M2430N (solarladeregler) über BT einbinden, den kennt HA nicht.

Darkstar

New member
Hallo, bin schon über 60 und Anfänger in HA. Ich versuche da auch den Aufbau zu verstehen. HA läuft auf einem Rasberry, ist der Home Assistant Core 2023.12.

Ich habe einen Solarladeregler M2430N, der ursprüngliche Hersteller ist wohl Helios. Es gibt ihn auch relabeled von u.a. Power Queen, LiTime usw.

Dieser Regler hat einen BT Adapter am RS485 integriert. Die Register des Modbus habe ich erhalten. Er hat auch einen RJ12 Ausgang. Ursprünglich wollte ich da einen EW11A anschließen um direkt bei MTTQ zu landen, ist laut Helios wegen dem internen BT Adapter nicht möglich.

Also muss/sollte ich BT verwenden.

Über SSH und bluetoothctrl finde ich den Adapter, habe auch einmal eine Baumstruktur mit den Daten gesehen.

Und jetzt stehe ich wie der Ochse vorm Berg:

Wie sollte ich vorgehen, bei HA habe ich nur Vermutungen. Auch bin ich mit den Begriffen Integration, Gerät, Entität und Helfer noch am Kämpfen , was welches meint.

Denke, ich brauche ein Programteil, das von BT die Daten in eine Datei schreibt.

Dann ein Teil (Script? ) das diese HA als Entität(?) nutzbar zur Verfügung stellt.

Brauche also Hilfe zum Vorgehensweise. Wenn ich Treiber selbst schreiben muss, auch gut, C/C++ kann ich noch.
Sehr hilfreich ist auch ein Verweis auf Beispiel Code.

Sorry, klingt wie ein DAU, aber hier sind für mich so viele abhängige Baustellen dafür gleichzeitig zu lösen, das ich mich schon auf dem Weg beim Suchen verlaufe.

Wenn jemand das schon mal gemacht hat, spare ich Wochen an Zeit ein.

Danke

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.150
Mitglieder
6.216
Neuestes Mitglied
ALF1986
Zurück
Oben