Hallo Netzwerkprofis, ich habe seit ca. 1-2 Wochen das Problem, dass ich auf ein entferntes Netzwerk, wohin ich mit NCP einen ipsec-VPN-Tunnel erfolgreich aufgebaut habe, nicht mehr auf Systeme und Freigaben zugreifen kann.
Kurz zum Aufbau:
Das entfernte Netzwerk ist mit einem Telekom-Router (Digibox) an das Internet angebunden. In dem Netzwerk befinden sich ein Server und Drucker.
Der Server bietet eine Netzlaufwerks-Freigabe an.
Aus meinem Netzwerk, WIN 11 PC, baue ich über einen NCP-VPN-Client einen ipsec-Tunnel erfolgreich auf.
Wenn ich mich nun von meinem Rechner über den Chrome-Browser auf die IP-Adresse des entfernten Routers setzen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung im Browser:
Versuche Folgendes:
Windows-Netzwerkdiagnose findet keinen Fehler!
Es ist die Firewall von Bitdefender aktiv.
Wie kann ich das Problem eingrenzen?
Wie ganz am Anfang geschrieben, besteht dieses Problem erst seit ca. 1-2 Wochen. Ich vermute ein Problem mit WIN 11 update,
da ich an dieser Konstellation die letzten 2 Monate keine Änderungen vorgenommen habe!
Kurz zum Aufbau:
Das entfernte Netzwerk ist mit einem Telekom-Router (Digibox) an das Internet angebunden. In dem Netzwerk befinden sich ein Server und Drucker.
Der Server bietet eine Netzlaufwerks-Freigabe an.
Aus meinem Netzwerk, WIN 11 PC, baue ich über einen NCP-VPN-Client einen ipsec-Tunnel erfolgreich auf.
Wenn ich mich nun von meinem Rechner über den Chrome-Browser auf die IP-Adresse des entfernten Routers setzen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung im Browser:
Die Website ist nicht erreichbar
Die Antwort von 192.168.2.1 hat zu lange gedauert.Versuche Folgendes:
- Verbindung prüfen
- Proxy und Firewall prüfen
- Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
Windows-Netzwerkdiagnose findet keinen Fehler!
Es ist die Firewall von Bitdefender aktiv.
Wie kann ich das Problem eingrenzen?
Wie ganz am Anfang geschrieben, besteht dieses Problem erst seit ca. 1-2 Wochen. Ich vermute ein Problem mit WIN 11 update,
da ich an dieser Konstellation die letzten 2 Monate keine Änderungen vorgenommen habe!