Kein Zugriff mehr auf entferntes Netzwerk über VPN-Tunnel

Peha01

New member
Hallo Netzwerkprofis, ich habe seit ca. 1-2 Wochen das Problem, dass ich auf ein entferntes Netzwerk, wohin ich mit NCP einen ipsec-VPN-Tunnel erfolgreich aufgebaut habe, nicht mehr auf Systeme und Freigaben zugreifen kann.
Kurz zum Aufbau:
Das entfernte Netzwerk ist mit einem Telekom-Router (Digibox) an das Internet angebunden. In dem Netzwerk befinden sich ein Server und Drucker.
Der Server bietet eine Netzlaufwerks-Freigabe an.
Aus meinem Netzwerk, WIN 11 PC, baue ich über einen NCP-VPN-Client einen ipsec-Tunnel erfolgreich auf.

Wenn ich mich nun von meinem Rechner über den Chrome-Browser auf die IP-Adresse des entfernten Routers setzen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung im Browser:

Die Website ist nicht erreichbar​

Die Antwort von 192.168.2.1 hat zu lange gedauert.

Versuche Folgendes:
  • Verbindung prüfen
  • Proxy und Firewall prüfen
  • Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

Windows-Netzwerkdiagnose findet keinen Fehler!
Es ist die Firewall von Bitdefender aktiv.

Wie kann ich das Problem eingrenzen?

Wie ganz am Anfang geschrieben, besteht dieses Problem erst seit ca. 1-2 Wochen. Ich vermute ein Problem mit WIN 11 update,
da ich an dieser Konstellation die letzten 2 Monate keine Änderungen vorgenommen habe!

Hat sich an Deinem Anschluss etwas verändert? Schalt doch mal testhalber alle Firewalls aus - insbesonders die von WIN 11.
Beiwelchem Dienstanbieter bist Du? Nicht dass dem die öffentlichen IP-Adressen ausgegangen sind und jetzt CGNAT / DsLite verwendet wird.

Hallo liebe Netzwerkprofis,
ich habe exakt das gleiche Problem wie oben von Peha01 beschrieben.
Es funktionierte mehrere Jahre einwandfrei und jetzt seit ca. Juni plötzlich nicht mehr.
Ich habe dann alles neu installiert und auch die VPN Verbindung neu eingerichtet, aber es funktioniert nach wie vor nicht mehr.
Der Tunnel wird laut NCP hergestellt und ich sehe diese auch in der Digi Box, aber ich habe keinen Zugriff auf das Netzwerk.
Gibt es hier schon eine Lösung für das Problem?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.313
Mitglieder
7.779
Neuestes Mitglied
Aikos
Zurück
Oben