Brauche myfritz um Geräte im ganzen Haus über Alexa zusteuern .
Ich denke, das ist ein Trugschluss, aber lassen wir das erstmal aussen vor und schauen zunächst einmal bzgl. der internen Infrastruktur...
Soweit ich weiss, kannst Du die Fritzbox im IP-Client-Modus nicht nur als zusätzlichen WLAN-Accesspoint, sondern ebenfalls als DEC-Repeater nutzen. Bzgl. "Smarthome" weiss ich nur, dass Du div. Homematic-Basisstationen aufstellen kannst und diese dann auch als Repeater konfiguriert werden können (habe aber selbst nur eine, reicht für 2 Stockwerke).
Fakt ist jedenfalls, dass der Internetübergabepunkt im Keller ist und dort (und nur dort) eine "öffentliche" IP vorhanden ist. Das macht aber nichts, denn Du musst ja nur "irgendwie" in Dein Netzwerk kommen, womit Du dann auch Zugriff auf alle gewünschten Dinge hast. Die 2. Fritzbox (oben) dient somit nur noch dazu, Dir (und Deinen Geräten) Zugriff auf das interne Netzwerk bereitzustellen (welches wiederum primär von der Fritzbox im Keller bereitgestellt wird). Zusätzlich kann die Fritzbox oben eben noch als DECT-Repeater agieren.
Was das Thema "MyFritz" angeht, so ist das nichts anderes, als ein "statischer" Zeiger auf Deine öffentliche IP-Adresse. Hier wäre auch anzuraten - grade im Smarthome-Bereich - nicht mit "Portfreigaben" auf der Fritzbox zu arbeiten, sondern mit VPN. Via Portfreigaben sind die Geräte - welche dann für Dich von aussen direkt zugänglich sind - dummerweise auch direkt für den Rest der Welt erreichbar. Löst Du es mit einem Zugriff via VPN (Einwahl nach Hause, Kommunikation über einen verschlüsselten Tunnel, Zugriff nur für Dich), wärst Du deutlich sicherer unterwegs. Das kann man vergleichen mit: Du willst von aussen in Dein Haus: Variante a) Tür offen stehen lassen, b) Du hast einen Schlüssel für die Tür. Ich vermute mal, dass Deine Haustür zum jetzigen Zeitpunkt nicht sperrangelweit offen steht
EDIT: Eine Anleitung zum Thema VPN-Einrichtung auf der Fritzbox findest Du z.B. hier
https://www.heimnetz.de/anleitungen...pn-server-fuer-die-client-einwahl-einrichten/