Internetzugriff nur ein paar Sekunden: Fritzbox 7590 AX + Xiaomi 5G Router (Bridge Mode)

shrugg1e

New member
Hallo zusammen,

ich brĂ€uchte mal wieder Hilfe von den Netzwerkspezialisten 😇

Ich möchte Zuhause per 5G Mobilfunk ins Internet. DafĂŒr habe ich mir einen Xiaomi 5G CPE Pro Router besorgt. Mein Netzwerksetup bisher war eine Fritzbox 7590 AX + weitere AVM Repeater. Diese Konfiguration wĂŒrde ich gern beibehalten, zumal ich herausgefnuden habe, dass der Xiaomi Router den Bridge Modus unterstĂŒtzt.

Nach meinem VerstĂ€ndis wĂŒrde dies meine Anforderungen perfekt erfĂŒllen (Fritzbox ist der "Chef", macht DHCP, DNS, ist der Mesh Master usw.) und den Xiaomi Router stecke ich einfach am WAN Port an. Soweit die Theorie.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://avm.de/service/wissensdaten...AX/16_FRITZ-Box-am-Kabelanschluss-einrichten/
(geht hier zwar um Kabelanschluss aber externes Modem sollte ja identisch sein)

Die Fritzbox zeigt nach der Konfiguration an, dass sie mit dem Internet verbunden ist (grĂŒner Button in der WeboberflĂ€che) aber trotzdem kommt keines meiner GerĂ€te ins Internet.

Um irgendwelche Konfigurationsfehler auszuschließen habe ich das ganze auch mal mit einer alten FB 7390 getestet (hier natĂŒrlich an Port 1 der FB da noch kein WAN Port). Auch hier hatte ich das gleiche Problem.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp fĂŒr mich. Vielen Dank!
 
Da hast du bestimmt recht. Also du "/64 Problem" geschrieben hast, hat es klick gemacht. Die Infos dann aus dem Telekom Forum haben dann den Rest geliefert.

Ich dachte mir das Problem könnte ggf. mit einer reinen IPv4 Verbindung lösen?
Im Xiaomi Router habe ich den Standard Telekom APN hinzugefĂŒgt und die Verbindung auf IPv4 only gestellt.

TatsÀchlich zeigt das Webinterface des Xiaomi jetzt keine IPv6 Adresse mehr an sondern nur noch eine v4 Adresse.

Jetzt klappt die Verbidnung ĂŒber die Fritzbox aber immer nur fĂŒr ein paar Momente, dann wird die Verbindung immer wieder getrennt. Das geht im Minutentakt so. Das Log sieht so aus:

IMG_0013.jpg

Ich hab mich zu frĂŒh gefreut :(

Kann mir jemand sagen warum es ĂŒber IPv4 nicht stabil geht? Liegt es daran, dass es keine private öffentliche IPv4 Adresse ist? Edit: Begriff verwechselt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das steht doch "DHCPv4 lease timed out" und es ist sehrwohl eine private IP... 10.21.60.120 ist sowas von privat.
Aus irgendeinem Grund scheint, das DHCPv4 Lease extrem kurz zu sein. Zeigt die FritzBox das Lease nicht an? Bin mir da gerade nicht sicher.

Edit: Nein, tut sie nicht... nur bei IPv6 wird die GĂŒltigkeitsdauer des PrĂ€fixes angezeigt. Die Frage wĂ€re halt wieso lĂ€uft das Lease aus bzw. wie kurz ist das Lease denn? Eventuell könnte man das am Kabel zwischen Xiamoi und FritzBox mal tracen.
 
Das frage ich mich auch wieso das Lease so kurz ist. Wenn man das FB Log beobachtet sieht man wie jede Minute die Verbindung getrennt und wieder neu aufgebaut wird.

Im Telekom Forum hatte ich nochmal nachgefragt. Hier kam die Antwort, dass es inzwischen bei dem Threadersteller problemlos funktioniert: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...lekom-Verbindungsprobleme/m-p/6528500#M678652

Bei der Konfiguration bin ich genauso vorgegangen wie beschrieben.

Hat jemand noch eine Idee wo bei mir der Wurm drin sein könnte?

