Lärmreduktion im NAS

Confluencer

Well-known member
Ich habe seit geraumer Zeit einen dumpfen, surrenden Vibrationston, der gerne mal in ein Scheppern oder Kratzen übergeht.

Meine erste Diagnose war, dass es an einem defekten Netzteil von einem meiner Proxmox-Server liegt. Natürlich habe ich dann direkt ein neues Netzteil bestellt.
Es sollte sich (ohne das neue Netzteil verbaut zu haben) herausstellen, dass der Verursacher, gar nicht der Proxmox-Server, sondern das UGREEN DXP8800 Plus ist.

Lustigerweise geht das Geräusch auch weg, wenn man die Laufwerk-Trays kurz drückt. Die mechanische Vibration fängt dann aber wieder irgendwann an und schaukelt sich hoch.
Interessanterweise kommt das Geräusch nicht von den Seagate Ironwolf Platten, sondern von langsamer drehenden WD Red Platten. Es sind auch nur 2 Trays davon betroffen.

Was schon mal geholfen hat, ist Gummi-Abstandhalter in die Lücken zwischen den beiden Trays zu packen. Es schaukelt sich selten auf, und ist auch nicht mehr so penetrant.
Keine richtige Lösung, aber immerhin besser als ohne.

Heute habe ich mir mal den Spaß gemacht zu dem Thema zu recherchieren, und bin über diverse Reddit Posts und einer dedizierten Seite bei UGREEN gestoßen:
https://nas-de.ugreen.com/blogs/how-to/wie-man-nas-gerausch-reduziert-leitfaden

Habt ihr solche Geräusche auch bei euch erlebt?
 

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.615
Beiträge
74.397
Mitglieder
8.209
Neuestes Mitglied
Johanis
Zurück
Oben