Intern Durchwahlnummern von SIP Trunk direkt wählen.

phoyd

New member
Ich habe hier eine Fritz!box 7590AX an einem Telekom SIP Trunk. Die ist mit gut einem Dutzend Durchwahlnummern konfiguriert, also

Code:
0123-45678-0
0123-45678-11
0123-45678-13
0123-45678-22
usw.

Jeder dieser Nummern sind eines oder mehrere Telefone zugeordnet also z.B.

Code:
**621: ..0 ..11
**622: ..0 ..12
**613:  ..11 ..13 ..22

An der alten Telefonanlage konnte man jetzt z.B. einfach (intern() die 11 anrufen und es haben alle Telefone geklingelt, die für
0123-45678-11 konfiguriert waren (**621 und **613 in meinem Beispiel). Das würde ich jetzt auch gerne so in der Art haben, aber ich sehe momentan nicht, dass die Fritz!Box mir das automatisch anbietet.

Workaround wäre wohl, für jede Durchwahl XX einen Gruppenruf als Kurzwahl XX im Telefonbuch anzulegen und dann etwa Telefone an der Durchwahl 11 intern mit **711 anzurufen. Aber bevor ich das tue würde ich gerne wissen, ob ich das was übersehen habe und es auch einfach so geht.

P.S. Telefone sind Analog, VoIP und DECT. Kein ISDN, S0-lose 7590 AX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
An der alten Telefonanlage
naja... ich sag mal so: Die Fritzbox ist nach wie vor ein "Router" und - realistisch betrachtet - nicht wirklich mit einer herkömmlichen "TK-Anlage" zu vergleichen.
Workaround wäre wohl, für jede Durchwahl XX einen Gruppenruf als Kurzwahl XX im Telefonbuch anzulegen und dann etwa Telefone an der Durchwahl 11 intern mit **711 anzurufen. Aber bevor ich das tue würde ich gerne wissen, ob ich das was übersehen habe und es auch einfach so geht.
Einfach machen und schauen, ob es passt - kaputt machen kannste ja nix... Für mich ist die Fritzbox nach wie vor keine vollwertige TK-Anlage was den Funktionsumfang angeht, aber für SOHO-Umgebungen passt es meistens schon. Wenn Du da mehr Funktionalitäten möchtest, wirst Du nicht um eine umfangreichere TK-Anlage herum kommen.
 
Wenn Du da mehr Funktionalitäten möchtest, wirst Du nicht um eine umfangreichere TK-Anlage herum kommen.
Die gibt es da schon, aber keiner hat da mehr Lust und Zeit sich mit der Digibox Premium + Elmeg ISDN Telefonanlage herumzuschlagen, wenn gleichzeitig jeder weiss wie man eine FritzBox administriert, die alles abdeckt was so ein kleines Büro braucht. Das direkte Anwählen der Durchwahlen ist ja nun auch kein Kapazitätsproblem welches besondere Hardware oder einen schnelleren Prozessor benötigen würde.
 
Tja, ist halt ein anderes Produkt - eher für den SOHO-Bereich. Digibox und Elmeg muss auch schon lange nicht mehr sein, es gibt zahlreiche Alternativen (grade im VoIP-Bereich), aber wenn Du mit Deinen Klingelgruppen soweit klar kommst, passt es doch (auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber zur Not gibt es ja sicherlich auch noch BLF-Tasten/Kurzwahlen an den Telefonen) :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Beiträge
54.721
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
joerg.boettcher
Zurück
Oben