PS. Habe jetzt zuletzt natĂŒrlich immer mit einer 7390 getestet, weil ich mein Heimnetz nich immer auseinanderrupfen wollte. Sollte ja keinen Unterschied machen. "Modem" per Bridge Mode am Router ist ja ein alter Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber macht es einen Unterschied, wenn der Mobilfunkrouter ein IPv6-PrĂ€fix mit /56 bekommt? Mein LTE-Router zeigt mir nĂ€mlich /64 fĂŒr die Adresse und /56 fĂŒr den PrĂ€fix an:
IMG_5336.jpeg
Ich habe da gerade mal eben IPv6 aktiviert, das ist bei diesem normalerweise aus.
 
Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber macht es einen Unterschied, wenn der Mobilfunkrouter ein IPv6-PrÀfix mit /56 bekommt?
Ja, macht es und so passt es.

Das erste ist die IPv6-Adresse Deines Routers im Subnetz des Einwahl-Knotens des Providers.
Und das zweite, das PrÀfix, ist das Subnetz, das Dir zugewiesen wurde und das an die (erste) IPv6 geroutet wird.
 
D.h. die Frage ist, warum der Xiaomi von @shrugg1e ein /64 PrĂ€fix bekommt. Kann das ein Unterschied zwischen LTE und 5G sein oder liegt das eher am APN? Im Telekom-Netz sind wir ja beide. Ich mußte - das muß ich vielleicht dazu sagen - in der Box den IPv6 Tunnel aktivieren und 6to4. Ohne bekam der Router keine IPv6. Darum auch 2002:xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
tja, das ist (finde ich) bislang noch die große Frage: welche PrĂ€fix GrĂ¶ĂŸe bekommt der TE von der Telekom in seinem Vertrag?
Eigentlich (!) gönnt die tkom den Kund*Innen ein /56er, so wie es bei @Stationary oder auch hier (DSL) ankommt.
In dem Screenshot zum Xiaomi im anderen Beitrag (hier > https://forum.heimnetz.de/threads/i...0-ax-xiaomi-5g-router-openwrt.3853/post-40774, dort Post #5) ist ja zur GrĂ¶ĂŸe gar nix zu sehen. Angezeigt wird nur, dass der Router selber eine WAN IPv6 aus einem /64er Netz bekommt, hinter der LAN-IPv6 taucht dann ebenfalls nur eine IPv6 aus einem /64er auf, soweit normal...hinter der PrĂ€fix Angabe steht aber keine Angabe zur GrĂ¶ĂŸe. Anonymisiert kann ich da zwar 4 Blöcke erkennen (ergo vermutlich 64 Bit-großes PrĂ€fix), angezeigt wird aber explizit nix. Dann wĂ€re ja auch gut zu wissen, ob das PrĂ€fix WAN und LAN identisch sind (nicht zu erkennen wegen Anonymisierung). Wenn dies gleich ist, dann wird nur ein Subnetz insgesamt verarbeitet, wenn diese unterschiedlich sein sollten immerhin schon 2...trotzdem kein Hinweis, ob dann nur diese angeboten werden oder der Router die ĂŒbrigen einfach nicht verdauen kann...
Interessant wĂ€re es, da mal einen Router anzuschließen, der wirklich nachweislich (ich habe zu dem Xiaomi nix gefunden im Netz!) PrĂ€fix Delegation beherrscht.
Leider finde ich auch mal wieder bei der Telekom keine einfache Antwort (vielleicht zu doof, ist ja Freitag...), wie das im 5G Netz aussieht, was da an PrÀfix gestattet wird...
Daher bin ich mir an dieser Stelle gar nicht so sicher:
- was der TE mit 5G der Telekom an PrĂ€fix GrĂ¶ĂŸe bekommt
- ob der Router des TE ĂŒberhaupt PrĂ€fixe delegieren kann, oder einfach sagt: Kenn ich nicht, ess ich nicht, schmeiß ich weg. Dann gibt es eben nur das EINE /64er PrĂ€fix (was natĂŒrlich mal wieder eine supertolle (NOT!) Umsetzung von IPv6 durch einen ISP wĂ€re, aber das scheint ja normal...)
WĂ€re es mein Problem: Ursache ausschließen...Telekom fragen, Xiaomi fragen.

