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Zumindest testweise ist das sogar ganz sicher durchführbar, um mit einem Teil des Netzes (5 FritzBoxen scheinen zumindest auf kein 08/15-Netz mit einer Box, vielleicht einem Repeater und ca. 5 bis 15 Clients hinzudeuten) zu probieren, ob das hilft.AVM sagt ich soll mal den Switch eglassen. Bei der Anzahl meiner Geräte nicht durchführbar.
Ich hatte dieses Problem auch über mehrere Jahre mit verschiedenen Boxen und Firmware Versionen. Alles was ich im Netz dazu gefunden habe hat nicht funktioniert und für einen Werksreset war ich immer zu faul. Vor kurzem habe ich eine überraschend einfache Lösung gefunden die den Fehler vielleicht nicht behebt, aber umgeht: Man editiert einfach die Configdatei der FB.Wurde dieses Problem eigentlich irgendwie gelöst, ohne alles zurückzusetzen?
Die Idee hatte ich auch schon mal, Einmal das gesamte Class-C Netz geändert, Neustart, wieder zurück aufs alte, Neustart. Hat nicht geholfen.Wenn Du keine fest vergebenen IPs hast, sollte auch das einmalige Ändern des von Fritzbox aufgespannten IP-Bereiches zum Erfolg führen.
Doch, ist bekannt, hatte aber (bei mir) leider auch nichts damit zu tun. Wie gesagt, ich hatte dieses Problem über mehrere Jahre. In der Zeit habe ich alles mögliche angestellt. Die Standard Lease-Time bei Fritzboxen ist 10 Tage und ich habe zwischendurch Wochen und Monate gewartet, bevor ich versucht habe die IP neu zuzuweisen. Und nein, es war in der Zeit kein Gerät mit dieser IP in meinem Netz online.Habt ihr noch nichts von Leasetime gehört? Das ist die Zeit nach der eine IP Adresse vom DHCP wieder freigegeben wird.
Der wurde nicht einfach akzeptiert, der wurde nur sehr schnell freigeschaltet...Manche Sachen sind einfach schwer zu verstehen.
Letzteres habe ich auch versucht, ohne Erfolg.Vielleicht hilft es einfach den DHCP auszuschalten. Den neuboot abwarten und dann wieder aktiviren. Bei mir hats geholfen den Bereich vorübergehend einzuschränken damit die entsprechende IP nicht mehr im DHCP Bereich lag.