-07 at 17.01.01.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-07 at 12.50.37.png
    Screenshot 2024-03-07 at 12.50.37.png
    133,1 KB · Aufrufe: 7
Komisch.... der IP Adresse am MacBook ist ausserhalb der Bereich konfiguriert im Router (192.168.....)
Hi,

die "unbekannte" IP vergibt sich das Gerät selbst, wenn keine Kommunikation mit dem DHCP-Dienst im Netzwerk (bei Dir auf der Fritzbox) möglich ist. Theoretisch hätte ich es ja auf die Powerline-Verbindung geschoben, wenn da nicht noch die Windows-Kiste wäre, welche ja anscheinend darüber funktioniert.

Bei einer statisch vergebenen IP (wie Du es am MacBook gemacht hast), vergiss nicht, dass Du auch noch einen DNS-Eintrag manuell hinzufügst (die Fritzbox, oder ggf. Google (8.8.8.8) oder so).
 
Sehr informativ Blurrrr. Muss ich rauskriegen wie der DHCP Server gefunden wird.
Mavalok2 - Sonomo 14.3.1. MacBook Air M2 chip.
 
Moinsen,
Ich kenne mich mit Apple null aus, aber unter den Einstellungen zu Netzwerk sollte das zu finden sein. Wenn da dann "automatisch" oder dhcp auftaucht, dann sollte dein Gerät auch automatisch von der fritzbox den dns server vorgesetzt bekommen. Bei der statischen Vergabe direkt am Gerät musst du dann die IP der fritzbox bei dns und gateway eingerichtet haben. Ggf noch eine Subnetzmaske, in der Regel 255.255.255.0.
 
OK. Das ist schon ein paar Tage alt. Da ist es dann wohl eher nicht.
Muss ich rauskriegen wie der DHCP Server gefunden wird.
Alternativ einfach mal alles manuell eingeben, aber inkl. Gateway / Router, DNS und Teilnetzwerkmaske. Und die IP-Adresse außerhalb des DHCP-Ranges nehmen und möglichst eine IP-Adresse, die noch nicht vergeben ist.

Beispiel bei Standard Fritzbox:
IP-Adresse: 192.168.178.220
Teilnetzwerkmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.178.1
DNS: 8.8.8.8
 
Ich habe DNS dazugepflegt (inkl. 8.8.4.4) und es hat nicht funktioniert. Dann habe ich wieder alle Powerline Plugs rausgesteckt und wieder rein. Danach hat es funktioniert. ✅
Ich kann nicht ganz erklären, warum es nicht funktioniert hat (Sporadische Fehler? - es muss am Powerline liegen) aber ich bin viel schlauer geworden dank Eure Antworten. Danke!
 

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.643
Beiträge
47.488
Mitglieder
4.291
Neuestes Mitglied
e5h36558
Zurück
Oben