Kein Zugriff auf Mosquitto MQTT über Hostname

Aquilin

New member
Hallo,

ich habe eine VM mit Homeassistant und darin den Mosquitto MQTT Broker installiert.
Der Hostname ist "core-mosquitto", in der MQTT Integration habe ich alsHostnamen: core-mosquitto eingegeben ebenso im MQTT Explorer.
Leider hat MQTT damit nicht funktioniert.
Nachdem ich in MQTT Integration und Explorrer die IP Adresse der VM (192.168.1.164) anstelle des Hostnahmens eingegeben habe funktioniert es.

Auch andere Hostnamen die für andere Programme genutzt werden funktionieren nicht.

Mit http://homeassistant.local:8123/ kommt die Meldung Webseite nicht erreichbar, mit http://homeassistant:8123/ funktioniert der aufruf von Homeassistant.

Was kann die Ursache für dieses Problem sein?

vielen Dank
Marcel

1736871608136.png
 
Moinsen,
hm. Ich würde mal folgendes vermuten:
dein Home Assistant findet den hostname / domain name Eintrag irgendwo. Damit kann es nix anfangen und müsste dafür irgendwo nachschauen, welcher Name mit welcher IP verknüpft ist. Dafür wird idR der DNS Server im Heimnetz gefragt (oder am PC die eigene hosts Datei). Da du aber nirgendwo in Home Assistant eine solche Date abgelegt hast (oder?) wird daher dann üblicherweise der heimische Router befragt. Wenn (!) der dann diese Info hat (welche IP gehört zu "core-mosquitto" oder zu "homeassistant.local"), sollte es gehen. Hat der Router diese nicht...tja, dann weiß auch keiner, wer zum Teufel dieser "core-mosquitto" sein soll bzw, wie er erreichbar ist...
Schau also nach, ob das im Router so hinterlegt ist ("core-mosquitto" = 192.168.1.17) oder fehlt...
Auch haben die Geräte im Netz nicht nur den hostname sondern auch einen domain name...das kann das ".local" sein wie bei dir. Andere haben aber zB .fritzbox oder .internal...oder oder. Auch das muss bekannt sein, denn sonst weiß wieder keiner, welche IP sich dahinter verbirgt > keine Erreichbarkeit.
Also: entweder intern IPs nutzen, oder diese mit hostnames im Router (oder anderem DNS Server / resolver) hinterlegen.
Guckste auch hier: https://www.heimnetz.de/anleitungen/theorie/netzwerk/dns/

Wäre meine Vermutung dazu jedenfalls... :)
 
Der Tipp ist gut, habe gesehen, das mein Unifi USG3P Router probleme hat, Reset hat nichts genutzt. Mal sehen ob ich den noch mal zum laufen bekomme?
 
Moinsen,
autsch, das tut mir leid...:(
Vielleicht war dein "Problem" ja ein Vorbote...
Dann wünsche ich viel Erfolg (und Spass) beim Neueinrichten...
Manchmal (finde ich jedenfalls) ist sowas ja auch von Nutzen, denn dann kann im Netzwerk geändert werden, was zuletzt vielleicht gestört hat oder es können neue Strukturen aufgezogen werden (feste IPs für Clients, Segmentierung im Netz, Anpassen der DHCP Bereich, DNS Einträge für clients, Zertifikate für ssl...so was eben).
Falls Fragen auftauchen oder du berichten willst, wie du alles am Ende gemacht hast, gerne melden...
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.101
Beiträge
59.296
Mitglieder
6.139
Neuestes Mitglied
Bertl2020
Zurück
Oben