Router am Repeater geht, Router ohne Repeater nicht

Schildkröte

New member
Hallo,

ich habe hier ein etwas merkwürdiges Problem. Ich habe eine FritzBox 7490 und wollte die per WLAN-Repeater (Modell 310) erweitern. Wenn ich dann einen Download starte geht das am Anfang mit der vollen Bandbreite, der DL bricht nach einer Weile ein, bis er irgendwann bei 0 kbit/s ist. Die WLAN-Verbindung bricht nicht ab. Der Repeater wird nicht extra für den DL angeschlossen, der ist immer an. Der DL bricht einige Zeit nach Start des DLs ab.

Gestern habe ich eine alte 7490 als Repeater konfiguriert. Ich hatte aber vergessen den Repeater 310 abzustecken. Jetzt habe ich versehentlich statt "Fritzbox -> Fritzbox", "Fritzbox -> Repeater -> Fritzbox" eingestellt. Jetzt läuft der DL stabil. Wie kann das sein? Was ist da anders?

Wenn ich den Repeater abziehe findet meine "Repeater-Fritzbox" die "Master-Fritzbox" nicht. Das Signal des Master kommt nicht gerade stark an. Kann es sein, dass der Repeater da empfindlicher ist?

Grüße,
Schildkröte

Also grundsätzlich ist erstmal festzuhalten das WLAN die Download Geschwindigkeit selbst also was an der 7490 ankommt nicht beeinflussen kann.

Wenn kann er nur WLAN oder das Routing beeinflussen.

Den 310 würde ich entsorgen. Zu alt und auch zu schwach.

Die 7490 Repeater hast du aktiv an den 310 gebunden die sucht auch nur diesen. Ist er nicht mehr da findet sie kein WLAN. Bei den neuen Modellen ist es so das nach ca. 30 Minuten der AP sich einen anderen Zugangspunkt sucht wenn sein ursprünglicher nicht mehr da ist. Kannst du gern mal probieren die zweite einfach über Nacht mal neben der anderen stehen lassen.

Ansonsten LAN Kabel an die Repeater Box mit „http://169.254.1.1“ zugreifen und umstellen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.103
Mitglieder
6.142
Neuestes Mitglied
Dabinielson
Zurück
Oben