Internetradio über den Raspi - wie auf Endgeräte streamen?

Hallo @MarGol, mein Namensvetter.
Bin da ganz bei @tiermutter - technisch messbar ist das ganze mit Sicherheit. Mir aber welcher Radio mit Handy hört würde da ganz bestimmt keinen Unterschied bemerken.
Musiker die den ganzen Tag nichts anderes machen vermutlich schon. Aber selbst wenn - Kabel für 27.000€ grenzt schon leicht an Dekadenz in Höchstform.
Bekommst viele NAS für. :)
Aber ich jetzt auch wieder etwas Off-Topic.
 
Hi @rednag,
sehe ich wie Du, entspannt.
Mein LS-Kabel, hat seiner Zeit 80 EUR insgesamt gekostet. Das kann man noch hören, 27.000 EUR nicht.

Das ist wie bei Rotwein, bis 40 EUR kann man noch schmecken, danach nur bezahlen.

Ein Schwager behauptet steif und fest, dass sein 200 EUR Lichtwellenleiter der Firma "teuerTeuer?" zwischen DVD und Verstärker hörbar besser klingt, als ein preiswerteres Modell für 15 EUR. "Da wäre mehr Rauschen drin und nicht so klar im Klang". Nach einer Stunde habe ich entnervt die Diskussion abgebrochen.
 
Hatte mal Bekanntschaft mit einigen Audio...naja, wie soll ich sagen... "Fanatikern"? Da wurde mir auch irgendwas von der Ausrichtung von irgendwelchen Molekülen und haste nicht gesehen und auch die Laufrichtung ist "ganz" wichtig... (so in diese Richtung: https://www.radio-busch.de/vintage/vo_laufr.htm) :unsure: Irgendwann war auch mal die Rede von irgendwelchen Kristallkabeln, aber... k.a.... Ist aber irgendwie nicht so meine Welt... Mag ja durchaus sein, dass da was dran ist, aber... ne, für das Geld (grade den o.g. Kurs, ähnliche Preise hab ich nämlich auch für "Kabel" im Kopf)... da kann man sich doch lieber ein kleines neues Auto kaufen, oder statt 4 Kabeln eine kleine Eigentumswohnung... Muss aber schlussendlich jeder für sich entscheiden 🙃
 
Hat sich mal jemand die Frage gestellt, wenn die Kabel für die Lautsprecher schon 27'000.- Euro kosten, was kostet dann der Rest der Hifi-Anlage? Die Kabel wird man wohl nicht für eine 500.- Euro Anlage verwenden. Und auch die Musik: Pop, Rock, Schlager, Rap etc., sorry Geldverschwendung. Und selbst bei Klassik wird die Aufnahme dann aber auch aller erster Sahne sein müssen. Ich schätze, bei dieser Klasse von Musikgenuss erübrigt sich das Thema Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel? Anlage 500? Da kommste noch nichtmals bei den Füssen mit hin... 😅

EDIT: Ich persönlich bin eher der Meinung (auch wenn sich ein Gehör schulen lässt), dass auch sehr viel subjektiver Eindruck dabei ist 🙃
 
Ja, @Mavalok2 , in die Ecke sollte man gar nicht schauen.
Das ist viel zu viel.
Es ist aber schon wichtig, nicht die letzten ollen 2 x 0,75 mm² Strippen zu nehmen, die man rumliegen hat.
Wenn man das qualitativ beste rausholen möchte, sollte man das LS-Kabel nicht zur "Spaß-Bremse" machen.
Also dickere Kabel (6-8 mm²) verwendet und möglichst kurze Kabel, die nicht teils noch aufgerollt sind, weil sich dann der induktive Widerstand erhöht und der kapazitive auch, dann kann man für insgesamt unter 100 EUR beste Kabel kaufen. 5-10 EUR/m würde ich schon ausgeben.
Die Boxen sollten dann aber auch schon gute Boxen sein, keine teuren. Und der Verstärker sollte nicht vom Grabbeltisch sein.
Weil?
Weil auch ein 192 kHz Stream darunter leidet, wenn die Qualität des Verstärkers wegen der Kabel gar nicht in bester Qualität beim Lautsprecher ankommt.
Du hast Recht, 27.000 EUR das ist Blödsinn. Aber besserer Klingeldraht, der den Output des Verstärkers nur in magerer Qualität zum LS bringt, ist dann ein Mangel zu viel, dann lieber Kopfhörer.
 