Ansonsten hat der TE ja dieselbe Frage schon im telekom Forum gepostet. Dort gab es AFAICR zuletzt den Hinweis, IPv4 wieder zu nutzen, den Xiaomi ĂŒber mehrere Stunden vom Strom und Netz zu trennen, dann sei das Problem des stĂ€ndigen IP-Anfragens ok...keine Ahnung, ob das was bringt...
Ich denke aber, auch fĂŒr die Erreichbarkeit von extern, dass die Nutzung von IPv6 zukunftssicherer ist. Aber dazu mĂŒsste eben mal an ZDF (Zahlen Daten Fakten) der jeweiligen Anbieter (ISP, Routerhersteller) gelangt werden...

Nachtrag (sorry, ist eh schon wieder ein Roman): hier https://forum.heimnetz.de/threads/b...ber-smartphone-non-5g-router.3689/#post-42040 schreibt @EbuNetzNet zu 5G, dass ggf. das Erreichen von GerĂ€ten im IPv6 LAN nicht so einfach ging...Extra und so ;)...ist ggf auch noch ein Faktor. WĂŒrde eine Anfrage bei der telekom vermutlich auch beantworten können... :)
 
Hallo zusammen und vielen Dank fĂŒr die ganzen Antworten!

- was der TE mit 5G der Telekom an PrĂ€fix GrĂ¶ĂŸe bekommt

Die SIM habe ich mal in eine 5G Fritzbox gesteckt, folgende IP Infos werden mir angezeigt:

Bildschirmfoto 2024-01-20 um 16.11.10.png



- ob der Router des TE ĂŒberhaupt PrĂ€fixe delegieren kann

Ist die Frage durch den Screenshot evtl. hinfÀllig?

Leider bin ich beim Thema IPv6 ne totale Niete ...

Was mir gerade noch einfÀllt: Ich glaube das 5G Netz der Telekom ist rein IPv6. Könnte da das Problem liegen, weil ich an der FB ja IPv6 deaktiviert habe?

Ich verstehe nach wie vor nicht warum bei dem User aus dem Telekom Forum das alles funktioniert ... :-(
 
Moinsen,
ja, du scheinst von der Telekom in der Tat nur ein /64er zu bekommen. Real lÀsst sich das nicht weiter in kleinere Subnetze aufteilen, denn kleiner als ein /64 ist zwar möglich, macht aber in der Praxis so keinen Sinn...
Damit kannst du also dein LAN betreiben (1 Netz), aber nicht zusĂ€tzlich ein Gast-Netz absplitten. Oder aber ein zweites Netzwerk generell, da dann ja das eine /64 immer unterteilt werden mĂŒsste...und davon wird abgeraten.
Keine Ahnung, da ich mit dem ganzen Mobilfunkthema nicht wirklich Erfahrungen habe...aber mit nur einem /64 ist es fĂŒr ein Heimnetzwerk meist schnell zu knapp und zu wenig. Kannst ja mal bei der Telekom anfragen...as mentioned. ;)
 
Dieser Screenshot zeigt folgendes:
  • Du hast kein (echtes) IPv4
  • Du hast nur ein /64-PrĂ€fix fĂŒr IPv6
Damit lassen sich aus IPv6-Sicht keine Routerkaskaden betreiben. Es klappt also nur genau ein Router (entweder ein Xiaomi oder eine FritzBox), aber eben nicht mehr als ein Router. Du kannst auch keine weiteren Netze (z.B. Gastnetze) aufspannen, usw.
Du kannst somit genau ein LAN/WLAN betreiben, das voll funktional IPv6 unterstĂŒtzt. IPv4 wird zwar auch funktionieren, aber nur im "eingeschrĂ€nkten" Internet surfen-Betrieb. Remote-Einwahlen oder VPN wird auf IPv4-Basis nicht funktionieren.
 
Moinsen,
mit 5G hast du quasi "DS EXTRAlite - jetzt mit Nutrasweet aber ohne wirklich umfassende FunktionalitĂ€t fĂŒr den Heimnetzbetrieb"... đŸ€Ș
Du kannst von extern per IPv4 nicht ins Heimnetz, du kannst dein Heimnetz mit IPv6 zwar erreichen, da aber eben nur ein einziges PrÀfix (ein Netz) vergeben...wenn dir das reicht oder eben die Erreichbarkeit via 5 G wichtig ist, dann ja auch voll in Ordnung.
 
Mit den EinschrĂ€nkungen könnte ich leben, ich wĂŒrde nur gern meine Konfiguration eben aufbauen wie beschrieben (Xiaomi im Bridge Mode an der FB 7590 AX) da der Xiaomi deutlich bessere Empfangsleistung als die 5G FB hat.

