Kein Zugriff mehr auf entferntes Netzwerk über VPN-Tunnel

Peha01

New member
Hallo Netzwerkprofis, ich habe seit ca. 1-2 Wochen das Problem, dass ich auf ein entferntes Netzwerk, wohin ich mit NCP einen ipsec-VPN-Tunnel erfolgreich aufgebaut habe, nicht mehr auf Systeme und Freigaben zugreifen kann.
Kurz zum Aufbau:
Das entfernte Netzwerk ist mit einem Telekom-Router (Digibox) an das Internet angebunden. In dem Netzwerk befinden sich ein Server und Drucker.
Der Server bietet eine Netzlaufwerks-Freigabe an.
Aus meinem Netzwerk, WIN 11 PC, baue ich über einen NCP-VPN-Client einen ipsec-Tunnel erfolgreich auf.

Wenn ich mich nun von meinem Rechner über den Chrome-Browser auf die IP-Adresse des entfernten Routers setzen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung im Browser:

Die Website ist nicht erreichbar​

Die Antwort von 192.168.2.1 hat zu lange gedauert.

Versuche Folgendes:
  • Verbindung prüfen
  • Proxy und Firewall prüfen
  • Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

Windows-Netzwerkdiagnose findet keinen Fehler!
Es ist die Firewall von Bitdefender aktiv.

Wie kann ich das Problem eingrenzen?

Wie ganz am Anfang geschrieben, besteht dieses Problem erst seit ca. 1-2 Wochen. Ich vermute ein Problem mit WIN 11 update,
da ich an dieser Konstellation die letzten 2 Monate keine Änderungen vorgenommen habe!

Hat sich an Deinem Anschluss etwas verändert? Schalt doch mal testhalber alle Firewalls aus - insbesonders die von WIN 11.
Beiwelchem Dienstanbieter bist Du? Nicht dass dem die öffentlichen IP-Adressen ausgegangen sind und jetzt CGNAT / DsLite verwendet wird.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.802
Mitglieder
7.118
Neuestes Mitglied
t.earlyup
Zurück
Oben