Netzwerkproblem nach Umzug

dennissejournet

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Moin zusammen :)

Ich habe ein wirklich komisches Problem und hoffe hier auf Hilfe zur Lösung dessen. :censored:

Ich besitze eine 5590 Fiber, welche bis vor dem Umzug an eine neue Adresse ohne Probleme funktionierte.
Heute habe ich den neuen Anschluss von EWE eingerichtet und keine Daten an der Box geändert, außer die neuen Zugangsdaten für das Internet. (Es ist ein ONT dazwischen nun, falls relevant.)

Der Zugang ins Internet funktioniert, jedoch nicht per LAN, außer an meinem Laptop. Sky, PS5, Hue Sync-Box und alles andere per LAN bekommt keine Verbindung in das Internet.
Als Meldung bekomme ich, dass das Gerät Verbindung zum Router hat, jedoch nicht ins Internet.
Mit meinem Laptop jedoch bekomme ich mit der gleichen LAN Buchse und dem gleichen LAN Kabel die Verbindung hin.
Es kann somit nicht am Kabel, an der Buchse oder ähnlichem liegen.

Ich habe dann die Box mal auf Werkseinstellungen gesetzt, dann ging gar nichts mehr, selbst mit meinem Laptop nicht mehr, obwohl die Box anzeigt, dass sie mit dem Internet verbunden ist.

Danach habe ich wieder die Sicherungsdatei aufgespielt, nun geht es wieder mit dem Laptop und dem WLAN, jedoch nicht mit den andern LAN- Anschlüssen und Geräten.

Ebenfalls gleiches Bild bei Software 7.52 und nun 8.02.

Hat hier jemand eine Ansatzidee?

Vielen Dank
 

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Ansatzpunkt wäre für mich erst einmal, bei den Geräten die nicht mehr funktionieren, zu überprüfen, welchen DNS-Server die nutzen und welche IP-Adresse sie haben. Wenn die IP-Adresse aus irgendeinen Gründen nicht aus dem Bereich ist, den die Fritzbox verwendet und/oder der DNS-Server einer ist, der für die Geräte nicht erreichbar ist (bzw. unter der Adresse nicht existiert), dann kommen die Geräte auch nicht ins Internet.
Bei vielen Setups im Heimbereich ist die Adresse des DNS-Servers diejenige der Fritzbox (wenn der DNS-Server nicht auf einen Pihole oder ähnliches umgeleitet ist).
 
Moinsen,
guter Hinweis! Check mal die DNS Einstellungen an den Geräten, die nicht gehen...
Haben diese eine IP aus dem korrekten Netzwerkbereich (die ersten 3 Blöcke müssen identisch sein, also zB alle mit 192.168.1.XXX)?
Ist der DHCP Server der Fritzbox aktiv? Bekommen die fraglichen Geräte ihre IPs darüber oder sind die im Gerät selber statisch vergeben (und passt daher ggf. der Eintrag für DNS nicht, kein Eintrag für Gateway)?
 

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