Komplettes Haus Wlan...

martin1805

New member
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Laie und suche hier Tipps. Ich habe ein Einfamilienhaus (2 Geschosse). Das Erdgeschoss wird komplett entkernt und saniert.

Ziel: überall im Haus möglichst schnelles Wlan.

Frage macht es Sinn den Tv und die Computer fest über ein Lan Kabel anzuschließen?

Soll ich das Wlan mit Mesh aufbauen oder Kabel verlegen und Acsess Points? Was hat mehr vorteile?

Kabel Cat.7 verlegen oder muss es höher sein?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

Ich würde zu "wichtigen" stationären Geräten ein LAN-Kabel legen.
Und ansonst je nach Bauart (Stahlbeton, oder so) schauen, dass auf jeder Etage zentral ein WLAN-AP hängt, der auch per LAN-Kabal angeschlossen wird.

Frage macht es Sinn den Tv und die Computer fest über ein Lan Kabel anzuschließen?
Unbedingt!
Alles, was LAN kann, mit Kabel anbinden!

Soll ich das Wlan mit Mesh aufbauen oder Kabel verlegen und Acsess Points? Was hat mehr vorteile?
Auf jedem Stockwerk zentral ein AP per LAN an den Router angebunden reicht üblicherweise.
Wenn der dann MESH kann, dann klappt es auch mit dem Roaming der mobilen Geräte.

Hallo!

Wenn eh entkernt und renoviert wird, dann würde ich ordentlich Kabel legen. Cat 7.
Minimum 2 Kabel pro Raum, weil man ja i.d.R. Doppeldosen setzt.
Ich würde aber sogar mehr als 2 Doppeldosen pro Raum vorsehen. So teuer ist das nicht und später noch was legen ist immer blöd.

Ansonsten pro Stockwerk einen AP setzen. Die gängigen System sollten alle Roaming können.
Welches System man da nimmt, muss man selber entscheiden.
Ich mag das Fritz! Zeug dafür nicht und nutze TP-Link Omada Komponenten.
Habe nur eine FB am Anschluss.

Wenn möglich, würde ich oben an der Wand zentral pro Stockwerk eine LAN-Dose für den AP setzen.
TP-Link Omada kann POE und somit ist keine Steckdose wie bei Fritz! nötig.
Ich würde sogar schauen das man pro Raum eine Dose oben an die Wand oder auch in die Decke setzt.
Gibt es später mal WLAN Probleme kann man problemlos, einfach und schnell weitere APs setzen.

Alle Kabel würde ich möglichst an einen zentralen Netzwerkschrank (nimm am besten einen 19'' Schrank) legen und dort alle auf ein Patch Panel. Da kann man alles sauber patchen.

Gruß
sven

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.960
Mitglieder
8.634
Neuestes Mitglied
bambuswolle
Zurück
Oben