IPv6 mit Fritzbox 6591

turre

Member
an dieser Box SW8.21 sind ein Wlan-bridged Repeater angeschlossen und ein Lan-bridged Repeater alles im Mesh.. In den IPv6-Einstellungen habe ich "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetz bekanntgeben" deaktiviert.
Angeschlossen ist ein Raspi 5 mit 16gb Ram , rpi-os und Pi-Hole.
Rufe ich im Raspi auf :ip-6 addr show , bekomme ich 3 IP's angezeigt. Habe beide Repeater neu gestartet , trotzdem wird nicht nur die alleinige IP der Fritzbox angezeigt.

IPv6 Adressen bilden die Endgeräte in der Regel selber. IPv6 also im Raspi deaktivieren.

Darf man den Fragen was gegen IPv6 spricht?

habe doch oben beschrieben, das die Fritzbox uns die angeschlossenen Repeater nicht das tun, was sie sollen. "Router Advertisement im LAN aktiv" ist abgeschaltet, trotzdem werden RA weiter gesendet. Vielleicht hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt

Wie geschrieben bring das deaktivieren in den FRITZ Produkten allein nichts.

Auch sind die Infos viel zu dünn.

Ich kann hier aktuell nur den Tipp geben in IPv6 einlesen und dann wird es vielleicht klarer.

Entschuldige @turre, aber das sehe ich nicht so.

Alleine, das "hab doch oben beschrieben...." suggeriert, dass nachfolgend Aussagen wiederholt werden.
Ist aber nicht der Fall. Stattdessen gehst du am Anfang auf eine nachgegliederte Einstellung "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetz bekanntgeben" ein und im zweiten Post auf die Haupteinstellung auf der Seite "Router Advertisement im LAN aktiv".
Das sind also schon mal zwei verschieden paar Schuhe.

Zudem bedeuten vorhandene IPv6 Adressen nicht, dass auch irgendwo ein Router Advertisements schickt.

Fritz Repeater sollten schon einmal gar keine RA Einstellungen haben, sondern nur Router.

Bevor wir den großen Hammer rausholen und versuchen dein Geräte und Netzwerksetup nachzuvollziehen vielleicht mal ein Schritt zurück.
Kannst du uns die 3 IPv6 vom Raspi wo du meinst, das dies ein Problem wäre mal mitteilen bitte?
Adressen mit fd:, fe80: kannst du im Klartext stehen lassen, bei Adressen mit 2xxx: darfst du den dritten und vierten Block anonymisieren, weil dies öffentliche Adressen sind.
Wir vermuten, dass dies nur die in Eigenverwaltung vergebenen Adressen sind, da wirkt die Fritzbox nicht aktiv mit.

Wenn es dir nur darum geht einfach IPv6 zu deaktivieren am Pi, dann
Code:
Bearbeiten von /etc/sysctl.conf
sudo nano /etc/sysctl.conf
Eintrag ergänzen oder bearbeiten
net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
Datei speichern (Strg+X, Y, Enter) und Dienst neu starten
sudo sysctl -p

In dem Fall würde mich allerdings, wie schon von @Spielebernd gefragt, interessieren, wieso du das gerne hättest / wegen welchem Problem, wenn es deine Zeit erlaubt?
Vielleicht fände sich dann zusammen eine Lösung für dieses Problem...

sudo ip -6 addr show
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 state UNKNOWN qlen 1000
inet6 ::1/128 scope host noprefixroute
valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 state UP qlen 1000
inet6 2a02:810d:1380:1600:d5bb:c529:d7cc:4e6d/64 scope global dynamic noprefixroute
valid_lft 7176sec preferred_lft 3576sec
inet6 fdcc:3547:e928:0:9f2b:74e0:6152:1d06/64 scope global dynamic noprefixroute
valid_lft 7176sec preferred_lft 3576sec
inet6 fe80::527e:ed8d:5281:cc54/64 scope link noprefixroute
valid_lft forever preferred_lft forever

sudo sysctl -p
net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1

Moinsen,
also:
du hast ja nur deaktiviert, dass keine Präfixe an andere im Netzwerk befindliche Router delegiert werden...und du hast ja auch keinen anderen Router, an den delegiert werden könnte, oder? Also eher überflüssig.
Davon ab bekommen bei aktivem IPv6 aber alle Geräte (die das ebenfalls aktiv haben) "eine" IPv6 Adresse...nur dass es eben v.a. 3 verschiedene Arten von denen gibt: 1. link locale (die fe80:usw), 2. unique locale adress (ula, die fd:usw) und 3. die globale unique adress (gua, bei dir mit 2a02:usw beginnend).
Also kurz: alles ok, soll so. :)
Oder eben abschalten...;) (dann trifft dich aber der Zorn des @Barungar :D)...

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.629
Mitglieder
8.225
Neuestes Mitglied
Gordon
Zurück
Oben