Was ist der Benutzername?
Der Name, mit welchem sich der jeweilige Benutzer am System anmeldet - also auch der Anmeldename.
Du gibst dort einen Anmelde-/Benutzernamen
und das zugehörige Kennwort ein ...
wenn ich das Gerät hochstarte?
Ich bin unsicher, was du nun wieder mit "hochstarten" meinst. Denn man kann (!) ein Passwort im BIOS setzen, ohne welches schon der Start des Rechners und damit auch des Betriebssystems unmöglich ist. Das würde zumindest ich noch am ehesten als "hochstarten" deuten, aber andererseits rechne ich bei Laien eigentlich nicht mit solchen Sicherheitsmaßnahmen, welche auch sonst kaum jemand nutzt (ich habs auch nie getan).
Freigaben hast du also eingerichtet, korrekt?
Was verstehst du unter "aufrufbar"?
U.a. dass sowohl die Freigaben selbst als auch die Ordnerberechtigungen entsprechend gesetzt sind.
Von meinem Notebook aus sieht die Netzwerkumgebung momentan so aus:
Das oberste ist, anhand der IP-Adresse leicht erkennbar, die FritzBox. Darunter sind momentan noch zwei andere Computer und schließlich das NAS sichtbar.
Auf dem NAS gibt es derzeit sieben Freigaben, also Ordner auf dem Gerät, welche mit dem im Bild erkennbaren Bezeichnungen (Freigabennamen) freigegeben wurden. Diese freigegebenen Ordner - diese Freigaben - werden vom dem Computer (hier also dem NAS) im Netzwerk als verfügbar angezeigt.
Bei vier davon ist der Zweck am Freigabenamen ersichtlich, die unkenntlich gemachten Freigabenamen sind unsere Vornamen und jeweils "dahinter" auch die persönlichen Ordner.
Je nach auf meinem Notebook bzw. auf den Computern der (anderen) Familienmitglieder verwendeten Anmelde-/Benutzernamen haben wir Zugriff auf die Freigaben. Ich komme mit meinem Benutzer nicht auf die "persönlichen" Freigaben der anderen Beiden, sie nicht auf meine, aber z.B. auf die beiden Freigaben "Downloads" und "Media" habe ich (als Familien-Admin) Schreibrechte, die anderen Beiden haben nur Lese-Rechte.
Es sind also diverse Ressourcen im Netz, für diese Erklärung also konkret diese sieben Freigaben, "aufrufbar".
Einigermaßen verständlich?
Wenn nicht, etweder sehr konkret nachfragen oder tatsächlich mal Einsteiger-Tutorials im Netz suchen und durcharbeiten :-/
In so einem Forum ist es arg schwierig, mal eben ein einigermaßen flexibles "Grundlagenseminar" zu vermitteln, welches sowohl dir und deinen ganz konkreten Fragen als hoffentlich auch späteren Lesern für ihre i.d.R. etwas abweichenden Fragestellungen hilft, von den dafür nötigen vorherigen Rückfragen meinerseits an dich wie auch den hinterher unweigerlich folgenden Rückfragen von dir und späteren Lesern hier im Thread mal ganz abgesehen.
Zurück zu deinem Anliegen:
Hast du auf dem Win10-PC und auch auf dem Win11-Laptop dieselben Benutzernamen angelegt und auch mit denselben Kennwörtern?
Hast du für diese Benutzernamen auch entsprechende Zugriffsberechtigungen auf die freigegebenen Ordner wie auch auf die Freigaben selber eingeräumt?
Die Meldung über fehlende Berechtigungen legt nahe, dass irgendwas beim Einrichten eben dieser Berechtigungen übersehen oder vergessen wurde.