IP wird bereits verwendet aber nirgends angezeigt

... es wird schon jetzt unübersichtlich :-(

Zwei haben ein Problem mit IP-Adressen, einer kommt hinzu und schreibt zwar eingangs, er "habe das gleiche Problem", danach aber nur noch vom Mesh und keine Silbe von IP-Adressen. Das wird ein interessanter Thread, wenn die Leute dann über Kreuz zu ganz verschiedenen Problemen antworten, aber nicht einmal die Textpassage zitieren, auf welche sie antworten ....

AVM sagt ich soll mal den Switch eglassen. Bei der Anzahl meiner Geräte nicht durchführbar.
Zumindest testweise ist das sogar ganz sicher durchführbar, um mit einem Teil des Netzes (5 FritzBoxen scheinen zumindest auf kein 08/15-Netz mit einer Box, vielleicht einem Repeater und ca. 5 bis 15 Clients hinzudeuten) zu probieren, ob das hilft.
Ich spekuliere mal, dass mind. eine weitere FritzBox ihrerseits am fraglichen Switch hängt, auch hier kann man diese zum Testen auch erstmal probeweise drekt verbinden .... zum Eingrenzen der Fehlerursache das Ganze, eine Fix-und-Fertig-Lösung ist das Weglassen eines Gerätes fast nie.
 
@Digedag64
Ich hab doch geschrieben, dass viele aktive und auch inaktive Geräte nicht angezeigt werden. Diese Geräte funktionieren jedoch.
Da jedes Gerät eine IP-Adresse hat beziehts sich meine Aussage natürlich auf IP-Adressen die fehlen. Mein Netzwerkscanner hat 61 aktive Geräte gefunden, Fritzbox zeigt unter Netzwerkverbindungen 40 an. Bis 30.11 mit 7.29 lief alles bestens. seit 7.50 eben nicht. Folgende Boxen im Einsatz: 7590, 3x 7530, 7490,4040. Ich werd mal abwarten bis alle Boxen die 7.50 haben. Außer der fehlerhaften Anzeige in der Benutzeroberfläche läuft alles.

Gruß

scanner
 
Hi,

ich hatte keine Laborversion und jetzt (zwar nur teilweise glücklich, da ich das Wiremesh gerne gehabt hätte)
wieder auf der 7.29. Updates habe ich abgeschalten und warte erst mal wie das weitergeht.
 
Moinsen,
Der bis eben letzte Eintrag ist fast ein Jahr alt, es gibt mittlerweile neuere Fritz OS Versionen. Vielleicht tauchen die Probleme darunter nicht auf. Aus Sicherheitsgründen sollte die neueste Version eingespielt werden.
Davon ab hatte ich bisher keine Probleme mit den letzten Updates (7490).
 
Wurde Zeit für ein followup ;-) Ich schreibe, weil ich gerade das gleiche Thema habe und auch schonmal früher hatte. Führe es daher nicht auf die damalige FritzOS zurück. Das Gerät, das mir die IP blockiert, gibt es nicht mehr.
 
Wurde dieses Problem eigentlich irgendwie gelöst, ohne alles zurückzusetzen?
Ich hatte dieses Problem auch über mehrere Jahre mit verschiedenen Boxen und Firmware Versionen. Alles was ich im Netz dazu gefunden habe hat nicht funktioniert und für einen Werksreset war ich immer zu faul. Vor kurzem habe ich eine überraschend einfache Lösung gefunden die den Fehler vielleicht nicht behebt, aber umgeht: Man editiert einfach die Configdatei der FB.

Zunächst nimmt man alle Geräte in die FB auf, denen man eine feste IP via DHCP zuweisen will. Dabei ist es egal welche IP sie vom DHCP bekommen haben, Hauptsache man konfiguriert, dass immer die gleiche IP zugewiesen werden soll. Anschließend sichert man seine Konfiguration auf den PC, dann öffnet man sie mit einem Texteditor. Im Bereich "landevices" sind alle Geräte aufgeführt, die die FB kennt, LAN und WLAN. Dort sucht man die entsprechenden Geräte heraus und ändert die IPs auf den Wert den man gerne hätte. Das kann man mit beliebig vielen Geräten auf einmal machen und die IPs müssen auch nicht in der richtigen Reihenfolge stehen.

