Koennen Linux ACLs per nfs uebertragen werden?

Also bei mir schlägt das supportsACLs.sh Script ebenfalls fehl mit der Fehlermeldung:
Code:
??? setfacl Fails on /home/nfs/public/ with RC 1
setfacl: /home/nfs/public//script.acls: Die Operation wird nicht unterstützt

Mein Mountpoint sieht so aus: 192.168.120.10:/Public on /home/nfs/public type nfs4 (rw,relatime,vers=4.2,rsize=524288,wsize=524288,namlen=255,soft,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.120.51,local_lock=none,addr=192.168.120.10)
 
Jetzt hab ich den ganzen Thread nicht mehr im Kopf was hier alles getestet werden sollte, aber wenn es die Posix ACL waren, dann darf man nicht höher als nfs v3. Du hast mit v4.2 gemountet!?

Gruss
 
Stimmt, habs mal nachgelesen. Da ist nun von 4.1. und 4.2 die Rede.
Funktioniert bei mir mit 64bit Bullseye aber weder noch mit den ACLs.
Auch mit v3 nicht, also einfach: ACL funktionieren überhaupt nicht mit raspiBackup.

Und derjenige, der das angeblich mal mit QTS 4.2.6 realisiert hat, hat mit Sicherheit irgendwo etwas übersehen.
Ich habe es mit folgenden QTS Versionen und den verfügbaren nfs Versionen gestestet:
QTS:
4.2.6
4.3.4
5.0

nfs: v3, v4.0, 4.1, 4.2.

Gruss
 
@azrael783 Vielen Dank fuer Deinen Test. Koenntest Du es auch noch mit nfs V3 testen? V3 unterstuetzt Posix ACLs und die sollten mit rsync funktionieren. Allerdings funktionieren die bei meiner Syno auch nicht mit rsync :(

ACL funktionieren überhaupt nicht mit raspiBackup.
Da Du hier gegen raspiBackup schiesst🥴 moechte ich die Aussage korrigieren: ACL funtionieren ueberhaupt nicht mit raspiBackup und QNAP und Synology (vielleicht doch wenn @azrael783 noch mal mit V3 testet). Es funktioniert mit dem nfs welches es auf der Raspberry unter Buster gibt mit V3! Es scheint irgendwo entweder eine nfs Einstellung zu sein die bei QNAP und/oder Synology fehlt oder weiss der Kuckuck was noch 🤬
 
Mea culpa, mea maxima culpa...:cry:.
So hatte ich das gar nicht gemeint. Aber gut, das Du es korrigiert hast. :sneaky:
Ein Backup mit raspiBackup zu einem anderen nfs Share, das nicht von einer QNAP kommt, habe ich gar nicht getestet (oder es schon wieder verdrängt).

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch mit der v3 schlägt das script fehl:

Code:
pi@pi3:~ $ ./script.sh /home/nfs/public/
/usr/bin/setfacl
??? setfacl Fails on /home/nfs/public/ with RC 1
setfacl: /home/nfs/public//script.acls: Die Operation wird nicht unterstützt

Richtig gemounted ist der Ordner 192.168.120.10:/Public on /home/nfs/public type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=524288,wsize=524288,namlen=255,soft,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,mountaddr=192.168.120.10,mountvers=3,mountport=30000,mountproto=udp,local_lock=none,addr=192.168.120.10)
 
Danke fuer Deinen Test.

Es hat bislang nur eine Person geschafft. Die hat einen Upgrade von Buster zu Bullseye gemacht. Keine Ahnung ob das der Grund ist warum es dort funktioniert oder ob ein Usererror vorliegt. Er ist leider nicht mehr bereit weiter zu forschen. Nachdem es jetzt 3 User gibt die keinen Erfolg mit nfs v3 haben gehe ich von Letzterem aus. Ist schade aber leider nicht zu aendern.

Noch mal vielen Danke fuer die Forschungsarbeit :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.528
Beiträge
46.415
Mitglieder
4.165
Neuestes Mitglied
der_rob
Zurück
Oben