Logitech Multimedia Server schaltet willkürlich Geräte ein?!

Ich würde einmal im deutschen Teil vom LMS Forum eine Frage dazu stellen. Vielleicht kann Michael Herger (Schweizer und der momentane Entwickler vom LMS) ja etwas dazu schreiben.
 
Guter Plan. Warte nun erstmal den morgigen Tag ab, vielleicht hat es ja schon was gebracht... Ansonsten würde ich als nächstes erstmal versuchen die Zeit herauszufinden, die scheint nämlich immer ziemlich identisch zu sein, gegen späten Mittag...
 
Habe auch keine weiteren Funktionen gefunden die auf sowas wie WoL hinweisen.
Das wäre auch eher beim TV zu suchen... Generell wird ja ziemlich viel ins Netz gebrüllt, mitunter ist jetzt etwas dazu gekommen, auf das der TV auch noch reagiert. Alternativ wäre es eine Option (sofern der Fernseher es anbietet), dass (W)LAN einfach komplett deaktiviert wird, wenn das Ding im Standby ist.
 
Tag 1 nach den getroffenen Maßnahmen:
TV ist ausgeblieben.

TV Optionen schaue ich mir als nächstes an, sofern sich das Bild die Tage ändert.
 
Nächste Erkenntnis:
Habe gestern das erste Mal mit meinem Denon AVR-X4100 auf LMS zugegriffen. Hier konnte ich, nachdem das Gerät eingeschaltet war, den Stream direkt aus LMS starten, ohne am Verstärker eine Quelle zu wählen. Das geht bei meinem Yamaha Verstärker nicht, obwohl beide aus den Standby fernsteuerbar sind.
Das Abschalten des Denon erwies sich allerdings als spooky: Das Gerät wurde direkt und wiederholbar immer wieder eingeschaltet. Das nahm erst ein Ende, als der LMS Stream abgeschaltet wurde. LMS steuert also durchaus irgendwas, nur scheint das von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein.

Ich beobachte weiter, das unkontrollierte Verhalten macht mir aber ein wenig Angst :eek:
 
Moin @Progof ,

ich sehe das etwas anders, da es nicht ansatzweise eine QNAP spezifisches Problem ist. Es existiert allerdings auch kein passendes Unterforum (wozu auch?; aber irgendwas Allgemeines ist das ja schon).

Dennoch kann ich berichten:
Seit den letzten Maßnahmen ist das Verhalten nicht wieder aufgetreten, nunmehr also seit über einer Woche. Woran genau es lag bleibt zu spekulieren, aber das ist doch der Reiz an der Technik :D. Ich habe nach Abwägung aber einen Favoriten in der Auswahl:

Mir fällt auch gerade auf, dass bei allen Playern ein Symbol blinkt mit dem Hinweis "Precaching Artworks 0/62".
Das scheint ein allgemeines Ding zu sein und nichts mit dem Gerät (TV) selbst zu tun zu haben. Ich habe es (bisher unerwähnt) einst deaktiviert, aber das wird nicht des Rätsels Lösung sein.
und in die Player Einstellungen des TV geschaut, dort war "Alarm" tatsächlich aktiv, allerdings war keiner konfiguriert.
Das dürfte per Einstellung (kein Alarm eingestellt) nicht zum Tragen kommen.
Das habe ich nun auch bei dem TV abgeschaltet, habe aber noch nicht herausgefunden was dieser Button überhaupt bewirkt.
Daran hat sich nichts geändert (habe aber auch nicht weiter prüfen können). Keine Ahnung ob das ausschlaggebend war.
Hinzu kommt allerdings das Phänomen aus Post #25 , was mich vermuten lässt, dass dieser Button (weshalb auch immer zu einer scheinbar bestimmten Zeit) bewirkt, dass ein per LMS "eingeschaltetes" Gerät auch wirklich eingeschaltet wird.

Zumindest vorerst ist das Problem gelöst, ansonsten werdet ihr von mir hören.

Ohje... Morgen kommen die Jungs die mir ein neues Badezimmer bauen... ich muss die Pläne noch fertig machen und weitere Vorarbeit leisten, mache seit einer Woche ja eh nichts anderes. Muss mich ranhalten... also: Cheers und Danke an alle! 🍻💋
 
ich sehe das etwas anders, da es nicht ansatzweise eine QNAP spezifisches Problem ist.

