LAN-Anschlüsse an Multimediaverteiler funktionieren nicht

phil777

New member
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem in eine Wohnung gezogen, die über einen Multimediaverteiler und LAN/Kabel/Telefon-Buchse in jedem Zimmer verfügt. Leider schaffe ich es nicht die LAN-Annschlüsse zum Laufen zu bekommen. Ich habe den LAN-Port vom Router mit dem Keystone-Modul verbunden, aber im Zimmer bekommt man keine Verbindung. Das Internet funktioniert über WLAN. Habe mir einen günstigen Kabeltester (TESMEN TLP-123A) gekauft um die Verbindung zu prüfen. Den Tester im Zimmer eingesteckt und das Remote-Teil am Multimediaverteiler. Ich messe Master -> Remote 1236 -> 8721, auf den übrigen Leitungen nichts. Mich wundert es dass ich diese Konfiguration an allen Buchsen messe und vorher auch jemand in der Wohnung gewohnt hat. Es würde mich also wundern wenn es sich um einen Fehler in der Verkabelung handeln würde. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Guten Tag @phil777,
willkommen im Forum. Vielleicht solltest Du mal die Verkabelung testen. Also mal nachsehen wie die Dosen im Verteiler und in den Zimmern aufgelegt sind.
Vergleiche mal hier:
https://www.kabelscheune.de/Netzwerkstecker-RJ45-Belegung-nach-EIA-TIA-Farbcode/
Ändern kannst Du das ganz einfach mit einem LSA Auflegewerkzeug.
TIA-568B wird am meisten verwendet, aber das ist Ansichtssache. Auf jeden Fall musst Du überall bei einem Standard bleiben sonst gibt es Chaos.
Wenn Du möchtest, dann kannst Du mal ein Foto posten damit man sehen kann wie es aufgelegt ist (bitte von beiden Seiten).

Das was Du da schilderst ist jetzt nicht total ungewöhnlich, aber sehr selten. ;)
Ich vermute in den Zimmern sind Doppel-Dosen... (Dein zwischenzeitlich gepostetes Bild) bestätigt das.
So zumindest deute ich die Prägung L und R ..
Du hast hier eine "proprietäre" Belegung, Du wirst Dir also Kabel selbst-basteln müssen.

Vorab schon einmal... es sind an jedem RJ-45 nur zwei Paare belegt, damit kann man 100 MBit/s Ethernet machen.
Willst Du 1000 MBit/s wirst Du beide Dosen brauchen. In dem Fall müsstest Du Dir zwei Y-Kabel basteln.

100M Ethernet braucht "1,2,3 & 6"... auf beiden Seiten. ;-)
1000M braucht alle (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 & 8).

Die Wohnung bzw. die "strukturierte Verkabelung" drüfte also noch aus einer Zeit stammen als ISDN und 100M Ethernet "top" waren. Denn beides kommt mit zwei Adernpaaren aus.

Und häufig lagen in diesem Fall auch "spezielle Patchkabel" bei, sowas musst Du Dir nun halt selbst krimpen.

Alternativ kannst Du auch die "Doppel-Dosen" gegen "Einfach-Dosen" austauschen; ich weiß nur nicht, ob es dem Vermieter recht wäre, wenn der Mieter die vorhandere "struktuierte Verkabelung" umbaut. Daher würde ich zur Lösung des Kabels "Marke Eigenbau" tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, das klingt plausibel. Die Dose hat auf der einen Seite eine TAE- und auf der anderen Seite eine RJ45-Buchse. Dann denke ich dass für beide Buchsen jeweils 2 Aderpaare verwendet werden. Ich wäre aber davon ausgegangen, dass bei der RJ45-Buchse 1,2,3 und 6 belegt sind und man dann einfach ein normales Ethernetkabel zum Patchen verwenden kann (der Anschluss läuft dann nur mit 100 MBit). Leider funktioniert das aber nicht. Die Dose zu tauschen ist leider keine Option. Schade dass da so ein Schwachsinn verdrahtet wurde, die Wohnung ist gerade einmal 7 Jahre alt. Ein Glasfaseranschluss ist direkt in die Wohnung gelegt, aber mit 100 MBit nicht voll nutzbar.

Es bleibt noch die Option Dir zwei Y-Kabel zu bauen, damit Du (sehr wahrscheinlich) 1000 MBit hinbekommst.
Im Medienschrank bräuchtest Du RJ45+RJ45 auf RJ45 und im Zimmer dann TAE+RJ45 auf RJ45...
Ist dann "Marke Eigenbau", aber die Chance, dass Du damit 1000M hinbekommst sind recht gut.

Du darfst auch nicht vergessen, was in den letzten 7 Jahren so alles passiert ist.
Wenn ich mich nicht irre hatten vor 7 Jahren die meisten noch einen ADSL 16M oder VDSL 50M Anschluss.
Da ist ein 100M LAN schon noch voll ausreichend. ;)

Nach etwas Recherche bin ich auf diese Anleitung gestoßen, die wohl zum System gehört:
https://www.homeway.de/wp-content/uploads/2023/10/Montageanleitung-one-Dosen-2022.pdf
bei mir ist die Variante "Kommunikationsmodul EKO LAN/TAE" verbaut.
Wenn ich das richtig verstehe dann muss das "Y-Patchkabel LAN/TAE" am Patchfeld eingesteckt werden. Der LAN Anschluss der anderen Seite kommt in den Router und der TAE-Anschluss bleibt unbelegt, weil ich keinen Telefonanschluss verwende. Deine Idee für 1 Gb wäre am Router ein reguläres LAN-Kabel zu verwenden und dann an der Dose mit einem Y-Kabel TAE und LAN auf LAN zusammen zu führen, sodass alle Adern verwendet werden?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.106
Mitglieder
8.830
Neuestes Mitglied
phil777
Zurück
Oben