Lärmreduktion im NAS

Confluencer

Well-known member
Ich habe seit geraumer Zeit einen dumpfen, surrenden Vibrationston, der gerne mal in ein Scheppern oder Kratzen übergeht.

Meine erste Diagnose war, dass es an einem defekten Netzteil von einem meiner Proxmox-Server liegt. Natürlich habe ich dann direkt ein neues Netzteil bestellt.
Es sollte sich (ohne das neue Netzteil verbaut zu haben) herausstellen, dass der Verursacher, gar nicht der Proxmox-Server, sondern das UGREEN DXP8800 Plus ist.

Lustigerweise geht das Geräusch auch weg, wenn man die Laufwerk-Trays kurz drückt. Die mechanische Vibration fängt dann aber wieder irgendwann an und schaukelt sich hoch.
Interessanterweise kommt das Geräusch nicht von den Seagate Ironwolf Platten, sondern von langsamer drehenden WD Red Platten. Es sind auch nur 2 Trays davon betroffen.

Was schon mal geholfen hat, ist Gummi-Abstandhalter in die Lücken zwischen den beiden Trays zu packen. Es schaukelt sich selten auf, und ist auch nicht mehr so penetrant.
Keine richtige Lösung, aber immerhin besser als ohne.

Heute habe ich mir mal den Spaß gemacht zu dem Thema zu recherchieren, und bin über diverse Reddit Posts und einer dedizierten Seite bei UGREEN gestoßen:
https://nas-de.ugreen.com/blogs/how-to/wie-man-nas-gerausch-reduziert-leitfaden

Habt ihr solche Geräusche auch bei euch erlebt?
 
Klettband ist bestellt :)

Ich hab nochmal von Gummi-Abstandhalter auf kleine Styroporschaum Streifen gewechselt und zwischen die Trays geklemmt. Jetzt hört man zuverlässig nichts mehr.

Hast Du das Klettband auf beiden Seiten bei jedem Schacht verklebt? Je Schacht-Seite einen durchgehenden Streifen, oder nur vorne/hinten ein kleines Stück?
 
Auf dem Schirm behalten, daß wenn das zu dicke erscheint, man es mit einem gewöhnlichen Rasierer anpassen kann ;)
 
Bei meinem Klettband (20mm lt. Hersteller von 3M) musste nichts gemacht werden, außer es in Stücke zu zerschneiden. Ich habe oben/unten je drei Streifen zugeschnitten, die genau zwischen die Führungsschiene der Trays passen. Ich habe möglichst darauf geachtet keine Lücken zwischen Kleber und Führungsschiene zu haben.

Es ist definitiv besser als ohne. Es kommt trotzdem noch zu einem Tiefen-Brummen das an- und abschwillt. Mit dem Styroporschaum war es ein ruhiger. Ich werde es wohl wieder zwischen die vier Laufwerke klemmen, die das Geräusch verursachen.

Wenn ich @Besser's Kommentar zu Rasierer sehe, dann habe ich wohl Klettband mit zu geringer Höhe erwischt...
Jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr das Thema weiterzuverfolgen, und klemm erstmal wieder Styroporschaum zwischen die Laufwerke.
 
Ich sehe gerade in einem Reddit Post, dass sie zusätzlich Klett im Tray verklebt haben, so dass das Laufwerk direkt mit den Klettstreifen in Berührung kommt. Das könnte ich die Tage tatsächlich nochmal ausprobieren.
 

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.690
Beiträge
75.202
Mitglieder
8.289
Neuestes Mitglied
Ruckyzucky
Zurück
Oben