Kein Zugriff von aussen auf mein HA

Mad Dog

New member
Hallo liebe gemeinde,

ich habe seit kurzem keinen zugriff von aussen auf Home Assistant und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Lokal alles OK... wenn ich von aussen ( ich nutze Nabu Casa) zugreifen möchte sagt jeder Browser etwas anderes.. Firfox z.B "Fehlercode: PR_END_OF_FILE_ERROR"
alle ansätze im Netz bringen mich nicht weiter sondern sagen eher ein Problem mkt Firefox.... Safari will ja auch nicht
:)

Nabu Casa sagt "Instance Offline" ein connect kommt nicht zu Stande. Home Assistant "Fernzugriff nicht verbunden, Neuaufbau wird versucht"
Ich habe am kompletten system nicht geändert, weder am Router noch am HA selbst.... ich habe alle anleitungen durch... ipv4 und ipv6 sind aktiv... die IP Adresse von HA ist noch die selbe wie bei einrichtung... es sind keine weiteren VPN verbindungen am laufen... vieleicht hat ja jemand ein denk anstoff , lösungsansatz

Gibt mal ein paar brauchbare Angaben zu Deinem Internet-Anschluss...

IPv4-Adresse und IPv6-Adresse des Routers nach außen.... Im Fall der IPv4 bitte als 100.120.x.x und im Fall der IPv6 bitte als 2000:2342:x:x:x:x:x:x
Was für einen Router haben wir da im Einsatz? Welches interne IPv4-Netz nutzt Du? Welche IPv4 (intern) haben Router und HA?

Guten Morgen,

was genau meinst du mit IPv4/IPv6 nach aussen? meinst wenn ich über "wie ist meine ip?"
Und erkläre mir was du mit "welches IPv4 netz nutzt du?" ich kenne nur eines, es sei denn ich habe die Frage falsch verstanden.

ich nutze eine Fritzbox 6690 von Vodafone Interne IP des Router ist die Standart 192.168.178.1 HA hat 192.168.178.187 Statische IP

Das meine ich:
1783234815347.png

Da stehen die gewünschten Informationen ... auch gleich sooo anonymisiert, wie Du es tun solltest.
Das sind die "externe" IPv4 und IPv6 vom Router.

Das meine ich:
Anhang anzeigen 12982

Da stehen die gewünschten Informationen ... auch gleich sooo anonymisiert, wie Du es tun solltest.
Das sind die "externe" IPv4 und IPv6 vom Router.

nternet, IPv4verbunden seit 05.07.2026, 08:54 Uhr,
IPv4-Adresse: 77.21.xxx.xxx

Internet, IPv6verbunden seit 05.07.2026, 08:54 Uhr,
IPv6-Adresse: 2a02:8108:xxxxxxx::xxxx, Gültigkeit: 83963/83963s
IPv6-Präfix: 2a02:8108:xxxxxxxxxx, Gültigkeit: 83963/83963s

Die IPs sehen erstmal gut aus, die können wir denke ich gesichert ausschließen.
Also Firefox meldet Dir einen Verschlüsselungsfehler.... und das Nabu Casa sagt, dass es keine Verbindung hat... ist komisch.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Nabu Casa, weil ich zu geizig bin jemanden Geld dafür zu geben, dass ich auf mein eignes HA zugreifen kann.

Hast Du Deine Companion App (auf dem Smartphone) richtig konfigiert?

interne URL für daheim ... http://192.168.178.187:8123
externe URL für unterwegs ... https://<deinname>.ui.nabu.casa

Hallo die companion app ist auch korrekt konfiguriert, wie gesagt seit über einem jahr hat es funktioniert, habe nie etwas geändert.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.106
Mitglieder
8.831
Neuestes Mitglied
mspre
Zurück
Oben