Internet - kein Internet ??!

Nepomuk

New member
Servus und hallo.

Ich habe folgendes Problem mit meiner Hausinstallation.
Meine Fritz!Box (68/50) befindet sich in meiner Garage an der Stelle, wo sie die beste Verbindung zum nächsten Funkmast hat. (Kabel-Internet ist bei uns nicht schnell genug zu kriegen nur 6000 Mbit)
Ich bin also genötigt, das Funksignal von ungünstiger Stelle durchs ganze Haus zu verbreiten. Es handelt sich um einen alten, riesengroßen Kasten mit vielen Natursteinmauern und verschiedensten Decken.

Normalerweise bin ich mit Repeatern gut bedient. Die Weiterleitung funktioniert fast immer problemlos, aber neuerdings gibt es in einer bestimmten Konstellation folgendes Problem, welches sich nicht logisch erklären lässt:

Ich habe bisher mit einem Repeater 6000 und zwei Repeatern 2400 gearbeitet. Diese Konstellation sollte durch einen dritten Repeater 2400 erweitert werden.
Gesagt, getan, das Gerät wurde angeschafft und an der richtigen Stelle in die Steckdose gesteckt. Verbindung über Push-Button herstellen, ins Mesh einbinden, Software aktualisieren – alles kein Problem.
Leider stellt sich aber heraus, dass der neue Repeater 2400 trotz hervorragender WLAN-Verbindung (800 Kilobit pro Sekunde) kein Internet weiterleitet. Der am LAN angesteckte PC hat kein Internet.

Alle Geräte sind in der Fritzbox. Erkennbar die alten Repeater, der neue Repeater, der am Repeater angesteckte PC – alles ist da. Dennoch hat der am neuen Repeater angesteckte PC einfach kein Internet. Es stellt sich auch heraus, dass das WLAN, welches der neue Repeater aufspannt, kein Internet bietet. Die Geräte werden ins Heimnetz eingebunden und sie werden sichtbar, aber sie haben eben alle kein Internet.

Also habe ich einen defekten Repeater vermutet, den alten zurückgeschickt und einen neuen kommen lassen. Das Problem ist dasselbe, offensichtlich liegt es nicht daran.

Dann habe ich einen Test gemacht. Ich habe den neuen Repeater mit einem vorhandenen Repeater ausgetauscht. An der Stelle des alten funktioniert auch der neue und bietet auch Internet.
Der vorhandene Repeater wurde stattdessen dorthin gesteckt, wo der neue hätte Platz finden sollen. An dieser Stelle hat auch der alte Repeater plötzlich kein Internet. Es liegt also nicht am Repeater, es liegt wohl an der Stelle im Haus. (wie schon erwähnt ist die Empfangssituation an dieser Stelle blendend)

Und jetzt kommt das Beste! Ich habe den PC, der durch den neuen Router mit Internet per Kabel versorgt werden sollte und direkt neben dieser Steckdose steht (10cm), mit einem Fritz-AC-860-WLAN-Stick angeschlossen. Das funktioniert wunderbar und es gibt an eben dieser Stelle auch Internet und nicht eben langsam.

Das ist mir alles sehr suspekt und nicht erklärbar.

Kann mir hier jemand mit irgendeiner logischen Vorgehensweise helfen?
Warum hat der Stick Internet, aber der Repeater nicht (obwohl superfein ins WLAN eingebunden)?

Ich bin ratlos.

Mfg Nepomuk

Okay, danke für den ironischen Hinweis.
Wahrscheinlich hätte ich besser schreiben sollen: 6000 Kilobit pro Sekunde.
Sorry für die Verwechslung der Einheiten. Ist nicht so mein Thema normalerweise.

Die Frage bleibt.

Hallo @Nepomuk,

schön, dass du das so locker sehen kannst. Ich hatte das Kistchen mit den Ironie-Tags nicht zur Hand.

Ich gehe davon aus, dass die "aushäusige" Stationierung deiner 6850 wirklich die einzig mögliche Lösung war, denn die (von mir immer bevorzugte!) Lösung mit einem ordentlichen LAN kann wegen möglicher Probleme mit Potentialunterschieden zwischen den Gebäuden und wegen des Blitzschutzes nicht pauschal empfohlen werden. Möglich und heutzutage auch bezahlbar wäre allerdings die Verlegung einer Glasfaserverbindung.

Ich bin also grundsätzlich kein großer Freund von WLAN - aber schon immer ein großer Freund sauberer Messungen. Und ich denke, hier sollten wir ansetzen. Zwischenspeicherung ,,

Zuletzt bearbeitet:
OK, Timeout, dann eben ein neuer Beitrag ...

Ich gehe davon aus, dass die "aushäusige" Stationierung deiner 6850 wirklich die einzig mögliche Lösung war, denn die (von mir immer bevorzugte!) Lösung mit einem ordentlichen LAN kann wegen möglicher Probleme mit Potentialunterschieden zwischen den Gebäuden und wegen des Blitzschutzes nicht pauschal empfohlen werden. Möglich und heutzutage auch bezahlbar wäre allerdings die Verlegung einer Glasfaserverbindung. Das wäre auch meine Empfehlung!

Ich bin also grundsätzlich kein großer Freund von WLAN - aber schon immer ein großer Freund sauberer Messungen. Und ich denke, hier sollten wir ansetzen. (Auch, wenn das bei deinem Problem mit "Internet - kein Internet" erst mal nicht vorrangig erscheint.
Beginnen wir mit der maximal erreichbaren Bandbreite deiner Internetverbindung. Hier würde ich gern den mit einem herkömmlichen Speedtest gemessenen Wert wissen. Das ist der Wert, welchen wir möglichst gut ins Haus bringen wollen.

