IPv6 Problem: Fritz!Box 7590 AX + Xiaomi 5G Router (OpenWRT)

shrugg1e

New member
Hallo Netzwerkspezialisten,

ich habe eine Frage zum Thema IPv6. Folgende Konstellation habe ich mir bei aufgebaut:

Ich nutze einen Xiaomi 5G CPE Pro Mobilfunkrouter mit einer Telekom SIM Karte für die Verbindung ins Internet (das Gerät basiert auf einem OpenWRT Betriebssystem):
https://www.mi.com/global/product/xiaomi-5g-cpe-pro/
Das Gerät ist in der Standardkonfiguration. Ich habe lediglich das WLAN deaktiviert, weil das Gerät möglichst nur das Internet "bereitstellen" soll. Wenn ich zu Testzwecken einen Client direkt am Mobilfunkrouter anstecke und mal eine Testseite aufrufe, wie z.B. wieistmeineip.de, sehe ich entsprechend eine IPv4 und eine IPv6 Adresse.

An diesem Mobilfunkrouter ist nun meine Fritz!Box 7590 AX am WAN Port angeschlossen. Die FB ist entsprechend konfiguriert und soll soweit möglich "alles" im Netzwerk selbst verwalten.

Daher folgendermaßen konfiguriert:
Anschluss: Anschluss an externes Modem oder Router
Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen. Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert. Verbinden Sie die FRITZ!Box über den WAN-Anschluss mit dem vorhandenen externen Modem oder Router.
Dementsprechend habe ich auch den DNS in der FB geändert usw.

Soweit funktioniert alles ganz gut. Allerdings erhalte ich im Log der Fritz!Box immer die Meldung:
IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden. Fehlergrund: 6

Weis jemand woran das liegt?

Der Xiaomi Router würde folgende Einstellungen anbieten. Allerdings weis ich nicht, ob das überhaupt das richtige Menü für mein Problem ist:
IPv6-LAN-Einstellungen:
- Auto
- Nur DHCPv6
- SLAAC+Stateless DHCPv6
- SLAAC+RDNSS

Aktuell steht das Gerät auf "Auto". Damit klappt es leider nicht. Die anderen Einstellungen hatte ich auch schon mal getestet, sorgt aber nur für einen anderen Fehlergrund in der FB (z.B. Nummer 8). Ggf. müsste ich auch etwas an den IPv6 Einstellungen der FB ändern?

Oder geht das vielleicht gar nicht, dass die FB eine IPv6 Verbindung über eine Router Kaskade mit Mobilfunk aufbaut?

Vorab schonmal ganz herzlichen Dank und einen guten Rutsch!


Gruß
René
 
Hi,

ich denke, die Telekom gibt dir im Mobilfunk-Netz nur eine /64 IPv6-Präfix. Damit kannst du keinen Router hinter der CPE betreiben.

Weshalb brauchst du IPv6 an der FB? Eine öffentliche IPv4 kannst du dir im T-Mobile Netz auch beschaffen...

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Woran erkenne ich denn eine /64 IPv6 Adresse?

Von "brauchen" kann eigentlich nicht die Rede sein. Ich bin im Prinzip nur drauf gestoßen, weil die FB entsprechend gemeckert hat.

Vielen Dank!
 
Ich kenne den Xiaomi Router nicht, aber normal sollte ein Router anzeigen, welche Art Präfix er vom Provider erhalten hat.
Und wenn er in der Tat nur ein /64 hat, dann kann er keine IPv6-Subnetze delegieren.
 
Hi,

ja, mit einer /64 Präfix vom Provider kann es keine Präfix Delegation an einen nachgelagerten Router geben. Nix zu machen☹️.

VG
 
Was möchtest Du mit der FritzBox erreichen? DU könntest sie als IP-Client betreiben, dann ist sie im Prinzip ein AccessPoint und ein Switch. Dann kommt das DHCP & Routing vom Xiaomi, der dann IPv4 und IPv6 bereitstellt.
 
Ich würde die FB schon weiterhin als „Chef“ belassen. Gerade solche Dinge wie DNS over TLS finde ich bei der FB sehr charmant.

IPv6 war mir prinzipiell egal, bis ich die Fehlermeldungen im Log gesehen hatte (FB war vorher an einem Glasfasermodem, da klappte IPv6 natürlich).
 
Das hat wie gesagt nix mit dem Glasfaser-Modem oder dem Xiaomi zu tun, sondern mit den Präfixen, die vom Provider kommen. Du musst mindestens ein /62er-Präfix habe, wenn Du Subnetze an einen nachgelagerten Router, wie in Deinem Fall die FritzBox, delegieren möchtest.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.675
Beiträge
47.742
Mitglieder
4.322
Neuestes Mitglied
Schaich
Zurück
Oben