FRITZbOx 7590 und Xbox Series X

tarum1967

New member
Hallo, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe eine 250 Mbit Leitung bei der Telekom und die Xbox befindet sich oben im Dachboden wo ich ein langes Routerkabel verlegt habe. Das habe ich mit einem Switch verbunden und daran hängen per Lankabel meine Series X, mein Samsung TV und mein Laptop.
Der Netzwerkgeschwindigkeitstest mit der Series X per Lankabel und per WLAN (2,4 + 5 GHz) ergaben ein Download von 25-35 Mbit. Mache ich den Speedtest mit meinem Laptop, welcher auch per Lankabel mit der Switch verbunden ist und mit meinem IPhone sind es 245 Mbit, so wie es sein soll. Dann habe ich das Lankabel vom Laptop an die Xbox rangemacht und trotzdem lag der Download wieder bei 25-35 Mbit. Ich habe auch die Xbox und die Switch vom Strom genommen und einen Kaltstart gemacht, am Anfang liegt der Download bei 240 Mbit und nach Weiler liegt die Downloadrate wieder zw. 20-35 Mbit. Der Upload bleibt konstant bei 40 Mbit. Zum Schluss habe ich die Xbox direkt mit dem Router verbunden und auch da waren es wieder nur 25 Mbit. Gestern habe ich dann die Xbox per HotSpot (2,4 GHz) mit meinem iPhone verbunden und die Downloadrate lag bei 80 Mbit. Gleich danach die Xbox per Wifi (2,4 GHz) mit dem Router verbunden und wieder nur 20-25 Mbit.

Das ganze System hat 2 Jahre super funktioniert und jetzt das…

Irgend etwas bremst die Xbox. Jemand eine Idee?

2,4GHz Netz ist hier etwas schlecht zum Testen wenn würde ich 5 GHz nehmen wenn die XBox das kann.

Hattest du die XBox mal per LAN direkt am Router angeschlossen? Welche LAN Verbindung zeigt die FB? 1GBit/s?

Hast du die XBox mal priorisiert?

2,4GHz Netz ist hier etwas schlecht zum Testen wenn würde ich 5 GHz nehmen wenn die XBox das kann.

Hattest du die XBox mal per LAN direkt am Router angeschlossen? Welche LAN Verbindung zeigt die FB? 1GBit/s?

Hast du die XBox mal priorisiert?
Hatte ich ja beides schon geschrieben. Die Xbox kann 5 GHz und ich habe es auch damit probiert. Ergebnis waren genauso wie bei 2,4 GHz um die 20-25 Mbit. Habe die Xbox auch priorisiert und auch direkt am Router angeschlossen.

Was auch noch ist, das wenn ich sie morgens starte, dann habe ich per Lankabel und WLAN vollen Speed. Bevor es jetzt heißt, Datenstau. Die anderen Geräte die Online sind, haben vollen Speed, nur die Xbox dümpelt bei 20-25 Mbit Download wobei der Upload immer konstant bei 40 Mbit liegt.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.060
Mitglieder
6.072
Neuestes Mitglied
dondario
Zurück
Oben