“kopieren” vom Dokumentenscanner auf den Laserdrucker

leider bin ich zu dämlich bei Debian in den root account zu kommen…ich weiß schon, warum ich sonst immer ubuntu nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du ein Problem? Geht bei mir ganz einfach:

Code:
Linux debian 4.19.0-12-amd64 #1 SMP Debian 4.19.152-1 (2020-10-18) x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Tue Nov 24 11:04:29 2020 from 192.168.84.1
xxxx@debian:~$ su - root
Passwort:
root@debian:~# id
uid=0(root) gid=0(root) Gruppen=0(root)
root@debian:~#

Gruss
 
Unter Ubuntu VM auf der Synology Diskstation ist die Problemlösung Scanner-Diskstation-Drucker wie folgt, falls es mal jemand nacharbeiten will (Verbesserungsvorschläge sind auch willkommen):

$ sudo -i

$ apt install cifs-utils

$ mkdir /mnt/scan2print

$ nano /home/<ubuntu benutzername>/.smbcredentials

dort dann den Benutzernamen, der auf den Ordner „copymachine“ in der Diskstation Zugriff hat, eintragen:

username = scanjob
password = xxxxxxx
domain = WORKGROUP

optional: $ chmod 600 ~/.smbcredentials

$ nano /etc/fstab

dort hinzufügen:

#mount cifs
//<IP-der-Diskstation>/copymachine /mnt/scan2print cifs credentials=/home/<ubuntu benutzername>/.smbcredentials 0 0

$ lpstat -p #Druckername unter Linux anzeigen lassen

$ nano /home/<ubuntu benutzername>/copyprint.sh

dort hinzufügen:

lp -d “Druckername unter Linux“ /mnt/scan2print/*.pdf; #Druckauftrag ausführen
sleep 15s; #kurze Pause, damit die Datei nicht vor dem Drucken gelöscht wird
rm /mnt/scan2print/*.pdf; #löschen der gedruckten Datei

$ chmod +x /home/<ubuntu benutzername>/copyprint.sh #ausführbar machen der .sh-Datei

$ apt install cron #war bei mir schon installiert

$ systemctl enable cron #war bei mir schon aktiviert

$ nano /etc/crontab

dort hinzufügen:

* * * * * root /home/<ubuntu benutzername>/copyprint.sh #minütliches Ausführen des scripts
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
@Stationary: danke für deine Mühe und den Post. Sehr handlungsleitend beschrieben. Ich spiele immer noch / wieder auch mit dem Gedanken der Neuanschaffung eines scanners. Sollte es jemals soweit sein, komme ich sicherlich auf deine Anleitung zurück.
(y)
(y)
 
danke für deine Mühe
Gerne, aber nicht unterschätzt werden sollte der Beitrag von @blurrrr der mir unter anderem erklärt hat, wie man automatische mounts der NAS-Verzeichnisse in die VM über /etc/fstab hinbekommt. Das nehme ich persönlich für mich aus dieser Übung mit. Vieles was ich so mache, ist ja nicht wirklich nötig, sondern mehr so auf dem nice-to-have level, aber aus vielen dieser kleinen Projekte lerne ich immerhin noch etwas.
Was im zusammenfassenden Beitrag #24 jetzt so nicht steht, ist, daß der Scanner über FTP in ein Verzeichnis aus dem NAS scannt, also ein PDF auf dem NAS ablegt, das ist sozusagen die Voraussetzung, das vom Scanner irgendwie ein PDF in das Verzeichnis copymachine gelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, hat mich ehrlich gesagt nie interessiert 😅 Mir ging es primär hauptsächlich um: "Haufen Tankquittungen reinschmeissen" & "lass krachen" und das macht das Ding schon ziemlich gut, hab bisher nie Probleme damit gehabt. In die Verlegenheit, etwas eingescanntes wieder auszudrucken, bin ich irgendwie seit Jahren nicht mehr gekommen und wenn ich etwas einscanne, ist mein Ziel auch definitiv nicht, dass ich es wieder ausdrucke, von daher ist das Szenario dann doch etwas unterschiedlich bei uns beiden. Was das tunneln angeht, doch, ich muss auch tunneln, aber halt via VPN zum Fileserver 😇 Hätteste Dir mal besser einen Laserdrucker mit ADF und Copy-Taste geholt... 😝😁 Aber was red' ich... müsste ich was kopieren, hätte ich genau das gleiche Problem wie Du (eigentlich noch mehr, denn Drucker und Scanner wollen auch erstmal aufgebaut werden 😂), aber ich müsste es vermutlich nur 1x in 5 Jahren machen, dafür kann ich dann auch mal die benötigten Dinge aufbauen und zum Rechner gehen (der sowieso immer an ist).
 
Der hätte vom Platz her vermutlich nicht gepaßt, und woher hätte ich vor einem Jahr wissen sollen, daß ich dieses Jahr mit einem Scanner spielen und meine Ablage digitalisieren will… 😉 so stehen Scanner und Drucker jetzt auch in zwei getrennten Räumen.
Aber wie gesagt, als ich den alten Canon-Laser gegen den Brother getauscht habe, habe ich an einen Scanner noch gar nicht gedacht.
 
Ich hatte früher immer einen Laserdrucker und einen MFP mit Tinte, da war das scannen aber auch echt eine Qual (ADF hat oft rumgezickt und jedes Blatt einzeln scannen ging halt auch mal so garnich...). Der Laserdrucker wurde dann irgendwann ausgemustert und auf so ein MFP-Ding hatte ich dann irgendwie auch keine Lust mehr, so kam dann zuerst der neue Laserdrucker (klein und einfach) und ein wenig später aufgrund der Scan-Thematik dann ein entsprechender Dokumenten-Scanner und irgendwas mit Tinte hab ich jetzt auch garnicht mehr (und will ich auch nicht mehr). Ich brauch das ganze Zeugs eh so selten... Scanner i.d.R. einmal im Quartal (äusserst selten mal zwischendurch) und der Drucker... Naja... Glaube, dass letzte Jahr hat es sich beschränkt auf: Paketscheine ausdrucken, oder irgendwelche Corona-Impfung-Fragebögen ausdrucken (deswegen sind die Geräte auch nicht dauerhaft aufgebaut) 😅
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.388
Beiträge
45.292
Mitglieder
3.989
Neuestes Mitglied
Dr.Snuggles
Zurück
Oben