Nun geht es darum, die Verbindung vom Internetrouter zum ersten und zu den weiteren Repeatern zu messen und vlt. zu optimieren.
Ich habe dazu auf meinen beiden PC, dem Laptop und auf einem RaspberryPi das kleine Programm "iperf3" installiert und als Dienst zu laufen. Jetzt kann ich an beiden Enden der einzelnen Messstrecken (also an einen Port der 6850 und nach dem ersten Repeater) den RaspberryPi und auf der anderen Seite den Laptop unmittelbar neben dem Repeater in Stellung bringen. Auf der Kommandozeile des Laptops die für das jeweilige Betriebssystem (ich nutze immer Linux) eine, auch gerne längere, Messung starten. So kann ich zum einen die wirklich vorhandene Bandbreite und zum anderen auch die Stabilität der Verbindung sehen. Das würde ich dann über alle weiteren Teilstrecken und letztendlich auch über die Gesamtstrecke machen. Auch ein Test vom letzten Endpunkt im Haus über die 6850, die Funkstrecke ... bis zu einem gut angebundenen Messserver im Internet ist möglich.
Wie genau das aussieht, zeige ich hier:

Code:
echo Speedtest zu einem gut angebundenen öffentlichen Server
echo Messung meines eigenen Downloads - Reversemessung
echo ======================================================= && echo
iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5208 -R && echo && sleep 3
echo && echo  && echo  && echo && echo

echo Messung meines eigenen Uploads
echo ============================== && echo
iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5208 && echo && sleep 3
echo && echo  && echo  && echo && echo

Und hier das Ergebnis eines kurzen Tests :

Code:
peter@erde:~> iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5208 -R && echo && sleep 3
Connecting to host speedtest.wtnet.de, port 5208
Reverse mode, remote host speedtest.wtnet.de is sending
[  5] local 2001:9e8:4597:d00:f0b0:69b7:6c5c:4d11 port 39962 connected to 2a02:2028:ff00::f9:2 port 5208
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate
[  5]   0.00-1.00   sec  8.50 MBytes  71.3 Mbits/sec                 
[  5]   1.00-2.00   sec  10.2 MBytes  86.0 Mbits/sec                 
[  5]   2.00-3.00   sec  8.25 MBytes  69.2 Mbits/sec                 
[  5]   3.00-4.00   sec  7.25 MBytes  60.8 Mbits/sec                 
[  5]   4.00-5.00   sec  7.50 MBytes  62.9 Mbits/sec                 
[  5]   5.00-6.00   sec  7.88 MBytes  66.1 Mbits/sec                 
[  5]   6.00-7.00   sec  8.12 MBytes  68.2 Mbits/sec                 
[  5]   7.00-8.00   sec  7.75 MBytes  65.0 Mbits/sec                 
[  5]   8.00-9.00   sec  7.62 MBytes  64.0 Mbits/sec                 
[  5]   9.00-10.00  sec  6.12 MBytes  51.4 Mbits/sec                 
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.03  sec  98.1 MBytes  82.1 Mbits/sec  1523            sender
[  5]   0.00-10.00  sec  79.2 MBytes  66.5 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.

Ja, soviel zum Thema. Wir können gern bei diesem Thema weiter machen.

MfG Peter

Leider stellt sich aber heraus, dass der neue Repeater 2400 trotz hervorragender WLAN-Verbindung (800 Kilobit pro Sekunde) kein Internet weiterleitet.
Kann es sein, dass Du Dich hier wieder mit der Einheit vertan hast? Denn 800 Kbit/s oder anders gesagt 100 KB/s sind unterirdisch langsam und würde das Problem erklären.

Ich gehe davon aus, dass es nur EINEN DHCP Server in dem Netzwerk gibt, nicht dass einer der Repeater auch noch IP Adressen vergibt...

Kann mir hier jemand mit irgendeiner logischen Vorgehensweise helfen?
Warum hat der Stick Internet, aber der Repeater nicht (obwohl superfein ins WLAN eingebunden)?
Der USB-Stick verbindet sich mit nächstbesten Repeater.
Ich vermute, dass Deine Repeater so konfiguriert sind, dass sie krampfhaft versuchen sich mit der FritzBox zu verbinden.
Und deren Signal ist an der Stelle scheinbar zu schwach. Du wirst also den Repeater, der an dieser Stelle arbeiten soll mit einem anderen Repeater statt der FritzBox koppeln müssen.

Jetzt kann man natürlich fragen: Sollte das MESH das nicht intern lösen und den neuen Repeater dann anstatt mit der FritzBox mit einem anderen Repeater kopplen? Und die theoretische Antwort ist: JA. Die praktische Anwort: leider nicht immer.

Also manuell den neuen Repeater mit dem nächsten alten Repeater kopplen, nicht mit der FritzBox. Anschließend ins MESH aufnehmen.
Dazu führst Du am neuen Repeater am neuen Standort einen Werkresetz durch. Dann drückst Du die "Koppel-Taste", als Gegenstück drückst Du die "Koppel-Taste" aber nicht an der FritzBox, sonderm am nächsten Repeater.

Fertig.

Wie gesagt, dann noch ins MESH aufnehmen.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.029
Mitglieder
8.743
Neuestes Mitglied
Vidarius
Zurück
Oben