Internetzugriff nur ein paar Sekunden: Fritzbox 7590 AX + Xiaomi 5G Router (Bridge Mode)

Moinsen,
nein, wollte nur sichergehen, dass es auch die aktuellste ist, denn der bridge mode geht (zumindest nach dem was ich im Netz gelesen habe) erst ab 3.0.89...dachte nur. :)
 
Also es scheint definitiv am Xiaomi zu liegen. Habe gerade mal einen Netgear Nighthawk 5G Router angeschlossen im IP-Passthrough Modus und die Internetverbindung ist jetzt seit 1 Stunde stabil an der Fritzbox. Halt ohne IPv6 aber absolut keine Unterbrechungen.
 
Mein Problem ist gelöst. HALLELUJA!

Inzwischen funktioniert der Bridge Mode an der der FB 7590 AX. Ich kann nicht genau sagen wo nun das Problem lag, vielleicht hätte noch genau ein Reboot von Xiaomi / FB gefehlt damit es läuft. Damals in meinen Tests bin ich verzweifelt.

Meine alte Test FB (7390) hat weiterhin die genannten Probleme mit dem DHCPv4 lease aber die ist ja auch schon ein Rentner.



Um es für die Nachwelt festzuhalten:

1. APN im Xiaomi auf internet.telekom ändern (somit erhält das Teil auch eine 10.x.x.x IP Adresse über die man das Ding aus dem LAN erreichen kann, standardmäßig ist internet.v6.telekom eingestellt nud man bekommt nur eine "ungültige" 192.x.x.x IP Adresse)

2. Bridge Mode aktivieren

3. Am WAN der FB anschließen und FB entsprechend konfigurieren (Internetzugang > weiterer Internetanbieter > Vorhandener Zugang über WAN)

4. IPv6 in der FB abschalten (da der Xiaomi nur ein /64 Präfix bekommt)



GANZ HERZLICHEN DANK AN ALLE HELFER!! BESONDERS AN @Stationary (y)(y)(y)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich den Xiaomi eine zeitlang im Bridge Mode genutzt habe, bin ich zwischenzeitlich auch mal auf einen ZTE Mobilfunkrouter (MC888) im Bridge Mode umgestiegen (ich kann über die Firma verschiedene Geräte testen).

Insgesamt funktioniert diese Konstellation sehr gut. Allerdings ist mir etwas an beiden Geräten aufgefallen. Ungefähr 3x - 5x am Tag kommt es vor, dass an verschiedenen Clients eine Webseite im Browser nicht geöffnet werden kann ("Seite konnte nicht gefunden werden").

Ich warte dann 1 Minute, lade die Seite neu und plötzlich funktioniert sie ganz normal.

Hat jemand eine Idee wo hier das Problem sein könnte?

Ist es bekannt, dass DNS Anfragen manchmal einfach "verloren" gehen wenn man einen Mobilfunkrouter im Bridge Mode an der FB betreibt?

Danke euch!
 
Ist es bekannt, dass DNS Anfragen manchmal einfach "verloren" gehen
Naja, Unterbau ist i.d.R. UDP und UDP interessiert es schlichtweg nicht, ob Pakete verloren gehen, da müsste man dann eher TCP nutzen.

Kannst mal einfach einen dauerhaften Ping auf irgendwas laufen lassen (z.B. "ping -t 8.8.8.8") und dann schauen, ob das dann auch weg ist (dann ist es auch kein "DNS"-Problem).
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.675
Beiträge
47.726
Mitglieder
4.320
Neuestes Mitglied
gagaga
Zurück
Oben