Eine Frage noch dazu:

Damit lassen sich aus IPv6-Sicht keine Routerkaskaden betreiben. Es klappt also nur genau ein Router (entweder ein Xiaomi oder eine FritzBox), aber eben nicht mehr als ein Router.

Routerkaskade hat bereits funktioniert, hatte vor 2 Wochen meine FB als eigenes Netz am Netzwerk des Xiaomi betrieben, das lief. Wenn auch 1x pro Woche mal mit minimalen Aussetzern. Also wenn das nicht gehen soll, dann weis ich nicht wie ich das angestellt habe :-/

Aber das war eingentlich nicht mein Ziel. Ziel ist es ja den Xiaomi als "dummes" Modem am WAN der FB zu betreiben. Somit sollte es doch nur EIN Netzwerk sein und das mĂŒsste doch mit einem /64 PrĂ€fix gehen, oder?

Danke!!
 
Routerkaskade hat bereits funktioniert, hatte vor 2 Wochen meine FB als eigenes Netz am Netzwerk des Xiaomi betrieben, das lief.
Als noch beschrĂ€nkteres IPv4 mag das sein. Als "vollfunktionales IPv6" glaube ich das nicht unter den aktuellen Bedingungen. Wie gesagt, fĂŒr IPv4 im "nur Internet surfen"-Betrieb kannst Du das weiter kaskadieren, weil da "genated" wird. IPv6 kaskadieren geht mit einem /64er-PrĂ€fix nicht.

Die Frage ist also, was hattest Du da vor zwei Wochen? Ein doppelt (eigentlich sogar dreifach) geNATetes IPv4? Oder IPv6... ich tippe auf Ersteres.

Aber das war eingentlich nicht mein Ziel. Ziel ist es ja den Xiaomi als "dummes" Modem am WAN der FB zu betreiben. Somit sollte es doch nur EIN Netzwerk sein und das mĂŒsste doch mit einem /64 PrĂ€fix gehen, oder?
Wenn der "Bridge Mode" an dem Xiaomi funktioniert, dann baut ja eigentlich auch die FritzBox die Internet-Verbindung auf. Ich muss aber sagen, ich habe mich noch nie mit dem Bridge Mode von solchen GerÀten befasst. Fakt ist, das PrÀfix erhÀlt das GerÀt, dass die Internet Verbindung - im Sinne des PPP-Tunnels - aufbaut, und dieses GerÀt ist das einzige, was dann IPv6 machen kann, eben weil es nur /64 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
verstehe ich jetzt auch gerade nicht mehr so recht... :unsure:
Ich dachte das ursprĂŒnglichen Problem war eben, dass es mit IPv4 die (DHCP) Probleme gab? Darum dann auf v6 umgestellt und festgestellt, dass unter v6 kein 2. Netz (hinter der Fritzbox mit eigenem PrĂ€fix, delegiert durch Xiaomi) erstellt werden kann. Ergo nix delegiert wird, weil nur ein /64 vergeben wurde.

Dass es unter v4 alles (bis auf einmal pro Woche, was mich ja eh schon genug nerven wĂŒrde, aber das nur nebenbei) soweit ging, auch als Routerkaskade (dann hast du dein Ziel doch schon erreicht gehabt?? Fritzbox ist Chef im eigentlichen LAN...), das ist mir jetzt irgendwie neu.
Bestimmt blicke ich es nur gerade nicht...;)
 
Also das ganze Thema ist ja schon ziemlich komplex, zumindest fĂŒr mich đŸ˜”â€đŸ’«
Da möchte ich nicht noch mehr verwirrung rein bringen.

Deshalb nochmal auf den Punkt gebracht:

Xiaomi 5G Router mit Telekom SIM im Bridge Modus soll zum Modem werden und mit Fritzbox verbunden werden. Laut Telekom Forum klappt das angeblich.
Ich bekomme es aber nicht hin.

Internetverbindung besteht immer nur fĂŒr wenige Sekunden. Fritzbox sagt alle 2 Minuten "DHCP v4 lease timed out".

Irgendwo mache ich wohl einen Fehler. Die Frage ist nur wo ...

Danke euch!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.608
BeitrÀge
47.190
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
ZurĂŒck
Oben