Komplettes Haus Wlan...

martin1805

New member
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Laie und suche hier Tipps. Ich habe ein Einfamilienhaus (2 Geschosse). Das Erdgeschoss wird komplett entkernt und saniert.

Ziel: überall im Haus möglichst schnelles Wlan.

Frage macht es Sinn den Tv und die Computer fest über ein Lan Kabel anzuschließen?

Soll ich das Wlan mit Mesh aufbauen oder Kabel verlegen und Acsess Points? Was hat mehr vorteile?

Kabel Cat.7 verlegen oder muss es höher sein?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

Ich würde zu "wichtigen" stationären Geräten ein LAN-Kabel legen.
Und ansonst je nach Bauart (Stahlbeton, oder so) schauen, dass auf jeder Etage zentral ein WLAN-AP hängt, der auch per LAN-Kabal angeschlossen wird.

Frage macht es Sinn den Tv und die Computer fest über ein Lan Kabel anzuschließen?
Unbedingt!
Alles, was LAN kann, mit Kabel anbinden!

Soll ich das Wlan mit Mesh aufbauen oder Kabel verlegen und Acsess Points? Was hat mehr vorteile?
Auf jedem Stockwerk zentral ein AP per LAN an den Router angebunden reicht üblicherweise.
Wenn der dann MESH kann, dann klappt es auch mit dem Roaming der mobilen Geräte.

Hallo!

Wenn eh entkernt und renoviert wird, dann würde ich ordentlich Kabel legen. Cat 7.
Minimum 2 Kabel pro Raum, weil man ja i.d.R. Doppeldosen setzt.
Ich würde aber sogar mehr als 2 Doppeldosen pro Raum vorsehen. So teuer ist das nicht und später noch was legen ist immer blöd.

Ansonsten pro Stockwerk einen AP setzen. Die gängigen System sollten alle Roaming können.
Welches System man da nimmt, muss man selber entscheiden.
Ich mag das Fritz! Zeug dafür nicht und nutze TP-Link Omada Komponenten.
Habe nur eine FB am Anschluss.

Wenn möglich, würde ich oben an der Wand zentral pro Stockwerk eine LAN-Dose für den AP setzen.
TP-Link Omada kann POE und somit ist keine Steckdose wie bei Fritz! nötig.
Ich würde sogar schauen das man pro Raum eine Dose oben an die Wand oder auch in die Decke setzt.
Gibt es später mal WLAN Probleme kann man problemlos, einfach und schnell weitere APs setzen.

Alle Kabel würde ich möglichst an einen zentralen Netzwerkschrank (nimm am besten einen 19'' Schrank) legen und dort alle auf ein Patch Panel. Da kann man alles sauber patchen.

Gruß
sven

Hi,
alles was möglich ist, ans LAN und an den Decken pro Stockwerk Zentral mit Cat7 Lan-Kabel bzw. Anschlüsse legen lassen (Sofern möglich).
Dann ist immer die Option vorhanden per PoE dort WLAN AP´s anzuschließen. Besser kann man WLAN nicht verteilen (Außer es ist stark verwinkelt).
Leider ist da Fritz! nicht gut aufgestellt, daher würde ich dann Systeme von Tp-Link Omada oder Unifi in betracht ziehen, aber Achtung, als Laie benötigt man den Willen sich in die Thematik Netzwerk einzulesen.

Ansonsten gibt es von Fritz aktuell nur den Outdoor AP, der per PoE angeschlossen werden und ist für die Deckenmontage sagen wir mal Suboptimal.
Und die Lan Kabel der Dosen so gut wie möglich Zentral an einen Punkt bringen, dann benötigst Du evtl. nur 1 Switch 8/16 oder 24 Port um die Daten an alle Dosen zu bringen.
Ein guter Elektriker macht da einen Plan.

Wenn Du mit PoE also Decken-AP´s arbeiten möchtest, dann muss das mit einem Strominjektor (Nicht so elegant) oder Switch mit PoE erfolgen, auch da ist es dann alles eine Kostensache und bissel Einlesen in Netzwerktechnik.

