KI und ein paar Folgen jenseits des Arbeitsmarktes... ;)

the other

Well-known member
Moinsen,
ich bin ja kein Feind neuer Technologie per se. Das Thema KI allerdings ist da allerdings bei mir wirklich noch im diffusen Graubereich. Klar: gezielte Anwendungen in der medizinischen Diagnostik oder mit wissenschaftlichem Kontext...klarer Fortschritt in meinen Augen.
Aber: alle noch so idiotischen Suchanfragen, Prompts, generierte Bilder, Videos und Musik...hat eben (abgesehen vom Energiehunger) auch seinen Preis und ich bezweifle, ob es das alles wert ist. :unsure:🤦‍♂️

Merken tun wir Technik / IT Begeisterten das alles seit einigen Wochen bereits bei der Preisentwicklung und Verfügbarkeit von Arbeitsspeicher. Die Preise gingen zuletzt durch die Decke und waren teilweise verdoppelt zum gleichen Zeitraum 2025. Jetzt wird es vermutlich nochmal etwas dunkler diesbezüglich: so hat der Western Digital Boss bekannt gegeben, dass auch Festplattenspeicherkapazitäten für 2026 nahezu aufgebraucht sind. Mitte Februar. Wegen KI zu aller erst.
Hier ein Artikel dazu: https://www.golem.de/news/preisexpl...n-fuer-2026-fast-ausverkauft-2602-205421.html

Seufz. Ich jedenfalls stelle alle IT Projekte erstmal an die Seite. Es gibt ja noch andere Hobbies, die auch Geld kosten...dann sind die jetzt erstmal dran. ;) Vermutlich bekomme ich ein nagelneues E-drum Set für den Mehrpreis, den ich für ein neues Selbstbau-NAS ausgeben müsste im Vergleich zum Vorjahr...
Schöne neue Welt.
🥳 😭🤮

Jo, letztens war auch noch ein Artikel bzgl. CPUs... Also CPUs, RAM, Grafikkarten, SSDs und jetzt auch noch Festplatten... ich sag mal so: läuft! 🤣 Aber... habt ihr halt alle nur noch nicht verstanden... wenn ihr alle in die Cloud geht (so wie es die Hersteller wollen), dann braucht ihr auch gar keine Fatclients mehr. Einfach nur noch Thinclients (oder via Smartphone) und schwupps, ab zum Desktop in der Cloud. Da ist sowieso alles viel besser, sicherer und überhaupt und ausserdem ist das ja auch alles total billig! So, nu wisst ihr Bescheid! 🤪🤣

P.S.: Wen wundert's... irgendwo müssen die Daten die man von euch hat (auf diesem oder jenem Wege) doch gespeichert werden 😇

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.782
Mitglieder
8.395
Neuestes Mitglied
pegasus
Zurück
Oben