Speichert man nun diese Configdatei und versucht sie in die Box zu laden, gibt es eine Fehlermeldung. Das liegt daran, dass jede Configdatei ganz am Ende eine Checksumme beinhaltet, die nach unseren Änderungen nicht mehr stimmt. Abhilfe dazu findet man schnell im Netz. Ich habe dafür Fritzbox-JSTool von mengelke genutzt (Weiss nicht ob ich hier nen Link posten darf, einfach googlen).

https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool

Man muss die Datei in das Fritz!Box JavaScript-Tool hochladen und auf Berechnen klicken. Es kommt ein Popup in dem die alte und die neue Checksumme aufgeführt werden. Entweder schreibt man die neue Checksumme ab und ersetzt sie selbst in der letzten Zeile der Configdatei, oder man lädt sich die gesamte Config wieder aus dem Tool herunter.

Danach kann man die Config ohne Fehlermeldung in die Box hochladen. Nach dem Neustart sind die IPs dann so vergeben wie man es haben möchte.

Gruß,
BoxFritze

EDIT: Link zum JSTool hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine fest vergebenen IPs hast, sollte auch das einmalige Ändern des von Fritzbox aufgespannten IP-Bereiches zum Erfolg führen.
 
Habt ihr noch nichts von Leasetime gehört? Das ist die Zeit nach der eine IP Adresse vom DHCP wieder freigegeben wird.

Fritzbox Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen
Dann ganz unten IPv4-Einstellungen
Bei DHCP Server vergibt IPv4-Adressen auf Gültigkeit schauen. Das ist die Leasetime oder die Zeit nach der eine nicht mehr benutzt IP Adresse wieder freigegeben wird. Danach kannst Du sie wieder verwenden.
Also zur Not auf 1 Tag runtersetzen aber dann werden ALLE Adressen in dem vergebenen Bereich freigegeben wenn sie nicht am selben Tag benutzt werden oder wurden. Dann ist zumindest nach 1 Tag die Adresse wieder frei. Keine Ahnung ob 0 Tage auch geht. Aber ich will mir nicht meine mühsame Einstellung kaputt machen. Wundert mich dass der Typ bei AVM das nicht wusste!

Bei mir war es einfach: Den DHCP Bereich beginnend bei 20 auf 135 hovchverlegt. Dann war die Adresse die bei mir nicht freeigegben wurde wieder freigegeben. Danach könnte ich sie wieder zurücksetzen aber ich habe gelassen weil alles was über 20 war bereits fest eingestellrt IPs hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch nichts von Leasetime gehört? Das ist die Zeit nach der eine IP Adresse vom DHCP wieder freigegeben wird.
Doch, ist bekannt, hatte aber (bei mir) leider auch nichts damit zu tun. Wie gesagt, ich hatte dieses Problem über mehrere Jahre. In der Zeit habe ich alles mögliche angestellt. Die Standard Lease-Time bei Fritzboxen ist 10 Tage und ich habe zwischendurch Wochen und Monate gewartet, bevor ich versucht habe die IP neu zuzuweisen. Und nein, es war in der Zeit kein Gerät mit dieser IP in meinem Netz online.
 
Vielleicht hilft es einfach den DHCP auszuschalten. Den neuboot abwarten und dann wieder aktiviren. Bei mir hats geholfen den Bereich vorübergehend einzuschränken damit die entsprechende IP nicht mehr im DHCP Bereich lag.
 
Schon komisch dass der erste Eintrag als Newcomer hier akzeptiert wurde und der zweite wartet auf Genehmigung durch den Moderator. Manche Sachen sind einfach schwer zu verstehen.
 
Vielleicht hilft es einfach den DHCP auszuschalten. Den neuboot abwarten und dann wieder aktiviren. Bei mir hats geholfen den Bereich vorübergehend einzuschränken damit die entsprechende IP nicht mehr im DHCP Bereich lag.
Letzteres habe ich auch versucht, ohne Erfolg.

Aber ganz ehrlich, ich bin zufrieden mit der Lösung die ich weiter oben beschrieben habe. Ist auch mehr straight-forward als diese Klickerei im WebUI. Ärgere mich ein wenig dass ich nicht schon früher darauf gekommen bin, aber so ist das nunmal :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.582
Beiträge
46.916
Mitglieder
4.224
Neuestes Mitglied
derStaudamm
Zurück
Oben