IPv4 Adresse kann bei einem Gerät nicht geändert werden?

@carsten_h Ja, das ist Tricky... grundsätzlich speichert die FritzBox in einer internen Tabelle auch jedes Gerät das einmal DHCP gemacht hat. Daher bekomme theoretisch auch jedes Gerät von der FritzBox immer wieder die gleiche IPv4 selbst dann, wenn man nicht "immer die gleiche IP zuteilen" aktiviert hat.

Das sagt auch die AVM Wissensdatenbank.
AVM Wissensdatenbank schrieb:
Jedes Gerät erhält dabei standardmäßig immer die gleiche IP-Adresse von der FRITZ!Box. Dafür wird die MAC-Adresse des Gerätes dauerhaft mit der zuerst zugewiesenen IP-Adresse von der FRITZ!Box gespeichert.

Das heißt, selbst wenn die DHCP-Lease, die glaube ich im Standard auf 10 Tage steht, ablaufen sollte bekommt dann auch kein anderes Gerät die IP. Andere DHCP-Server, die ich kenne verteilen die dann neu - die FritzBox nicht.

Lediglich wenn man mehr Geräte hat, als Adressen im DHCP-Bereich, nur dann vergibt die FritzBox IPs deren Lease abgelaufen ist neu.

Beispiel normaler DHCP:
Gerät A bekommt IP .40 für 2 Tage.
Gerät B bekommt IP .41 für 2 Tage.
Gerät C bekommt IP .42 für 2 Tage.
Nun wird Gerät B für mehr als zwei Tage nicht eingeschaltet und dann kommt Gerät D.
Gerät D bekommt IP .41 für 2 Tage (da das Lease von .41 abgelaufen war).

Beispiel FritzBox DHCP:
Gerät A bekommt IP .40 für 2 Tage.
Gerät B bekommt IP .41 für 2 Tage.
Gerät C bekommt IP .42 für 2 Tage.
Nun wird Gerät B für mehr als zwei Tage nicht eingeschaltet und dann kommt Gerät D.
Gerät D bekommt IP .43 für 2 Tage (das Lease von .41 ist abgelaufen, aber es gibt noch freie IP).

Die FritzBox macht also sowas, was ich sticky DHCP nennen würde, also quasi eine Art "statisches DHCP mit einem Restrisiko". Das "Restrisiko" sollte aber in einem normalen Heimnetzwerk mit weniger als 200 Clients niemals zum Tragen kommen.
 
Warum sollte sich der Repeater in Reihe nicht ins Mesh bringen lassen? Hab ich mehrfach bei mir so Einsatz. Da er scheinbar eh Probleme macht würde ich den mal Zurücksetzen und aus der BEO löschen und neu einbinden.

Zum PI noch du kannst dem PI ohne etwas zu installieren eine feste IP zuweisen.
 
Warum sollte sich der Repeater in Reihe nicht ins Mesh bringen lassen?
Ich habe keine Ahnung. Jedes Mal wenn ich ihn ins Mesh bringen wollte, wurde die Verbindung zum anderen Repeater unterbrochen und er hat sich direkt mit der Fritz!Box verbunden.

Zum PI noch du kannst dem PI ohne etwas zu installieren eine feste IP zuweisen.
Nein, dort läuft piCorePlayer und dort muß man etwas zusätzlich dafür installieren, wenn man die Adresse direkt im Pi statisch einstellen möchte.

Nachdem ich einmal den Repeater 2400 ausgeschaltet hatte, konnte ich aber die IP Adresse in der Fritz!Box „statisch“ per DHCP ändern, warum auch immer.
 
Ok das mit piCorePlayer hab ich überlesen da ich es nicht kenne kann ich das auch nicht beurteilen. Sorry dafür.

Du drückst die Tasten an der FB und am FR aber nur kurz oder?

Es gab mal was mit AP Steering da muss ich aber erstmal noch schnell nachlesen wie das war.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.249
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben