Komme nicht weiter

achim

New member
Hey

Ich wollte Euch mal nach Hilfe bitten.
Ich bin da ein wenig am Verzweifeln bzgl. Raspy und Home Assistant.

Ich habe den HA auf eine Micro SD gemacht, dann in den Raspy 3B und angeschaltet. Leider findet ich über http://homeassistant.local:8123/ nicht den Home Assistant. Ich habe den Raspy immer für den AdGuard genutzt, dieses auch immer funktionierte. Ich habe die Karte raus gemacht, HA aufgespielt und die Karte wieder rein gemacht und den Raspy neu gestartet. Aber leider wird HA nicht im Browser gefunden. Habe verschiedene Micoer SD Karte sowie eine USB SSD Platte versucht. Ich habe das alles sehr oft versucht aber leider ohne Erfolg.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten, habt Ihr evt. einen Tip für mich?

Home Assistant Version.jpg

VG

Hi,

bin zwar jetzt kein HomeAssistant-User, von daher erstmal so die grobe Richtung: Der erste Start dauert immer etwas. Falls Du es genauer wissen willst -> Monitor anschliessen (falls nicht vorhanden, ggf. via TV). Vielleicht ist ja auch etwas beim aufspielen schief gelaufen und das Ding startet nicht, weil es nichts zum starten findet.

Danke für die Info.
Das mit dem "Dauern" habe ich gelesen. Ich habe da manchmal schon Stunden gewartet und es passiertes nichts :-(
Dann versuche ich das morgen mal mit dem TV, mal sehen was da steht. Ich werde berichten.

abe jetzt mal wieder Zeit gefunden und den Fehler entdeckt.
Hatte das falsche Raspy Model ausgewählt :(

Jetzt ist HA drauf. Bin gerade am Versuchen meine BackUp Einstellungen einzustellen.
Leider bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung.

Habe das so eingestellt
Netzwerk Fehlermeldung.jpg
Komme einfach nicht weiter was das für ein Fehlermeldung ist :-(

Pfad Angabe ist in meinem Netzwerk meine Dreambox mit hdd,
diese auch wunderbar in meiner Aussenkamera eingestellt ist und fnktioniert.

Könnte mir jemand dabei Helfen und mir einen Tip geben?

VG

Hi,

na immerhin hat es mit der Installation geklappt :)

Der Pfad bei einer NFS-Freigabe sieht allerdings etwas anders aus. SMB/CIFS hat an typischerweise "\freigabe-name\ordner-name\", während es bei NFS z.B. so aussieht "/media/hdd/ordner-name", versuch es mal damit.

"start-job queued" könnte bedeuten, dass der Job zum starten ggf. noch hängt, da sich der Pfad - so wie oben angegeben - via NFS vermutlich nicht einbinden lassen wird. Kommt halt darauf an, was Deine Dreambox bereitstellt (NFS oder SMB/CIFS).

Danke, ich bin da net so der Profi in der Rubrik Netzwerk
bitte um Rücksichtsname :-)

SMB/CIFS hat an typischerweise "\freigabe-name\ordner-name\
Wenn ich einstelle unter Network File System (NFS)
/media/hdd/Home_Assistant_BackUp

Could not unmount Home_Assistant_BackUp due to: Transaction for mnt-data-supervisor-mounts-Home_Assistant_BackUp.mount/stop is destructive (mnt-data-supervisor-mounts-Home_Assistant_BackUp.mount has 'start' job queued, but 'stop' is included in transaction).

NFS z.B. so aussieht "/media/hdd/ordner-name
Und wenn ich das einstelle unter Samba/Windows (CIFS) mit dazugehörigen BN und Pw
\media\hdd\Home_Assistant_BackUp\

Kommt diese Fehlermeldung
Could not unmount Home_Assistant_BackUp due to: Transaction for mnt-data-supervisor-mounts-Home_Assistant_BackUp.mount/stop is destructive (mnt-data-supervisor-mounts-Home_Assistant_BackUp.mount has 'start' job queued, but 'stop' is included in transaction).

War das so gemeint
Beides haut irgendwie nicht hin :-(

Nimm mal den korrekten NFS-Pfad (mit "/" statt "\") und starte die HomeAssistant-Kiste mal komplett neu. Macht ein wenig den Eindruck, als hängt da die ganze Zeit noch ein Job. Bevor Du den Neustart des HA-Systems vornimmst, schau bitte mal beim Backup-Ziel in den Ordner "Home_Assistant_BackUp", ob da ggf. schon Dinge vorhanden sind. Falls dem so sein sollte, lösch das erstmal und danach startest Du das HA-System einmal komplett neu.

