Kein Schreibzugriff auf Fritz!NAS

thoar

New member
Wie der Titel schon verrät, habe ich seit einiger Zeit keinen Schreibzugriff mehr auf Daten im Fritz!NAS.
Folgende Konfiguration lief bis vor Kurzem einwandfrei:
Fritz!Box 6890 LTE, Fritz!OS 7.29, daran angeschlossen eine 5 TB-FP (Seagate, 1 Primärpartition 4090 GB (3,99 TB) NTFS + 1 weitere Primärpartition ca 560 GB), USB 3.0, läuft im Powermode.
Darauf konnte ich von meinem PC (Win 11) sowohl über den WinExplorer (Netzwerk) wie auch über den Browser (Menü des Fritz!NAS) zugreifen und Dateien lesen, übertragen und löschen. Außerdem, und das ist die Hauptfunktion des Fritz!NAS, streame ich im NAS abgelegte Filme und Musik über mehrere Receiver (Octagon SF8008). Ich nehme die Filme auf, lege sie mittels PC im NAS ab und kann sie dann über verschiedene Reciever streamen, je nachdem, in welchem Raum ich mich befinde bzw. Musik hören.
Der angelegte Benutzer hat auf der Fritz!Box Lese- und Schreibrechte. Lesezugriff (= streamen) funktioniert auch mit beliebigen Geräten, schreiben nicht: Ich kann also weder neue Dateien auf das NAS kopieren noch über PC oder die Reciever löschen.

Ich weiß, dass das Fritz!NAS nicht sehr leistungsfähig ist, aber erstens hat die dargestellte Vorgehensweise bis vor kurzem einwandfrei funktioniert und zweitens ist mir ein separates NAS zu teuer...
Das Ganze funktioniert nicht mehr, seit die 3,99-TB-Partition voll war. Ich habe sie dann vergrößert (hatte die 4 TB-Grenze des Fritz!NAS vergessen...), danach ging gar nichts mehr und die gesamte Partition war - auch am PC - nicht mehr lesbar.

Was ich alles (erfolglos) versucht habe:
- Partition wieder verkleinert
- Indexdatei auf der Fritz!Box gelöscht
- andere Festplatte (mit deutlich kleinerer Partiton) ausprobiert
- USB-Stick mit FAT 32 ausprobiert
- Fritz!Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet
- neue Benutzer eingerichtet
- Firmware der Fritz!Box neu installiert

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte.
 
NTFS als Dateisystem ist bei einer Fritzbox, die Linux als Basis hat, suboptimal.
Versuch mal, die HDD mit einer Linux-Distro auf ext3 oder ext4 zu formatieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.593
Beiträge
46.996
Mitglieder
4.237
Neuestes Mitglied
Palzkuh
Zurück
Oben