Kleine billige LAN-Kameras für das Innere von Nistkästen?

Hallo.

Gibt es kleine billige LAN-Kameras?
Es wäre nur für das Innere von Nistkästen.
Es braucht nicht X Megapixel.
Ideal wäre etwas, dass man wie ein Schubladenschloss in ein Bohrloch schraubt.
Nachtsicht ist evtl. nicht nötig.
Aber IR-LEDs könnten auch extra verbaut werden.

Notfalls alternativ einen kleinen günstigen 4x-Analog-zu-LAN-Wandler.
Den Strom idealerweise über POE. Da muss dann aber noch eine richtige über POE versorgte Überwachungskamera dran.
Also einen LAN-in und LAN-Out.

Hallo.

Sehe gerade die Antwort.

Habe mir die ESP32-Cam in Videos angesehen.
Ich fand vorher nur die ab €18, wegen PoE.
Wenn ich PoE weg lasse, finde ich mit Mini IP Camera ab €2 mit €4 Porto, bzw. 8 Stück für €12 Porto.
Kegelstumpf-Form, Anschluss an der Seite:
https://de.aliexpress.com/item/1005008996985678.html

Oder zylinderförmig und scheinbar mit USB hinten (beides gut für Montage in Bohrloch) für €3,35 effektiv:
https://de.aliexpress.com/item/1005008568191488.html
Preislich etwas weniger für 8 Stück.

Haben diese ESP32-Cam irgendeinen Vorteil?
Die €3,35-Mini-IP-Kamera hat IR-LEDs und Mikrofon eingebaut, und "1080p" (was sicher nicht aussieht wie 1080p einer z.B. Türklingelkamera, die haben das ja heute mitunter noch).
Für Nistkästen beides von sehr großem Vorteil.
Wenn es generell kein Problem ist, dass die Objekte so nah im Bild sind.
Also man keine Kamera mit einstellbarem Fokus braucht.

In beiden Fällen müsste ich noch eine USB-Buchse bzw. Klemmen (für ESP32-Cam) mit 5V haben.
Scheinbar gibt es POE Splitter mit Micro-USB-Stecker (die €3,35-Kamera hätte Micro-USB) für €2,68.
Da vier Stück zu kaufen wäre wohl etwas overkill, wenn es eine 1-zu-4-Peitsche gibt, und die Ampere fürs Splitten reichen.
2,1A hat das Teil, das wären pro Kamera max. 0,525A. Bei denen habe ich leider keinen Verbrauchswert gefunden.

Wifi müsste ich dann aber immer noch von außen einstrahlen, oder vom Nistkasten aus ins Haus strahlen.
Dann hätte das WLAN auch gleich einen Zusatznutzen (Abdeckung von Küche, Esszimmer etc. von außen per Richtantenne), und die Kameras haben besten Empfang.
Ich erwähne noch dass auch eine PoE+-Lichtquelle (für außen, nicht die Vögel) gut wäre, weil das auch irgendwie mit dem gleichen PoE+-Strom versorgt werden müsste. Also im einfachsten Fall, ohne extra Kabel dort hin zu legen.
Der Netgear GS724TPv2 hat wohl genug Energie für eine Überwachungskamera, Licht und vier kleine IP-Kameras an einem 25m-Kabel an einem LAN-Port.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.757
Mitglieder
7.046
Neuestes Mitglied
ongi65
Zurück