Immer wieder VPN-Probleme

Fidibus

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Moin,
ich muss immer wieder feststellen, dass, wenn sich die IP-Adresse meines Vodafone-Anschlusses sich ändert, ich längere Zeit kein VPN nutzen kann, da DuckDNS nicht aktualisiert.
Irgendwann geht es dann.
Ich habe den Verdacht, dass ich vielleicht die FW-Regeln zu eng definiert habe und somit das Gedöhns nicht sauber funktioniert.
Kann jemand helfen?
Aktuell:
1763292222078.png
1763292264158.png

1763292308341.png
Bemerkenswert erscheint mir, dass immer vieder versucht wird, die IP ...cd47 angesprochen wird, die lange Zeit meine WAN-Adresse war.
 
Danke für deinen ersten Hinweis @blurrrr
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...
1763306220898.png
Da ist def. schon mal nicht die aktuelle IP cached :unsure:.1763306220898.png
Ist aber eingeschaltet:
1763306342383.png
 
Naja, irgendwo in den Logs muss schon irgendwas dazu stehen (warum dem derzeit so ist, wie dem ist). Vielleicht gibt es ein Problem bei der Aktualisierung der Cached IP und dadurch entsteht das von Dir erwähnte Problem. Ein Problem mit dem Update des Records "kann" natürlich auch sein, aber ist eigentlich auch egal wo wie was wer warum und weshalb - die Logs sollten Rückschlüsse ermöglichen. Dazu muss man ggf. etwas länger wühlen, ggf. auch das Logging hochdrehen (ggf. auch andere Logs als das DynDNS-Log, z.B. das System-Log) und alles pingelig durchgehen, bis man den kompletten Weg dieser Problematik ausgegraben und zurecht gerückt hat. Wenn man genau weiss, was wie und wo an welchen Stellen schief läuft, stehen die Chancen auch deutlich besser, dass man das Problem behoben bekommt :)

Ansonsten kannst Du halt auch mal schauen was passiert, wenn Du /etc/rc.dyndns.update manuell in der Shell aufrufst... Ich würde mein Hauptaugenmerk allerdings erstmal auf die Logs setzen, da müssten schon entsprechende Dinge zu finden sein.
 

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