Kompletter Umbau Hausnetzwerk

Morry1980

New member
Hallo,
ich habe durch den Anschluss von Glasfaser mein ganzes Hausnetzwerk neu aufgebaut. Da ich neue Kabel ziehen musste, habe ich gleich die alten mit ersetzt. Überall ist jetzt ein CAT 8.1 Verlegekabel zu finden und die Geräte wurden am Switch mit ein Cat 8 Kabel angeschlossen. Ich habe mein Netzwerk visualisiert, vielleicht ist es übertrieben und ich kann noch was optimieren. Ich bin für Tipps offen. Der Aufbau ist so entstanden, weil ich Probleme hatte, wenn ich alle Ports der FritzBoxen nutze. Die FritzBoxen sind nur mit dem Switch verbunden, keine weiteres Netzwerkkabel wurde direkt an der Box angeschlossen, ausser mit einer Ausnahme in der Garage + Halle.

Ich muss zugeben, dass ich schon lange aus dem Thema Netzwerk raus bin.

Danke und Gruß
Morry
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 16
Eine ganz schöne Menge an FritzBoxen... hast Du irgendwo übrig gehabt?! Für das WLAN hätten es auch die Repeater getan, von denen Du ja auch welche im Einsatz hast.

Vielleicht bin ich zu verrückt... aber ich habe zwischen meinen Switchen sogar im Haus Glasfaser verlegt. :D Und ich habe alle meine Switche redundant angebunden, also über zwei Kabelwege. Teilweise bei zentralen Switchen sogar über drei Kabelwege. ;)

Dazu dann noch Port-Aggregation, so dass ich zwischen den "Backbone"-Switchen und dem Firewall-Cluster jeweils 20 GigaBit/s (2x10G) liegen habe. Wichtige Dinge sind dann auch mit 10G angebunden bzw. auch als Port-Aggregat z.B. NAS, Haupt-PC, usw. ;) Ist schon nice, wenn man mit knapp 1.200 MegaByte/sec auf's NAS lesen/schreiben kann.
 
Ich habe für die FritzBoxen jeweils 50€ bezahlt und zwei von den vier Switches geschenkt bekommen. Da ich kein NAS betreibe habe ich ganz bewusst für 2.5 Gbit/s Netzwerk entschieden. Ist die Verkabelung, die gewählt habe ok oder gibt es noch potential?

Danke & Gruß
 
Moinsen,
naja, bei der verlegten Kabelsorte gäbe es das Potential, die Geschwindigkeit weiter zu erhöhen, was dann aber teure hardware (Router, switch, Clients und Server NICs) erfordert.
Du hast CAT 8.1, die können wesentlich schnellere Übertragungen ab als die von dir genutzten 2,5 Gbit/s. Aktuell hast du also da "überdimensionierte" LAN Kabel, ein einfaches 6er hätte schon gereicht.
Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorien
Passt also schon so. In ein paar Jahren bist du vermutlich froh, wenn der Mainstream die 2,5 Gbit LAN hinter sich gelassen hat und privat alle mit 25 Gbit unterwegs sind. 🤪
 
Bei den Preisen der Hardware (schon eine Weile so hoch und macht keinen Anschein sich zu reduzieren) glaube ich nicht, dass das in ein paar Jahren für Heimnetzwerke erschwinglich ist.
 
und privat alle mit 25 Gbit unterwegs sind. 🤪
Dann ist der durchschnittliche Haushalt mit 100 Gbit/s ans Internet angebunden, damit die durchschnittliche Homepage eine Vielzahl von 16K 4D-Werbeclips gleichzeitig anzeigen kann. 🤪

@Morry1980
7 WLAN-Access-Points für 9 WLAN-Geräte. Zum Stau kommt es hier wahrscheinlich eher nicht. ;) Hier hast Du durchaus Reserven.
Es gibt Software, mit dem man WLAN-Ausmessen kann. Dann sieht man wo und wie viele APs es wirklich braucht.
Ich habe für die FritzBoxen jeweils 50€ bezahlt
Gut, für den Preis hätte ich mir die Arbeit auch nicht angetan und ein paar mehr gekauft.
So von meiner Seite auf die schnelle bist Du eigentlich gut aufgestellt.

@Barungar
Bei Deiner Netzwerkausstattung kann manche größere Firma nicht mithalten. Aber definitiv nice to have. Dient die rein zu privaten Zwecken oder arbeitest Du auch von Zuhause aus?
 
Bei Deiner Netzwerkausstattung kann manche größere Firma nicht mithalten. Aber definitiv nice to have. Dient die rein zu privaten Zwecken oder arbeitest Du auch von Zuhause aus?
Ich habe zwar auch sehr viel Homeoffice, aber die Infrastruktur ist primär für meine privaten Systeme.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Beiträge
54.721
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben