Kein Internet mehr nach Wechsel zu Glasfaser

Velociraptor

New member
Hallo liebe Community,

ich melde mich hier, da wir völlig ratlos sind, was wir tun sollen.

Ein Vertreter von E.on überzeugte uns vom Wechsel zu Glasfaser. Am 19.01. war der Einschalttermin. Und tatsächlich, die PON Lampe auf dem schwarzen Modem im Keller leuchtet durchgehend grün. In Elektrofachmarkt wurde mir eine FritzBox 5530 Fiber verkauft. Ich habe dann ein Loch in die Kellerdecke gebohrt und ein 15 m langes LAN Kabel vom ONT Modem zum Router gezogen in den Slot LAN1.

AufvFritz.box haben wir alle Anleitungen befolgt, auf LAN1 umgestellt aber nichts. Kein Internet. Bei einer Diagnose kommt der Fehler "Fehlergrund 2 (DHCPv4 no answer on discover)

4 Leute haben es schon versucht und mittlerweile sind wir verzweifelt. Der Glasfaseranbieter meint, da wir nicht deren Router genommen haben sind die raus. Der AVM Support meint, es käme kein Netz an, das Problem also bei E.On liege.

Weiß jemand, wie man hier verfahren kann?

Hi,

sicher, dass es nicht hier dran liegt?
Ich habe dann ein Loch in die Kellerdecke gebohrt und ein 15 m langes LAN Kabel vom ONT Modem zum Router gezogen in den Slot LAN1.

Hast Du es mal mit einem anderen (nachgewiesenermaßen funktionstüchtigem) Kabel probiert? Fritz!Box zum ONT, mit dem anderen Patchkabel verbinden und dann mal schauen, wie es aussieht? Also ohne das "gezogene" Kabel.

Moinsen,
na toll, Serviceline Ping Pong...du Armer!
Du könntest noch:
- falls vorhanden ein Notebook (o.a) direkt am ONT (Glasfasermodem) anschließen, das Notebook dann je nach Betriebssystem Angaben für die Verbindung mit Modem einrichten und schauen, ob es damit geht...dann wäre die Fritzbox das Problem, nicht der Anschluss.
- hast du die Fritzbox mal (mit anderem Kabel, ggf. direkt daneben) angeschlossen, um auszuschließen, dass das 15 m Kabel direkt defekt ist? (Kabelproblem ausschließen)
- falls (je nachdem wie das ONT Ding verkabelt wurde) möglich, kann ja auch das ONT Ding ganz verzichtet werden, da ja ein passendes Routermodell vorhanden (mit Glasfasermodem), oder? Da also alternativ auch mal schauen, auch dazu hat es bei Fritz ja Anleitungen (direkter Glasfaseranschluss etc). Das wäre dann aber auch wichtig, dass du alle Anmeldedaten deines ISP (eon) hast, da du dann die Fritzbox selber für den Glasfaseranschluss vorbereiten (und oft auch beim ISP anmelden) musst. Aber auch das wird hier ja erklärt zu Beginn: https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-5530/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten (kennst du sicherlich auch schon).

Konkret habe ich da keine Idee sonst (außer natürlich: beide - auch ONT- mal neu gestartet??), da hier auch kein GF Anschluss vorhanden. Die passende VLAN ID hast du auch eingetragen analog der Vorgabe hier: https://eon-highspeed.com/downloads...-eigenen-routers-am-e-on-highspeed-anschluss/

Moinsen,
eine Idee noch:
da du ja einen ONT hast, kannst du auf die eure Fritzbox verzichten und auch (versuchsweise) einfach (falls vorhanden) eine andere FB anschließen, schauen ob es damit funktioniert (diese nach Anleitung zum Modell für den Anschluss am Modem einrichten, analog).
Der Mensch im Elektrohandel hat dir da ggf. zu einem Modell geraten (teurer?), das gar nicht zwingend nötig gewesen wäre. Oft sind eben ONT in den Haushalten vorhanden, an die dann eh per LAN angeschlossen wird. Die FB fibre kann aber beides (du hast also jetzt 2 Glasfasermodems zur Auswahl)...Anschluss direkt per GF oder aber über ONT per LAN.

Also ich habe zuerst die alte Fritzbox meines vorherigen Kabelanbieters Vodafone probiert (6660 Cable) und hatte dort das selbe Problem.

Ich habe ein Laptop in den keller gebracht und es direkt per LAN ans ONT geschlossen. Kein Internet. Weiß aber auch nicht, ob ich da was an den netzwerkeinstellungen von Windows 10 machen muss.

Ich habe sogar die neue Fritzbox 5530 mit einem weiteren mitgelieferten kleinen LAN Kabel direkt mit dem ONT verbunden. Kein Netzt. Danach habe ich direkt das Glasfaserkabel in diese gesteckt und in den Einstellungen von LAN1 auf Glasfaser gewechselt. Trotzdem kein Internet.

Bei direkt Anschluss müsstest du die 5530 erst mit der Modem-ID freischalten lassen.

Wenn der PC aber auch kein Internet hat ist am wahrscheinlichsten das es am Modem oder Anbieter liegt.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.666
Mitglieder
8.266
Neuestes Mitglied
emwale
Zurück
Oben