Also ich bin da auf einer anderen Spur unterwegs. Nutze seit Jahren quasi fast nur noch WLAN und habe nur die Geräte per Ethernet an die FRITZ!Box angeschlossen, die in ihrer unmittelbaren Nähe stehen. Also mein NAS sowie meine Smart-Home-Zentralen und -Gateways.

Was ich aber empfehlen würde, sind Ethernet-Kabel zu zentralen Punkten je Stockwerk, an denen WLAN-Repeater aufgestellt werden können, die dann per Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden sind, um ein entsprechendes Mesh aufzuspannen.

Endgeräte, wie meinen TV, meinen PC, meine smarten Küchegeräte und Kameras, meine mobilen Smart Devices, etc., nutze ich quasi nur noch per WLAN. Und das seit insgesamt gut 30 Jahren ohne nennenswerte Probleme.

Wir hatten anno 2012 beim Hausbau auch in jeden Raum eine Ethernet-Dose setzen lassen. Davon wurde letztlich nur eine je Stockwerk genutzt. Also viel Geld aus dem Fenster geschmissen. Dummerweise haben wir ausgerechnet im zentralen Treppenhaus keine entsprechenden Dosen setzen lassen. Und genau dort wären sie am sinnvollsten gewesen. Zudem sollte man neben jeder Ethernet-Dose am besten auch direkt eine Steckdose für den Strom vorsehen. Das erspart oft unnötige Kabelverbindungen.

Hallo!

Zudem sollte man neben jeder Ethernet-Dose am besten auch direkt eine Steckdose für den Strom vorsehen. Das erspart oft unnötige Kabelverbindungen.

Wozu Strom neben der Netzwerkdose?
Wenn man vernünftige professionelle Netzwerkhardware nimmt, arbeitet man mit POE und spart sich auch ein weiteres Kabel.
Das Fritz! Spielzeug kann kein POE. Das bemängele ich schon ewige Jahre.

Bei Switcher würde ich nur noch POE Switche kaufen. Ich wundere mich eh, das es noch welche ohne POE gibt.

Gruß
sven

Endgeräte, wie meinen TV, meinen PC, meine smarten Küchegeräte und Kameras, meine mobilen Smart Devices, etc., nutze ich quasi nur noch per WLAN. Und das seit insgesamt gut 30 Jahren ohne nennenswerte Probleme.
Kann funktionieren, muss aber nicht.
LAN ist immer besser, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Hallo!

Wenn man die Möglichkeit hat ein Kabel zu ziehen sollte man das immer machen.
Ich habe meinen Backofen allerdings auch per WLAN angebunden. Der hat allerdings gar keinen LAN Anschluss.

Gruß
sven

Wozu hat ein Backofen WLAN?
Weil auch Backöfen immer "smarter" werden, so kannst Du das Gerät z.B. von unterwegs steuern. Das Modell iQ700 von Siemens z.B. hat einen Backraum-Kamera, Du kannst also in der App jederzeit ohne zum Backofen zu gehen, schauen, wie sich der Kuchen oder der Braten macht. Die Temperatur aus der Ferne anpassen, usw.
Bzw. hat das Modell auch "KI-Funktionen", so kannst du z.B. Deine Pizza in den Ofen schieben und einschalten. Die KI+Kamera erkennt, dass es eine Pizza ist. Die App fragt Dich daraufhin, welche Bräunung Du erreichen möchtest, ob Du die Pizza lieber cross oder "saftig" haben möchtest. Und den Rest macht die KI... also Backmodus, Hitze, usw.

Hallo!

Ne Kamera hat mein Backofen nicht.
WLAN braucht der z.B. auch für Updates.
Da sind ja z.B: Programme für verschiedene Speisen drauf und der Hersteller kann per Update z.B. neue Programme liefern, Fehler korrigieren, etc. pp.

Gruß
sven

Also bei mir sind insgesamt sieben Hausgeräte per WLAN vernetzt.

IMG_0179.jpeg

Zudem habe ich noch mein BKW samt Smart Meter per WLAN eingebunden.

IMG_0181.jpeg

Viele Geräte aus dem Smart-Home-Bereich lassen sich gar nicht per Ethernet einbinden, sondern setzen auf WLAN und andere Funk-Standards, wie Zigbee, BT, Thread, etc.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.976
Mitglieder
8.664
Neuestes Mitglied
kojak831
Zurück
Oben