Kein Datendurchsatz bei kabelgebundener LAN-Verbindung (Fritz!Box 7590)

Fragensteller

New member
Hallo zusammen.

Eine Familienangehörige ist gerade mit ihrem Mann in ihr neues Haus gezogen und es gibt folgendes Problem:
Internet wird über Glasfaser bereitgestellt durch die lokalen Stadtwerke.
Der Glasfaserwandler hat eine LAN-Buchse.

Folgende Konfiguration funktioniert:
- Converter mittels LAN-Kabel an die Fritz!Box angeschlossen -> Internetzugang funktioniert über WLAN
- Converter direkt mittels LAN-Label an einen separaten Repeater angeschlossen -> Internetzugang funktoniert über WLAN und auch kabelgebunden bei direktem Anschluss an den Repeater

Folgende Konfiguration funktioniert nicht:
- Converter mittels LAN-Kabel an die Fritz!Box angeschlossen -> Internetzugang kabelgebunden funktioniert NICHT, wenn ich ein Endgerät bzw. einen Repeater direkt über ein weiteres LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbinde (z.B. über LAN-Buchse 2).

Woran könnte das liegen?

Merkwürdig ist, dass der Internetzugang über die Fritz!Box ja grundsätzlich funktioniert über WLAN, aber nicht kabelgebunden.

Danke für eure Antworten

Um welche Fritzbox geht es denn und welches FritzOS ist da drauf?
An welche LAN Buchse der Fritzbox ist der Converter angeschlossen?

Hi UdoAA, danke für deine Antwort. Es geht um die Fritz!Box 7590 (siehe Titel), das OS weiß ich leider nicht auswendig, müsste ich bei meinem nächsten Besuch checken.
Der Converter war an LAN-Buchse 1 angeschlossen. Datendurchsatz war da aber vorhanden, da das WLAN ja über die Fritz!Box funktionierte.

Soweit ich das gesehen habe, hat die Box einen WAN Anschluß, daran muß dann der vorgeschaltete Converter angeschlossen werden, nicht an LAN1.Der WAN Anschluß muß dann in der Oberfläche auch als WAN Anschluß angeschlossen werden.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben