Kein Zugriff auf Fritz!Box 7390

mikka

New member
Guten Morgen zusammen , habe mich hier mal registriert , weil ich nicht mehr weiterkomme.
Ich habe ein Netzwerk basierend auf die Fritz!Box 6690 Kabel. Dazu habe ich zwei Repeater 3000 für die erste Etage und Dachgeschoss. Alle Räume haben Netzwerkdosen und sind mit dem Router imm Keller verbunden.
Nun möchte ich meine alte Fritz 7390 im Gartenhaus installieren und über die Netzwerkdose dort Wlan verteilen.
Auf der 7390 sind noch alle Informationen aus einem früheren Netzwerk ohne Telefon vorhanden.
Ich habe versucht die Oberfläche der 7390 auf zu rufen indem ich sie über Netzwerkkabel mit meinem Mac verbunden habe.
ich möchte diese Fritzbox zurücksetzen und dann als Wlanverteiler in dem Häuschen einsetzen...leider gelingt es mir nicht auf die Oberfläche zu kommen.
Ein Telefon habe ich nicht welches ich anschließen kann und sie über selbiges zu Rosetten .
Habt ihr vielleicht eine Idee ????

Vielen Dank und Gruß mikka

Schick die 7390 in Rente (Supportende war 02/19) ... mit der WLAN Performance gewinnst du u.a. keinen Krieg mehr ... 🫣
Wenn zu deinem dein Gartenhaus ein LAN Kabel liegt, hol dir einen 1200 AX und gut is ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann erläutere Dein Vorhaben... Ich kann mich @Tschocki nur anschließen, eine 7390 nochmal in Betrieb zu nehmen ist eine schlechte Idee aus ganz vielen Gründen.

Mein Vorhaben ist in ersten Post klar beschrieben....dieser Router soll als reiner Wlan Point im Gartenhaus fungieren.
Da ich aber nicht auf die Benutzeroberfläche komme , kann ich das Teil auch nicht konfigurieren / resetten !
Welche Möglichkeiten gibt es das Gerät zu Rosetten und im Anschluss so zu konfigurieren das das Gerät in meinem Verbund über den Hauptrouter 6690 funktioniert !
Der Router ist darauf ausgelegt wlan zu verteilen..... nur weil der nicht mehr supported wird hört der nicht auf mit der Funktion

Du bist Dir bewusst dass Du mit einem alten nicht mehr supporteten Gerät Angreifern möglicherweise ermöglichst unbemerkt in Dein Heimnetz zu gelangen?

Anyhow:
Ich habe versucht die Oberfläche der 7390 auf zu rufen indem ich sie über Netzwerkkabel mit meinem Mac verbunden habe.
Was für eine Fehlermeldung hast Du bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
nun , ich habe sie per Netzwerkkabel an meinem Mac angeschlossen und wenn ich die Std. IP Adresse der Fritzbox aufrufe kommt natürlich immer die Kabel Fritzbox 6690 ! wenn ich die 7390 einfach per Lan Kabel in eine Netzwerkdose stecke , bekomme ich natürlich die vom System zugewiesene IP Adresse für den Router ...damit komme ich aber nicht auf die Oberfläche. Da bleibt ja dann nur noch ein Reset oder die Methode über ein angeschlossenes Telefon zu resetten

Dann schliesse doch mal die 7390 direkt an Deinen Mac an ohne dass der irgendeine Verbindung in Dein Heimnetz hat. Dann ist Deine 7390 der DHCP Server und nicht mehr Deine 6690 und kollidiert mit derselben IP Adresse von 7390 und 6690.

nun , ich habe sie per Netzwerkkabel an meinem Mac angeschlossen und wenn ich die Std. IP Adresse der Fritzbox aufrufe kommt natürlich immer die Kabel Fritzbox 6690 ! wenn ich die 7390 einfach per Lan Kabel in eine Netzwerkdose stecke , bekomme ich natürlich die vom System zugewiesene IP Adresse für den Router ...damit komme ich aber nicht auf die Oberfläche. Da bleibt ja dann nur noch ein Reset oder die Methode über ein angeschlossenes Telefon zu resetten
ist geschehen......

Dann hat Dein MAC noch eine andere - vermutlich WLAN Verbindung zu Deiner 6690. Er muss ausschliesslich an die 7390 angeschlossen werden damit die 6690 nicht dazwischenfunken kann.
Dann schliesse doch mal die 7390 direkt an Deinen Mac an ohne dass der irgendeine Verbindung in Dein Heimnetz hat.
;)

Hm ... komisch. Die 7390 war vor der 6690 Dein Router und nutzt dieselbe IP 192.168.178.1 - richtig? Dann sollte Dein MAC von dem 7390 DHCP Server eine 192.168.178/24 IP bekommen und auf die 7390 zugreifen können. Oder hast Du bei der 7390 damals den DHCP deaktiviert?
Prüfe mal welche IP Dein MAC bekommt wenn Du ihn ausschließlich an die 7390 angeschlossen hast. Wie man das beim MC macht weiss ich nicht. Auf Linux sieht man das mit
Code:
ip a s

Wenn sie IP-Client war erreichst du die nur noch über http://169.254.1.1

Zurücksetzen bleibt sonst nur Recovery mit Windows Rechner per LAN. Das findest du bei AVM in der Wissendatenbank falls es das noch gibt für die 7390.

Du bist Dir bewusst dass Du mit einem alten nicht mehr supporteten Gerät Angreifern ermöglichst unbemerkt in Dein Heimnetz zu gelangen?
Siehst Du da ein sehr großes Risiko, wenn die als LAN-Brücke hinter der 6690 arbeitet und also nur als WLAN-Repeater fungiert? Mal abgesehen von WPA2/WPA3.

Du hast Recht. Es fehlt das "möglicherweise" (Habe es oben nachträglich eingefügt) . Ich wollte den TE nur darauf hinweisen dass es "möglicherweise" möglich ist da kein Support und keine Securityfixes mehr gibt.

Ich nutze bei mir 1750E als Repeater und die werden auch nicht mehr unterstützt. Ich gehe das Risiko auch ein da ich es für gering halte. Aber es kommt eben auch auf die jeweilige persönliche Sicht an und auch ob es im WLAN Umkreis Orte gibt wo sich Leute mit entsprechenden Kenntnissen möglicherweise häufiger aufhalten. 😊

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.054
Mitglieder
6.069
Neuestes Mitglied
baliuser
Zurück
Oben