Wie oben gesagt, das passende Lautsprecherset zum Kabel kostet nochmal soviel (Gewicht pro Stück übrigens 200 kg, also gegebenenfalls die Tragfähigkeit des Bodens prüfen, nicht, daß die hinterher eine Etage tiefer stehen) Dann brauchst Du noch einen klassischen Röhrenverstärker, einen Plattenspieler für Vinyl-LP und das Feinste von Feinsten für den Bereich CD… da bist Du dann am Ende 6-stellig dabei… Nix für mich, so gut höre ich dann doch nicht mehr.
 
Naja bis auf das im anderen Thread behandelte Problem läuft das mit LMS soweit recht zufriedenstellend.
Ich hätte mir halt gewünscht, dass ich den Stream auch vom Verstärker, etc. direkt abrufen kann und nicht zusätzlich LMS bedienen muss um die Wiedergabe zu starten, aber das ist zu verkraften, bei den paar Malen im Monat die ich Internetradio höre.
Ansonsten ist LMS optisch kein Hochlicht, aber darum geht es ja auch nicht.
Die anfänglich ultra lange Buffer Zeit ist von Geisterhand auch deutlich weniger geworden.
An der Lösung gibt es eigentlich nichts zu bellen :)
 
Irgendwie habe ich den Eindruck hier was zu verpassen.
Logitech Media Server, Plex oder auch Emby....kenne ich nur vom Hörensagen.
An meinem TV hängt ein Vero 4k mit OSMC dran und fertig.
Und von unterwegs wenn ich wirklich mal gucken will kann ich das auch über die File Station App.
Wobei die QNAP NAS nur über VPN erreichbar ist.
 
Dann kann Dein Verstärker aber nicht so alt sein, wenn der schon wlan oder Netzwerkanschluß hat. Bei älteren Geräten kommst Du um eine Vorschaltung nicht herum. Selbst bei 12 Jahren Fernsehgeräten teilweise nicht. Die haben zwar vielleicht schon einen Netzwerkanschluß, aber noch kein Android und keine Apps. Da hilft dann auch nur ei e AppleTV oder ein Firestick oder Ähnliches weiter.
 
Jo, schon korrekt. Die neuesten Modelle sind die Verstärker nicht, aber bei der Auswahl war obligatorisch, dass App-Steuerung und DLNA verfügbar ist.
Eben genau für diesen Zweck: Es muss kein weiteres Gerät zum Einsatz kommen oder bedient werden.
 
So ändern sich die Zeiten…als ich meinen Verstärker gekauft habe, waren digitale Ein- und Ausgänge der neueste Kram. Mobiltelefone gab es da noch gar nicht, zumindest nicht solche, die man ohne Koffer herumtragen konnte. Und was waren noch mal Apps? 😆
 
Das waren noch die Zeiten wo man so einen Verstärker kaum tragen konnte, da gab es keine filigrane Elektronik, sondern massive Trafos :)
 
Dafür halten die Geräte aber auch heute noch…30 Jahre und kein Ende in Sicht. DAS ist Nachhaltigkeit.
 
Habe vor wenigen Jahren einen alten Yamaha CA-1000 verkloppt, da war der Eingangswahlschalter etwas hinüber, hatte Kontaktprobleme. Ansonsten lief das Teil einwandfrei. Bj 1973 :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.530
Beiträge
46.434
Mitglieder
4.166
Neuestes Mitglied
xixaxoro
Zurück
Oben