Protokolle und wo sind die Fehler ?

sowas: temp_badezimmer_eco
Unterstrich statt Leerzeichen, alles klein
Ach so, das meinst Du. Nein, kann ich eher ausschließen, da es mit der WebGui zusammen geklickt wurde.

Aber ich habe gerade gesehen, wie man wenigstens raus findet, wo sowas den alles verwendet wird.
Geht man in den Einstellungen auf Entitäten und gibt z.B: "oben links" ein, werden einem alle Vorkommen davon angezeigt.
Automation, AVM SmartHome, MQTT, Tuya, Zahlenwert-Eingabe und Zeitplan.
Immerhin, das reduziert die Suche doch schon mal einiges, auch, wenn ich immer noch nicht weiß, was den nun genau das Problem ist.

Spook habe ich schon länger drauf. Aber so ganz sauber ist der auch nicht.

Er spuckt mir nen Fehler in einer deaktivierten Automatisierung aus.
Er behauptet, ich hätte im Dashboard "Overview" diverse switch. , die HA nicht kennt.
a) HA kennt definitiv diese switch und
b) ist keiner davon auf dem Dashboard Overview.
Ein paar Automatisierungen, Szenen und Skripte habe ich mal zum Testen angelegt, da mosert er auch immer rum.

Aber keine Meldung hat irgendwas mit den Fehlern im Protokoll zu tun.

Das blöde ist ja auch, das es nicht nur ein Fehler ist, dem ich nachjage, das Protokoll ist ja voll von wilden Meldungen, die alle wenig Aussagekräftig sind.
Das ist es ja, was mich Ärgert. Wenn da wenigstens stehen würde "Fehler in der Datei xyz Zeile 518, 3 Zeichen von Rechts"
Bei manchen Fehlermeldungen denke ich, das nicht mal der Fehler bei mir liegt, sondern die Integration was falsch macht. Aber keine Ahnung, wie man das ausfindig machen soll, wenn man nicht mal weiß, wo der Fehler auftritt.

Wie ist das den bei euch ? Habt ihr alle ein leeres Protokoll oder habt ihr auch schon den "ignore Modus" aktiviert, so nach dem Motto "Was Interessieren mich die Fehlermeldungen, so lange alles so läuft, wie es soll"

Ich bin gerade in der MQTT Integration bei meinem openTherm, wo mir ja der ein oder andere Fehler im Protokoll angezeigt wurde.
Ich klicke da mal auf "outdoor temp" und dann auf das Zahnrad.
Dann sieht man ja die Entitäts ID.
Drin steht "sensor.opentherm_outdoor_temp"
Nun gibts ja diese neue Funktion, das Symbol neben dem kopieren. Damit soll man ja irgendwelche Änderungen rückgängig machen können.
Da habe ich mal drauf geklickt und dann ändert sich die Entitäts ID in "sensor.opentherm_gateway_outdoor_temp"
Warum ?
Fragt mich nicht.
Ja, das openTherm teil steht bei Geräte Info tatsächlich als "OpenTherm Gateway"
Ich vermute mal, das die Software im ESP32 irgendwann mal ein Update hatte und den Namen geändert hat. Ich habe da jedenfalls nichts geändert.
Ich habe mal alle Steuerelemente, Sensoren und was mir da sonst noch angezeigt wird, angeklickt und den Eintrag ändern lassen.
Dann HA neu gestartet.
Soweit ich das sehen kann, werden alle Werte wieder korrekt angezeigt.

Was soll ich sagen, es sieht so aus, als wenn die Anzahl der Fehler, deutlich gesunken ist.
Er beschwert sich zwar immer noch über
Logger: homeassistant.helpers.template
Quelle: helpers/template.py:2982
Erstmals aufgetreten: 10:01:33 (40 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 10:04:36

Template variable error: 'dict object' has no attribute 'parameters' when rendering '{{ value_json.parameters.heatingSetpoint|float(0)|round(1) }}'
Template variable warning: 'dict object' has no attribute 'enable' when rendering '{{ value_json.dhw.enable }}'
Template variable warning: 'dict object' has no attribute 'enable' when rendering '{{ value_json.heating.enable }}'
aber da schau ich nochmal genauer hin.
Da lag der @u5zzug ja gar nicht so falsch mit seiner Vermutung, das irgendwas mit dem Namen nicht stimmt.
Warum die Anzeigen und Steuerung aber dennoch funktioniert hat, keine Ahnung

Was mich an obiger Fehlermeldung nur etwas erschreckt.
Erstmal aufgetreten: 10:01:33
Zuletzt Protokolliert: 10:07:06
In knapp 5 1/2 Minuten 71 mal den Fehler gemeldet.

Ich bleib dran und werde euch weiter berichten.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.838
Mitglieder
7.154
Neuestes Mitglied
__Alchemist__
Zurück
Oben