Bevor Du den Neustart des HA-Systems vornimmst, schau bitte mal beim Backup-Ziel in den Ordner "Home_Assistant_BackUp", ob da ggf. schon Dinge vorhanden sind. Falls dem so sein sollte, lösch das erstmal und danach startest Du das HA-System einmal komplett neu.
War nichts im BackUp Ziel drin, Neustart habe ich gemacht

Nimm mal den korrekten NFS-Pfad (mit "/" statt "\")
meintest Du das so?
Netzwerk Fehlermeldung2.jpg

kommt die selbe Fehlermeldung
Netzwerk Fehlermeldung3.jpg

Verstehe das nicht wo das Problem ist :-(

nein, ich bin da gerade am einrichten des BackUps, da muss ich ja durch das Menü mit der Pfad Einstellung und dort hänge ich gerade fest.

Ich weiss nun nicht, ob das im HomeAssistant-Terminal einfach so funktioniert, aber...

Versuch mal folgendes im HomeAssistant-Terminal - Reihenfolge bitte einhalten, bei Fehlern nicht weitermachen:

mkdir backup-test (damit wird ein Verzeichnis namens "backup-test" erstellt)
mount 192.168.x.x:/media/hdd/Home_Assistant_BackUp ./backup-test (damit wird das Remote-Verzeichnis eingebunden)

Funktioniert das, oder gibt es da schon eine Fehlermeldung?

Wie sieht es denn auf der Seite der Dreambox aus - der NFS-Dienst läuft, es greift keine Firewall dazwischen, die IP des HomeAssistant darf auch auf das NFS-Share zugreifen?

Ich glaube da ist schon das Problem

System is ready! Use browser or app to configure.
➜ ~ mkdir backup-test
➜ ~ mount 192.168.1XX.XX:/media/hdd/Home_Assistant_BackUp ./backup-test
mount: mounting 192.168.1XX.XX:/media/hdd/Home_Assistant_BackUp on ./backup-test failed: Permission denied

Also mit Firefox, Filezilla, SR komme ich auf die Dreambox.
Ich habe zwei Boxen hier und von einer auf die andere komme ich auch,
nur der SR funktioniert nicht untereinander mit beiden Boxen, warum...?
Was ich bemerkt habe ist, wenn ich über den PC Arbeitsplatz eine Netzwerk Adresse von einer Dreambox hinzufügen will, funktioniert das auch nicht, sehr komisch, hatte eigentlich immer funktioniert.

Also ich habe keine Ahnung, was Du mit "SR" meinst. Firefox nutzt sicherlich HTTP als Protokoll und Filezilla vermutlich irgendeine Form von FTP. Ist beides kein NFS.

Ich habe zwei Boxen hier und von einer auf die andere komme ich auch
Läuft das denn über NFS?

Schau vielleicht mal bei der Dreambox nach (auf welche Du zugreifen willst), ob a) der NFS-Server-Dienst überhaupt läuft, b) ob es ggf. eine Einschränkung beim Zugriff gibt (ggf. musst Du erst einen IP-Bereich zur erlauben-Liste hinzufügen) und c) ob Du ggf. noch ein Benutzer-Mapping bzw. sonstige Parameter vornehmen musst.

Was für eine Dreambox ist es überhaupt? Dann könnte man ggf. mal ins Handbuch schauen.

Läuft das denn über NFS?
Also, ich denke schon. Das hat mir mal vor langer Zeit jemand eingestellt gehabt, seitdem laufen beide Boxen miteinander.
Habe da net so den Plan von, wo kann man das sehen?

Schau vielleicht mal bei der Dreambox nach (auf welche Du zugreifen willst)
Die Box auf der ich zugreifen möchte, also das BackUp erstellen möchte, habe ich schon ausgewählt, und dieser Pfad funktioniert leider nicht.

ob a) der NFS-Server-Dienst überhaupt läuft, b) ob es ggf. eine Einschränkung beim Zugriff gibt (ggf. musst Du erst einen IP-Bereich zur erlauben-Liste hinzufügen) und c) ob Du ggf. noch ein Benutzer-Mapping bzw. sonstige Parameter vornehmen musst.
Wo kann man das sehen bzw. Einstellen?

Was für eine Dreambox ist es überhaupt?
Sind beide DM 900 Boxen

SR: SatReceiver?

Cifs-Zugang vom Raspi auf die Dreambox: verwendet die Dreambox noch SMB v1 und der Raspi hat SMB v1 aus Sicherheitsgründen deaktiviert?

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.511
Mitglieder
8.037
Neuestes Mitglied
Airwolf
Zurück
Oben