Ip Adresse von HA wird nicht angezeigt

michaelfriedric

New member
Hallo ich bin ganz neu in HA und habe es mir heute installiert über Ubuntu. Alles schön und gut HA fährt hoch bis zu der Seite wo die IP-Adresse, waiting for the Home assistant cli to be ready... , usw. Steht.

Aufjedenfall wird mir da keine IP Adresse angezeigt das ich auf den Server zugreifen kann und er zeigt beim Überprüfen am Anfang einen Fehler an.

Failed to start Wait Until Kernel Time Synchronized. Bee 'systemctl status systemd-time-wait-sync.service' for details.

Ich muss da zusagen ich habe nicht wirklich Kenntnisse was PC und Netzwerk angeht ich bin da eher ein Laie.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Trodzdem schonmal vielen Dank.

Guten Tag @michaelfriedric,
Willkommen im Forum.
Wenn Du nichts geändert hast ist Home Assistant (mit einem Windows PC) unter "http://homeassistant.local:8123" erreichbar. Die Adresse kannst Du herausfinden in dem Du in der Eingabezeile "ping homeassistant" eingibst. (Eingaben ohne Hochkomma.)
Ob der Fehler allerdings den korrekten Start verhindert kann ich nicht sagen.

Hey danke für die Antwort ja das hatte ich auch schon versucht da zeigt mir der Browser Dan nur an Seite kann nicht geladen werden

Das mit dem ping Homeassistent Versuche ich nacher mal.

Hier einmal zwei Bilder einmal der Fehler, und die Home assisten Startseite vielleicht sagt ihnen das ja schon mehr

Danke für die Hilfe

Anhänge

• IMG_20250803_154121.jpg
    IMG_20250803_154121.jpg
    710,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20250803_151027.jpg
    IMG_20250803_151027.jpg
    946,5 KB · Aufrufe: 8
Könnte sein der Docker Container funktioniert nicht richtig. Auf welchem Gerät läuft der Container - ein Raspberry Pi?
Versuch es mal mit "docker container inspect" dann solltest Du eventuell mehr sehen.

Laut Deinem Screenshot startet der Homeassistant im Command Line Mode (Bild ...21.jpg). Wenn Du die Oberfläche nicht erreichen kannst versuch es mal mit: "ha core restart --safe-mode". (Das ist der abgesicherte Modus.)

Moinsen,
1. wie hast du home assistant installiert? "Über ubuntu" bedeutet? Als Vollversion? Als docker container? als VM?
2. Deine home assistant Instanz bekommt keine IPv4 Adresse vom Router zugeteilt. Dein erster screenshot zeigt, dass weder für WLAN noch für das LAN Interface (Interface emp6s0) eine IPv4 bezogen wurde. Wie ist dein Router eingestellt? Vergibt dieser IP Adressen über DHCP? Wie hast du bei der Installation den home assistant eingerichtet? Mit IP Vergabe via dhcp oder fest (und dann ggf vergessen anzugeben...wobei ich gerade gar nicht weiß, ob das ginge)....?

Also: dein Gerät bekommt zusammengefasst einfach keine IP und ist daher auch nicht erreichbar, egal wie. Du solltest also erforschen, wie die Einstellungen dazu sind (s.o.).

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.939
Mitglieder
7.317
Neuestes Mitglied
smarty67
Zurück
Oben