Komunikation Hoymiles DTU Homeassistent

Svenni

New member
Hallo liebe Comunity,

Ich habe seit geraumer Zeit 3 Hoymiles Wechselrichter Nr.1, Nr.2 und Nr.3 an einer DTU, habe sie über die DTU angesprochen sie lassen sich Regeln (0-Einspeisung) und auch Ein- und Abschalten. Im Homeassistant mit NodeRed als Nulleinspeisung eingerichtet. Es funktioniert soweit auch ganz gut. Bis auf das die Wechselrichter 2 und 3 sich über den befehl [serial]/cmd/power nicht abschalten lassen. Wechselrichter Nr.1 reagiert auf [serial]/cmd/power einwandfrei.

Weis da jemand eine Lösung?

Derzeit regle ich die Wechselrichter Nr.2 und Nr.3 über die DTU als 0-Einspeisung und den Wechselrichter Nr.1 als 0-Einspeisung über NodeRed. Was auch einwandfrei funktioniert.!

Wäre eleganter wenn alles über NodeRed funktioniert.

Danke für Eure Bemühungen schon mal im Voraus.

Grüße

DTU´s habe ich 2 eine 2 Jahre alte und eine neue mit Soft von Sept. 25 kein Unterschied. Am Hoymiles weiß ich nicht wie ich sehen kann welchen Softwarestand die haben. Den Homeasistenten habe ich vor einem Jahr in Betrieb genommen. Ich dachte es liege an der DTU ist aber nicht der Fall. Bei beiden DTU´s der gleiche Fehler.

Bei OpenDTU wählst Du links den entsprechenden Wechselrichter aus.
rechts oben ist dann ein hellblaues Feld mit einer CPU (sieht jedenfalls so aus) drin. Da drauf klicken, dann siehst Du Bootloader Version und Firmware Version des Wechselrichter.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.793
Mitglieder
8.418
Neuestes Mitglied
Joerg.Osterkamp
Zurück
Oben