Ich teile Deine Sichtweise, dennoch haben wir uns vorerst dazu entschlossen es Geräteabhängig zu belassen.
Wobei wir intern bereits über eine eigene Kategorie diesbezüglich nachdenken.
Mit den Überlegungen stehen wir aber noch am Anfang.
Zu gegebener Zeit werden wir das sicher umsetzen, bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.
 
Wie lange kann/ darf man denn hier seine Posts editieren?
Würde den Titel gerne wieder ändern, da das Problem gestern wieder beobachtet werden konnte.

Ich habe nun die Vermutung, dass der TV nur eingeschaltet wird, wenn LMS aktiv ist und mein PC in der Garage eingeschaltet ist. Da man leider nur sporadisch mitbekommt, ob der TV eingeschaltet ist (und wie lange er schon an ist) überwache ich nun die IPs von TV und dem PC mit Ping in LibreNMS.
So kann ich eventuelle Zusammenhänge erkennen und weiß dann auch endlich mal, wann der TV überhaupt eingeschaltet wird.
 
Das letztmögliche Bearbeiten eines erstellten Threads haben wir auf 48 Stunden festgelegt. Eine längere Bearbeitungszeit halten wir auch für nicht sinnvoll. Das fällt beispielsweise in anderen Foren immer wieder unangenehm auf. Dort werden Posts nach so langer Zeit noch bearbeitet, daß der ursprüngliche Zusammenhang nicht mehr gegeben ist. Auch wird das lesen und verfolgen dadurch erschwert.

In was würdest Du den Threadtitel ändern?
Das kann ich für Dich machen.
 
Der Threadtitel wurde entsprechend geändert. Und die Möglichkeit einen Thread als "gelöst" zu markieren haben wir nicht umgesetzt. Solch eine Funktion wird erfahrungsgemäß auch wenig genutzt.
 
Mal wieder ein Update:
Nachdem ich die Multimedia/ UPnP Bridge deaktiviert habe ist das Verhalten zunächst nicht wierder aufgetreten, aber warten wir mal ab...

Ich überwache den TV per Ping ja nun schon einige Tage mittels LibreNMS, was ich mir offensichtlich schenken kann, denn der TV reagiert stets ab 21:30 auf einen Ping, auch wenn er abgeschaltet ist. Meist wird er dann manuell von 22:00 bis etwa 23:30 eingeschaltet, dann hören die Antworten auf den Ping auch auf. Ich kann daran also nicht erkennen, wann der TV wirklich eingeschaltet war.
Warum er stets ab 21:30 auch im abgeschalteten Zustand auf einen Ping reagiert ist mir ein Rätsel.
 
Bist Du Dir sicher, daß er da keine EPG Daten holt?
Ausschließen kann ich das nicht, wüsste aber auch nicht wie ich das bestätigen/ herausfinden kann. Internetverbindung hat der TV jedenfalls nicht.
Irgendeine Automatik wird das schon sein, und wenn er nur nach Software Updates prüfen will... jedenfalls ist die Überwachung der Einschaltzeiten unter diesen Umständen etwas kompliziert, aber ich kann mir die Zeiten nach 21:30 ja einfach wegdenken :)
 
Seit die UPnP Bridge abgeschaltet ist, ist Ruhe. Nun weiß ich leider gar nicht mehr wozu ich die brauchte, glaube so war es komfortabler etwas abzuspielen, da ich das direkt vom Gerät steuern konnte und nichts im GUI machen musste.
Nutze das ja nur fürs Internetradio auf Terasse, die Zeit ist ja erstmal vorbei und werde es daher wohl erst nächstes Jahr testen ob ich mit der Lösung so noch zurechtkomme.
Wenn nicht fliegt LMS wieder raus und solange ich keinen neuen AV Receiver habe, der ordentliches Internetradio bietet, gibt es halt Musik aus der Konserve. Ist mir sowieso lieber :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.491
Beiträge
46.142
Mitglieder
4.117
Neuestes Mitglied
jojobiene
Zurück
Oben